Fragekompetenz in Klasse 6: Erste Schritte
Im Folgenden sind Unterrichtsschritte zusammengestellt, die eine Fragehaltung fördern und die Fragekompetenz anbahnen sollen.
Variante 1 - Fokus Frageart (Fragemotivation):
- kein Vorwissen von inhalts- oder prozessbezogenen Kompetenzen notwendig
- Sammlung und Kategorisierung von Fragen nach der Frageart am Anfang eines Themas
- Überprüfung der Fragen am Ende des Themas
Schritt 1a (am Anfang eines Themas):
Partnerarbeit:
Was würdet ihr zu diesem Thema gerne wissen? Sammelt Fragen!
Material:
Auftaktdoppelseite des Schulbuches
TA:
Das Alte Ägypten: Meine Fragen:
Schritt 1b:
Ergebnisse sammeln, 3 entsprechende Fragen auswählen, z.B.
TA:
Wann wurden die Pyramiden gebaut? |
Warum wurden die Pyramiden gebaut? |
Warum schauen sich heute noch so viele die alten Sachen an? |
Unterrichtsgespräch: Was müssen wir tun, um diese Fragen zu beantworten?
TA:
→ Wissen aneignen |
→ Wissen aneignen und nachdenken über damals |
→ Wissen aneignen und nachdenken über heute |
Schritt 1c:
Partnerarbeit: Untersucht, zu welcher Frageart eure Fragen gehören. Unterstreicht dafür eure Fragen in der entsprechenden Farbe
(Zur Weiterarbeit mit diesen Kategorien in Bezug auf Urteilskompetenz siehe Vortrag "Frage- und Sachkompetenz")
Schritt 2 (am Ende des Themas):
Unterrichtsgespräch:
- Welche Fragen haben wir nicht beantwortet?
- Was müssen wir tun, um sie zu beantworten? (Klärung von Frageart und Antwortstrategie)
- Zu manchen Fragen habe ich passendes Material, damit können wir die Fragen beantworten. (im Unterricht oder als Hausaufgabe)
- Manche Fragen kann ich nicht beantworten und ich habe auch kein Material, was tun? (z.B. anderen Geschichtslehrer fragen, Brief an ein ägyptologisches Seminar schreiben)
Schülerarbeiten:
Fragekompetenz in Klasse 6: Erste Schritte: Herunterladen [docx][2,4 MB]