Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Be­grif­fe er­klä­ren

Folie 30

Bild­quel­len
Jogi Löw:
http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Phil­ip­p_​Lahm_​lifts_​the_​2014_​FIFA_​Worl­d_​Cup.​jpg. Ur­he­ber: Agência Bra­sil

Os­kar­ver­lei­hung: http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Chris­ti­an_​Bale,_Na­ta­lie_­Port­man,_Me­lis­sa_­Leo_an­d_­Co­lin_­Firt­h_2011.jpg

An­ge­la Mer­kel: http://​www.​bun​desk​anzl​erin.​de/​Webs/​BKin/​DE/​Me­dia­thek/​Ein­stieg/​me­dia­the­k_​ein­stie­g_​fo­to­s_​node.​html?​id=1262754 (Fo­to­rei­he vom 15.09.2014)

Tu­tan­cha­mun:
https://​www.​flickr.​com/​pho­tos/​cfaobam/​7117819557/​in/​album-​721​5762​9542​0515​84/
Ur­he­ber: Cars­ten Frenzl from Obern­burg, Deutsch­land

No­ti­zen:
Vor­ge­stellt wird eine Lern­auf­ga­be. Die Ein­füh­rung der Kom­pe­tenz „Be­grif­fe er­klä­ren“ muss aber nicht durch eine Lern­auf­ga­be statt­fin­den, ge­nau­so gut las­sen sich die ein­zel­nen Schrit­te der Lern­auf­ga­be im Ar­beits­un­ter­richt ver­wirk­li­chen. Für diese Va­ri­an­te sind auf dem Ser­ver auch Word-Do­ku­men­te zu fin­den. Al­ler­dings muss­ten nicht alle Auf­ga­ben für den Ar­beits­un­ter­richt in­halt­lich an­ge­passt wer­den, man­che Auf­ga­ben las­sen sich als Ar­beits­blät­ter in den Ar­beits­un­ter­richt über­neh­men. Diese Auf­ga­ben sind nicht ei­gens in Word neu er­stellt wor­den, son­dern kön­nen aus der PDF-Datei aus­ge­druckt wer­den.

Er­läu­te­rung der Lern­auf­ga­be:

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen 

Ägyp­ten: Be­grif­fe:

  • Hoch­kul­tur
  • Herr­schaft : Staat, Mon­ar­chie, Pha­rao
  • Ge­sell­schaft : Hier­ar­chie
  • Re­li­gi­on: Po­lyt­he­is­mus, Py­ra­mi­de, To­ten­kult
  • Schrift: Hie­ro­gly­phe

Dif­fe­ren­zie­rung/In­di­vi­dua­li­sie­rung:

  • Ein­stieg: Auf­ga­be 1
  • Er­ar­bei­tung Lö­sungs­stra­te­gie : Auf­ga­be 2: Er­ar­bei­tung De­fi­ni­ti­on von Be­grif­fen und Be­griff Herr­schaft
  • Ar­beits­pha­se : Auf­ga­be 3 und 4: Er­ar­bei­tung Be­griff Ge­sell­schaft, Ver­tie­fung Be­griff Bun­des­trai­ner
  • Er­geb­nis/In­te­gra­ti­ons­pha­se : Mus­ter­lö­sung De­fi­ni­ti­on, Aus­hang Pla­ka­te, Auf­ga­be 5, Ple­num: Auf­ga­be 4 und 5

Lern­auf­ga­be:

  • Klare Ziel­be­schrei­bung
  • Mo­ti­va­ti­on
  • Be­deu­tung – nicht nur für die Ge­schich­te, auch für die Ge­gen­wart und alle Fä­cher
  • Ver­net­zung mit All­tags­wis­sen und Vor­wis­sen zu Ägyp­ten
  • auf­ga­ben­glei­che Dif­fe­ren­zie­rung:
  • Auf­ga­ben­stel­lun­gen sind allen Ler­nern zu­gäng­lich
  • Ler­ner kön­nen un­ter­schied­li­ches Ni­veau er­rei­chen
  • Be­ach­tung un­ter­schied­li­cher Lern­tem­pi:
  • Me­tho­de Be­griffs­er­klä­rung ist nach Auf­ga­be 2 ab­ge­schlos­sen
  • Auf­ga­be 3 dient der Ver­tie­fung und Er­ar­bei­tung des Be­griffs Ge­sell­schaft
  • Auf­ga­be 4 dient der Ver­tie­fung

 


Be­grif­fe er­klä­ren – Un­ter­richts­bei­spiel 1

Folie 31, Musterlösung 1
Folie 31b Musterlösung 2

No­ti­zen:

Auf­ga­be 1:

  • Mo­ti­va­ti­on, Pro­blem­stel­lung, Re­le­vanz, Ver­net­zung Ge­schich­te und Ge­gen­wart


Auf­ga­be 2:

  • Er­ar­bei­ten der Me­tho­de (Auf­ga­be 2.1 – 2.3)
  • Ver­ar­bei­tungs­tie­fe:
  • An­wen­dung der er­lern­ten Me­tho­de: Über­prü­fung der Ar­beits­schrit­te  am Bei­spiel Herr­schaft (Auf­ga­be 2.4)
  • Über­prü­fung / Über­ar­bei­tung des ei­ge­nen Er­geb­nis­ses (Auf­ga­be 2. 5)
  • Ei­gen­stän­di­ge Zu­sam­men­stel­lung der me­tho­di­schen Ar­beits­schrit­te (Auf­ga­be 2.7)
  • Ko­ope­ra­ti­on
  • Rich­ti­ges Er­geb­nis? (Auf­ga­be 2.3 und 2.6)
  • Prü­fung des Lern­fort­schritts (Ko­ope­ra­ti­on und Mus­ter­lö­sung)
  • Nach­ho­len nicht ge­leis­te­ter Lern­schrit­te durch Be­spre­chung mit Mit­schü­lern/Lehr­kraft (Lern­schlei­fe)
  • Lern­kom­pe­tenz (ver­fü­gen über das ei­ge­ne Ler­nen)
  • Er­ler­nen einer al­ters­ge­rech­ten Stra­te­gie zur Be­griffs­er­klä­rung
  • klare Be­nen­nung ein­zel­ner Teil­kom­pe­ten­zen
  • Eva­lua­ti­on
  • Mög­lich­keit zur Über­prü­fung des Lern­er­geb­nis­ses an­hand der Teil­kom­pe­ten­zen

 


Folie 32 Aufgabe 3

No­ti­zen:

Auf­ga­be 3:

  • An­wen­dung der er­lern­ten Me­tho­de
  • gleich­zei­tig Er­ar­bei­tung eines wei­te­ren Be­griffs

In­di­vi­dua­li­sie­rung:

  • Lö­sun­gen auf un­ter­schied­li­chem Ni­veau: Er­rei­chen eines je in­di­vi­du­el­len Lern­stan­des
  • ge­mein­sa­me Über­prü­fung (Un­ter­strei­chun­gen: Merk­mal, Bei­spiel)
  • Ver­bes­se­rung der je ei­ge­nen De­fi­ni­ti­on  (Ver­bes­se­rung geht aus vom je ei­ge­nen Lern­stand: „Stu­fen des Lern­stan­des“)

 


Folie 33


No­ti­zen:

Pla­kat links:

  • Grup­pe hatte zu­nächst nur den Teil, der mit grü­ner Schrift ge­schrie­ben ist
  • nach Ver­gleich mit den an­de­ren Pla­ka­ten hat die Grup­pe den schwar­zen Teil er­gänzt

Auf­ga­be 4:

  • Bun­des­trai­ner-Auf­ga­be wurde sehr gerne ge­macht und wurde leb­haft dis­ku­tiert (Mo­ti­va­ti­on, Ver­ar­bei­tungs­tie­fe)
  • Die Dis­kus­si­on dreh­te sich vor allem auch darum, wel­ches Wis­sen man bei den Ägyp­tern vor­aus­set­zen kann, so dass sie die Er­klä­rung auch ver­ste­hen kön­nen
  • eine zen­tra­le Rolle spiel­te dabei das Bild mit den Sport­ar­ten im Alten Ägyp­ten

Auf­ga­be 5:

  • Diese Auf­ga­be be­ant­wor­tet die ein­gangs auf­ge­wor­fe­ne Frage
  • klärt die Be­deu­tung die­ser Me­tho­de

Er­fah­run­gen Lern­auf­ga­be:

  • SuS haben diese Form des of­fe­nen Un­ter­richts sehr gerne an­ge­nom­men
  • Sie haben gerne in ihrem Tempo und ihrer Art ge­ar­bei­tet
  • Sie haben es auch sehr ge­schätzt, dass ich für Ein­zel­ne Zeit hatte
  • Ich habe teil­wei­se ganz neue Ein­bli­cke in Ler­nen und Ver­hal­ten der SuS be­kom­men – habe die SuS tat­säch­lich noch ein­mal deut­lich in­di­vi­du­el­ler wahr­ge­nom­men

 

Klas­sen­ar­beit - Be­grif­fe er­klä­ren

Klas­sen­ar­beit Ge­schich­te am Diens­tag, den _________
Wich­tig : Ab­ga­be des Hef­tes am Tag der Klas­sen­ar­beit

Thema:

  • Ägyp­ten

Vor­be­rei­tung:

  • Über­prü­fe, ob dein Heft voll­stän­dig ist und alle Blät­ter ein­ge­klebt sind.
  • Lies dir die Heft­ein­trä­ge durch. Prüfe, ob du die Ein­trä­ge zu allen The­men in Ägyp­ten ver­stehst.
  • Lerne das Wis­sen zu Ägyp­ten und prüfe, ob du alle unten ge­nann­ten Wis­sens­be­rei­che er­klä­ren kannst.
  • Lerne die Me­tho­den: Wie musst du vor­ge­hen, wenn du einen Be­griff er­klä­ren sollst? Wie musst du vor­ge­hen, um ein Sa­chur­teil zu bil­den? Prüfe, ob du das er­klä­ren kannst.

Was kommt dran?

  • Wis­sen: Alles, was wir zu Ägyp­ten ge­macht haben: Nil, Schrift und Schrei­ber, Pha­rao, Ge­sell­schafts­py­ra­mi­de, Frau oder Hand­wer­ker/Künst­ler, Glau­ben/Mu­mi­fi­zie­rung/Py­ra­mi­den/To­ten­ge­richt, Zu­sam­men­fas­sung Ägyp­ten
  • Be­grif­fe: Hier­ar­chie, Herr­schaft, Mon­ar­chie, Ge­sell­schaft, Hoch­kul­tur. Du musst aber auch in der Lage sein, mit un­se­rer Me­tho­de an­de­re Be­grif­fe zu er­klä­ren.
  • Me­tho­den:
    • Be­grif­fe er­klä­ren
    • Ein Sa­chur­teil bil­den

No­ti­zen:

Für die Klas­sen­ar­beit wur­den alle pro­zess­be­zo­ge­nen und in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen trans­pa­rent ge­macht

  • Vor­be­rei­tungs­zet­tel wurde 2 Wo­chen vor der KA aus­ge­ge­ben
  • zu der Zeit fehl­te noch der Be­griff Hoch­kul­tur und die Zu­sam­men­fas­sung
  • Ir­ri­ta­tio­nen oder Fra­gen sei­tens der SuS gab es keine


Auf­ga­be 2
(Be­griffs­er­klä­rung) :

Be­ant­wor­te die Auf­ga­be in Stich­wor­ten .

Was musst du bei einer Be­griffs­er­klä­rung tun? Nenne die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te. (4 Punk­te)

Auf­ga­be 3 (Be­griffs­er­klä­rung) :

Be­ant­wor­te die ein­zel­nen Auf­ga­ben in gan­zen Sät­zen in einem zu­sam­men­hän­gen­den Text.

Er­klä­re die Be­grif­fe

Herr­schaft (4 Punk­te)

No­ti­zen:

  • Me­tho­de ist Teil der Kom­pe­tenz, daher Frage nach der Me­tho­de
  • 4 von 5 Ar­beits­schrit­ten habe ich er­war­tet

 

Folie 36

No­ti­zen:

  • rot = Merk­mal
  • oran­ge = Bei­spiel
  • grün = be­kann­ter, pas­sen­der Fach­be­griff
  • lila = ver­ständ­li­che, sach­li­che Spra­che
  • blau = sinn­vol­le Rei­hen­fol­ge
  • un­ter­schied­li­ches Ni­veau wird deut­lich
  • wei­ter­füh­ren­de Be­griffs­ar­beit muss an diese un­ter­schied­li­chen Ni­veaus an­knüp­fen
  • bei den SuS be­ob­ach­te­te Lern­stra­te­gie auf eine KA:
    • tw. ist die Lern­stra­te­gie „Aus­wen­dig­ler­nen“
    • Auf­ga­be 2: Nenne die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te wurde un­ab­hän­gig von der Be­griffs­de­fi­ni­ti­on er­le­digt
    • Diese SuS haben Me­tho­de Be­griffs­de­fi­ni­ti­on nicht auf das De­fi­nie­ren des Be­griffs be­zo­gen und dann ggf. auch Ar­beits­schrit­te aus­ge­las­sen

Wei­ter