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Wie ar­bei­ten His­to­ri­ke­rin­nen und His­to­ri­ker?

 

Folie 11 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

  1. Fra­ge­kom­pe­tenz: Frage, Neu­gier
  2. Me­tho­den­kom­pe­tenz: Re­cher­che, Bild­li­che Dar­stel­lun­gen, an­de­re Re­kon­struk­tio­nen, schrift­li­che Quel­len etc.
  3. Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: u.a. Sa­chur­teil selbst for­mu­lie­ren und be­grün­den
  4. Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Ge­schich­te als Ver­ständ­nis­hil­fe der Ge­gen­wart

 

Folie 12 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

Noch kurz einen letz­ten Un­ter­richts­vor­schlag vor­stel­len, hier al­ler­dings eher zum Thema „Ge­schich­te als Kon­strukt“, zudem für Sek. II. – habe ihn leicht ver­än­dert für 6. Klas­se

Folie 13 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

  1. Die Schü­le­rin­nen wer­den mit einer will­kür­li­chen Samm­lung von Ge­gen­stän­den kon­fron­tiert und stel­len erste Hy­po­the­sen auf: Was ist pas­siert? Wie kom­men die Dinge hier­her? = Fra­ge­kom­pe­tenz, Hy­po­the­sen­bil­dung
  2. Sie wer­den auf­ge­for­dert ohne Aus­tausch un­ter­ein­an­der eine plau­si­ble Er­klä­rung für diese Hin­ter­las­sen­schaf­ten aus­ge­rech­net in der Schu­le zu su­chen = Dinge wer­den als „Quel­len“ ge­nutzt und „be­fragt“ = Me­tho­den­kom­pe­tenz
  3. Die Hy­po­the­sen und Re­cher­chen wer­den zu einer ei­ge­nen Er­zäh­lung zu­sam­men­ge­fasst, in Zu­sam­men­hän­ge ge­stellt bzw. ihre „Ge­schich­te“ re­kon­stru­iert = Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz
  4. Hier­bei ist auf den Kon­strukt­cha­rak­ter von Ge­schich­te und damit auf die
  5. In einem letz­ten Schritt wird noch­mals deut­lich ge­macht, dass Ge­schich­te hilft, sich in der Ge­gen­wart zu ori­en­tie­ren bzw. diese zu ver­ste­hen

 

Folie 14 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

Der fünf­te Schritt bringt den Pro­zess des his­to­ri­schen Den­kens durch wei­te­re Fra­gen er­neut ins Rol­len …

Folie 16 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

  1. Die Schü­le­rin­nen wer­den mit einer will­kür­li­chen Samm­lung von Ge­gen­stän­den kon­fron­tiert und stel­len erste Hy­po­the­sen auf: Was ist pas­siert? Wie kom­men die Dinge hier­her? = Fra­ge­kom­pe­tenz, Hy­po­the­sen­bil­dung
  2. Sie wer­den auf­ge­for­dert ohne Aus­tausch un­ter­ein­an­der eine plau­si­ble Er­klä­rung für diese Hin­ter­las­sen­schaf­ten aus­ge­rech­net in der Schu­le zu su­chen = Dinge wer­den als „Quel­len“ ge­nutzt und „be­fragt“ = Me­tho­den­kom­pe­tenz
  3. Die Hy­po­the­sen und Re­cher­chen wer­den zu einer ei­ge­nen Er­zäh­lung zu­sam­men­ge­fasst du in Zu­sam­men­hän­ge ge­stellt bzw. ihre „Ge­schich­te“ re­kon­stru­iert = Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz
  4. Hier­bei ist auf den Kon­strukt­cha­rak­ter von Ge­schich­te und damit auf die
  5. In einem letz­ten Schritt wird noch­mals deut­lich ge­macht, dass Ge­schich­te hilft, sich in der Ge­gen­wart zu ori­en­tie­ren bzw. diese zu ver­ste­hen

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