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Syn­op­se zur Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung


Das fol­gen­de Sche­ma bie­tet einen Über­blick über die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen und ihr mög­li­ches Vor­kom­men im Ge­schichts­un­ter­richt. Je nach­dem, wel­che der Kom­pe­ten­zen wie in­ten­siv in einer Ge­schichts­stun­de be­dient wur­den, kann man an­kreu­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen …. In­ten­siv be­dient Be­dient
1. Fra­ge­kom­pe­tenz: Ent­wick­lung his­to­ri­scher Fra­ge­stel­lun­gen und Stra­te­gi­en
1.1. Fra­gen an die Ge­schich­te for­mu­lie­ren und vor­ge­ge­be­ne his­to­ri­sche Fra­ge­stel­lun­gen nach­voll­zie­hen    
1.2. Fra­gen ver­glei­chen und ei­ge­ne Schwer­punk­te be­grün­den    
1.3. Hy­po­the­sen auf­stel­len    
1.4. Un­ter­su­chungs­schrit­te zur Be­ant­wor­tung his­to­ri­scher Fra­gen pla­nen    
2. Me­tho­den­kom­pe­tenz: An­wen­dung fach­spe­zi­fi­scher Me­tho­den
2.1. zwi­schen Quel­len und Dar­stel­lun­gen un­ter­schei­den    
2.2. un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en (ins­be­son­de­re Texte, Kar­ten, Sta­tis­ti­ken, Ka­ri­ka­tu­ren, Pla­ka­te, His­to­ri­en­ge­mäl­de, Fo­to­gra­fi­en, Filme, Zeit­zeu­gen­aus­sa­gen) auch unter Ein­be­zie­hung di­gi­ta­le Me­di­en kri­tisch ana­ly­sie­ren    
2.3. die für eine Pro­blem­lö­sung er­for­der­li­chen In­for­ma­tio­nen be­schaf­fen (zum Bei­spiel In­ter­net, Bi­blio­thek)    
2.4. In­for­ma­tio­nen aus au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten kri­tisch aus­wer­ten (zum Bei­spiel Mu­se­um, Ar­chiv, Denk­mal, Kul­tur­denk­mal, Ge­denk­stät­te, his­to­ri­scher Ort)    
3. Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: , Ana­ly­se, Be­ur­tei­lung und Be­wer­tung ge­schicht­li­cher Sach­ver­hal­te und Deu­tun­gen
3.1. Hy­po­the­sen über­prü­fen    
3.2. his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te in ihren Wir­kungs­zu­sam­men­hän­gen ana­ly­sie­ren (Mul­tik­au­sa­li­tät)    
3.3 Mög­lich­kei­ten und Gren­zen in­di­vi­du­el­len und kol­lek­ti­ven Han­delns in his­to­ri­schen Si­tua­tio­nen er­ken­nen und al­ter­na­ti­ve Hand­lungs­mög­lich­kei­ten er­ör­tern    
3.4. Sach- und Wert­ur­tei­le ana­ly­sie­ren, selbst for­mu­lie­ren und be­grün­den    
3.5. Deu­tun­gen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven er­ken­nen, ver­glei­chen und be­ur­tei­len (De­kon­struk­ti­on, Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät, Kon­tro­ver­si­tät, Zeit- und Stand­ort­ge­bun­den­heit) auch unter Be­rück­sich­ti­gung der Ge­schichts­kul­tur (zum Bei­spiel TV-Do­ku­men­ta­tio­nen, his­to­ri­sche Spiel­fil­me, Mu­se­en, Ge­denk­stät­ten)    
3.6. his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te re­kon­stru­ie­ren (Re­kon­struk­ti­on)    
3.7. Aus­wir­kun­gen von po­li­ti­schen, wirt­schaft­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Struk­tu­ren und Pro­zes­sen auf die Le­bens- und Er­fah­rungs­welt der Men­schen er­läu­tern    
3.8. fik­ti­ve his­to­ri­sche Er­zäh­lun­gen ver­fas­sen (Ima­gi­na­ti­on) und auf Stim­mig­keit über­prü­fen    
3.9. die Rolle von Me­di­en in his­to­ri­schen Pro­zes­sen und für das Ge­schichts­be­wusst­sein ana­ly­sie­ren    
4. Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: Nut­zung der Ge­schich­te als Ori­en­tie­rung zum Ver­ständ­nis von Ge­gen­wart und Zu­kunft, zum Auf­bau der ei­ge­nen Iden­ti­tät und zur Be­grün­dung ge­gen­warts- und zu­kunfts­be­zo­ge­ner Hand­lun­gen
4.1. die his­to­ri­sche Be­dingt­heit der Ge­gen­wart sowie Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten zwi­schen Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart ana­ly­sie­ren und be­wer­ten    
4.2. das kol­lek­ti­ve Ge­dächt­nis, ins­be­son­de­re un­ter­schied­li­che Ge­schichts­bil­der, ana­ly­sie­ren und be­wer­ten, auch unter Be­rück­sich­ti­gung ihrer me­dia­len Dar­stel­lung    
4.3. die ei­ge­ne Kul­tur mit an­de­ren Kul­tu­ren in ihrer his­to­ri­schen Be­dingt­heit ver­glei­chen und be­wer­ten (Iden­ti­tät, Al­te­ri­tät)    
4.4. ei­ge­ne und frem­de Wert­ori­en­tie­run­gen er­klä­ren und über­prü­fen    
4.5. die Über­trag­bar­keit his­to­ri­scher Er­kennt­nis­se auf ak­tu­el­le Pro­ble­me und mög­li­che Hand­lungs­op­tio­nen für die Zu­kunft er­ör­tern    
5. Sach­kom­pe­tenz: struk­tu­rier­te Er­schlie­ßung und Wie­der­ga­be his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te
5.1. his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te in Raum und Zeit ein­ord­nen    
5.2. Zä­su­ren und Kon­ti­nui­tä­ten be­nen­nen und in ihrer Be­deu­tung be­ur­tei­len    
5.3. Struk­tur, Pro­zess, Er­eig­nis und Per­son un­ter­schei­den    
5.4. bei der Ana­ly­se und Dar­stel­lung von his­to­ri­schen Sach­ver­hal­ten grund­le­gen­de Fach­be­grif­fe an­wen­den    
5.5. wich­ti­ge Grup­pen in den je­wei­li­gen Ge­sell­schaf­ten un­ter­schei­den sowie deren Funk­tio­nen, In­ter­es­sen und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten be­schrei­ben    
5.6. his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te in Zu­sam­men­hän­gen dar­stel­len (Nar­ra­ti­on)    
5.7. re­gio­nal­ge­schicht­li­che Bei­spie­le in all­ge­mein­his­to­ri­sche Zu­sam­men­hän­ge ein­ord­nen    

 

Syn­op­se zur Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung: Her­un­ter­la­den [docx][56 KB]

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