Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fragekompetenz in Klasse 6: Erste Schritte

Im Folgenden sind Unterrichtsschritte zusammengestellt, die eine Fragehaltung fördern und die Fragekompetenz anbahnen sollen.

Variante 1 - Fokus Frageart (Fragemotivation):

  • kein Vorwissen von inhalts- oder prozessbezogenen Kompetenzen notwendig
  • Sammlung und Kategorisierung von Fragen nach der Frageart am Anfang eines Themas
  • Überprüfung der Fragen am Ende des Themas

Schritt 1a (am Anfang eines Themas):

Partnerarbeit: Was würdet ihr zu diesem Thema gerne wissen? Sammelt Fragen!
Material: Auftaktdoppelseite des Schulbuches
TA: Das Alte Ägypten: Meine Fragen:

Schritt 1b:

Ergebnisse sammeln, 3 entsprechende Fragen auswählen, z.B.

TA:

Wann wurden die Pyramiden gebaut?

Warum wurden die Pyramiden gebaut?

Warum schauen sich heute noch so viele die alten Sachen an?

Unterrichtsgespräch: Was müssen wir tun, um diese Fragen zu beantworten?

TA:

→ Wissen aneignen

→ Wissen aneignen und nachdenken über damals

→ Wissen aneignen und nachdenken über heute

 

Schritt 1c:

Partnerarbeit: Untersucht, zu welcher Frageart eure Fragen gehören. Unterstreicht dafür eure Fragen in der entsprechenden Farbe

(Zur Weiterarbeit mit diesen Kategorien in Bezug auf Urteilskompetenz siehe Vortrag "Frage- und Sachkompetenz")

Schritt 2 (am Ende des Themas):

Unterrichtsgespräch:

  • Welche Fragen haben wir nicht beantwortet?
  • Was müssen wir tun, um sie zu beantworten? (Klärung von Frageart und Antwortstrategie)
  • Zu manchen Fragen habe ich passendes Material, damit können wir die Fragen beantworten. (im Unterricht oder als Hausaufgabe)
  • Manche Fragen kann ich nicht beantworten und ich habe auch kein Material, was tun? (z.B. anderen Geschichtslehrer fragen, Brief an ein ägyptologisches Seminar schreiben)

Schülerarbeiten:

Schülerarbeit 1

Schülerarbeit 2

Schülerarbeit 3

Schülerarbeit 4

Schülerarbeit 5

 

Fragekompetenz in Klasse 6: Erste Schritte: Herunterladen [docx][2,4 MB]

Weiter