Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?
- Fragekompetenz: Frage, Neugier
- Methodenkompetenz: Recherche, Bildliche Darstellungen, andere Rekonstruktionen, schriftliche Quellen etc.
- Reflexionskompetenz: u.a. Sachurteil selbst formulieren und begründen
- Orientierungskompetenz: Geschichte als Verständnishilfe der Gegenwart
Noch kurz einen letzten Unterrichtsvorschlag vorstellen, hier allerdings eher
zum Thema „Geschichte als Konstrukt“, zudem für Sek. II. – habe ihn leicht verändert
für 6. Klasse
- Die Schülerinnen werden mit einer willkürlichen Sammlung von Gegenständen konfrontiert und stellen erste Hypothesen auf: Was ist passiert? Wie kommen die Dinge hierher? = Fragekompetenz, Hypothesenbildung
- Sie werden aufgefordert ohne Austausch untereinander eine plausible Erklärung für diese Hinterlassenschaften ausgerechnet in der Schule zu suchen = Dinge werden als „Quellen“ genutzt und „befragt“ = Methodenkompetenz
- Die Hypothesen und Recherchen werden zu einer eigenen Erzählung zusammengefasst, in Zusammenhänge gestellt bzw. ihre „Geschichte“ rekonstruiert = Reflexionskompetenz
- Hierbei ist auf den Konstruktcharakter von Geschichte und damit auf die
- In einem letzten Schritt wird nochmals deutlich gemacht, dass Geschichte hilft, sich in der Gegenwart zu orientieren bzw. diese zu verstehen
Der fünfte Schritt bringt den Prozess des historischen Denkens durch weitere
Fragen erneut ins Rollen …
- Die Schülerinnen werden mit einer willkürlichen Sammlung von Gegenständen konfrontiert und stellen erste Hypothesen auf: Was ist passiert? Wie kommen die Dinge hierher? = Fragekompetenz, Hypothesenbildung
- Sie werden aufgefordert ohne Austausch untereinander eine plausible Erklärung für diese Hinterlassenschaften ausgerechnet in der Schule zu suchen = Dinge werden als „Quellen“ genutzt und „befragt“ = Methodenkompetenz
- Die Hypothesen und Recherchen werden zu einer eigenen Erzählung zusammengefasst du in Zusammenhänge gestellt bzw. ihre „Geschichte“ rekonstruiert = Reflexionskompetenz
- Hierbei ist auf den Konstruktcharakter von Geschichte und damit auf die
- In einem letzten Schritt wird nochmals deutlich gemacht, dass Geschichte hilft, sich in der Gegenwart zu orientieren bzw. diese zu verstehen