Individualisierung im Geschichtsunterricht
Geschichte lernen 116 (2007): Diagnostizieren im Geschichtsunterricht:
Feststellung des individuellen Kompetenzzuwachses
-
Selbstdiagnose im Anfangsunterricht
-
kreatives Schreiben als Diagnoseinstrument
-
Kompetenzraster, Bsp. Karten
-
Evaluation eines Stationenlernens
= Integrationsaufgaben nach selbständigem Lernen -
Evaluation von Schüleräußerungen
2007: Zuwendung zu individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten
Individualisierung wird im Zeitalter der Kompetenzorientierung wichtig
Bärbel Völkel: Schüleräußerungen
Diagnosemöglichkeiten bei selbstständigem Lernen
Geschichte lernen 131 (2009): Differenzierung:
Innere Differenzierung
-
Konzeption, Methoden
-
Differenzierung mit dem Schulbuch „Steinzeit“
-
Textarbeit
-
Projekt „Mittelalter“
-
Lernwerkstatt „Rechtsradikalismus“
-
Stationenlernen
„Kindheit und Jugend in der DDR“
2009: Vorschläge für differenzierten Unterricht
Ist Differenzierung geeignet, den je individuellen Lernbedürfnissen der S gerecht zu werden?
Adamski, Basisbeitrag :
-
Methoden innerer Differenzierung „werden so gut wie gar nicht praktiziert und sind weitgehend unbekannt“ / „erarbeitender Klassenunterricht herrscht vor“
-
sein Beitrag: „allererste Gehversuche auf unbekanntem Terrain“
Methoden
-
Lerntempoduett, Planarbeit, Lernen an Stationen, thematische Landkarten, Themenbörse, Pflicht-/Wahlaufgaben, Fundamentum-Additum
-
Arbeitsaufträge, Aufgabenformate
Differenzierung nach
-
Lernwegen
-
Komplexität / Schwierigkeit
-
Kompetenzen
Textarbeit
-
Förderung des Textverständnisses anhand unterschiedlicher Methoden
Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: Indidvidualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis. 2012:
Innere Differenzierung
-
Theorie
-
Formen offenen Unterrichts
-
Leistungsfeststellung im offenen Unterricht
-
Beispiele für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im offenen Unterricht
- Einzelaufgaben
-
Werkstatt:
-
Fotokartei
-
Arbeit mit Zeitzeugen
-
Migration
-
Schulbuchvergleich
-
2012: erste und bisher einzige Monographie zu diesem Thema
Problem Aufgaben:
-
sehr schematisiert → lassen sich daran Kompetenzen entwickeln?
Sehr viele Zuordnungsaufgaben, z.B.
-
Fragekompetenz: Zuordnung von Fragen zu Textteilen
-
Sachkompetenz: Jahr-Jahrhundert-Zuordnung
-
Quelleninterpretation: Zuordnung von vorformulierten Interpretationen zu einem Text auf einem Klemmbrett / Zuordnung von Interpretationen zu einem Bild
-
Dekonstruktion: Zuordnung von perspektivischen Formulierungen zu Textteilen
Methodenaufgaben:
-
Diagramme
-
Karten
-
Vergleich
-
Textanalyse (tw. nur mit texterschließenden Arbeitsfragen)
-
Filmanalyse
-
Werkstatt: Fotokartei (Analyse von Fotos, Zeitpanorama der 60er Jahre) / Oral History (Arbeit mit Zeitzeugen) / Migration / Schulbuchvergleich
Göbel, Eva: Differenzierung. Aufgabenformate, Methoden und Lernbegleitung. In: Praxis Geschichte 3/2012:
Innere Differenzierung
-
Theorie
-
Aufgabenformate
-
Basis-/Experte
-
Sternchen
-
Du-kannst
-
-
Methoden
-
Gruppenpuzzle
-
Lernbüffet
-
Stationenlernen
-
Lerntempoduett
-
Themenlandkarte mit eigenem Arbeitsplan
-
Themenbörse / Offener Unterricht
-
-
1 Einzelaufgabe als Beispiel: Du-kannst (Kaiserreich)
Landesinstitut für Schulentwicklung: Individueller Kompetenzerwerb im Geschichtsunterricht. Die Stadt als Thema der Binnendifferenzierung. 2012:
Innere Differenzierung
-
Theorie
-
Beobachten, Bewerten
-
Analysestern
-
Kompetenzraster
-
-
Erstellung von Lernaufgaben
-
Methoden
-
Planarbeit
-
Wahldifferenzierung
-
Projektarbeit
-
Lernwerkstatt
-
Stationenlernen
-
Multimediales Lernen
-
Portfolio
-
-
Beispiel Stadt Antike-Gegenwart
-
inhaltliche Einführung
-
Aufgabenvorschläge
-
2009: 4B = Individuelles Fördern in der Schule:
Beobachten, beschreiben,
bewerten, begleiten
2012: Angebot für Geschichte:
offene Lernformen mit Diagnosemöglichkeiten
(Analysestern, 1 Kompetenzraster)
2013 Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften – nicht für
Geschichte
→ nur ein Weg, individuelle Lernangebote zu schaffen
Kompetenzorientierte Aufgaben
-
inhaltsbezogene Problemstellungen (Lerngegenstand) und Arbeitsanleitungen (Lernprozess)
-
neue Inhalte, Entdeckung von Neuem
-
Entwicklung eines Produkts
-
Differenzierung je nach Leistungsvermögen (Aufgabe soll Fähigkeiten weiterentwickeln ohne zu überfordern)
-
Aufgabe soll unterschiedliche Herangehensweisen nicht nur zulassen, sondern bedingen
-
Aufgabe soll Interaktion anstoßen: Aktivierung, Explizierung, Überprüfung von Wissen
-
Beachtung der Grundsätze von Problemorientierung / Anforderungsniveaus / Kompetenzorientierung
Beispiele
-
Istanbul = Längsschnitt
-
Die Entstehung der modernen Stadt in China
-
→ keine ausgearbeiteten Materialien
Lisum. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg: In der Vielfalt liegt die Stärke. 2013:
Innere Differenzierung
-
Theorie
-
verschiedene Intelligenzen nach Howard Gardner
-
Methoden
-
Sehr differenzierte Aufgaben zu einer Bildanalyse
(Menzel, Das Eisenwalzwerk)
Ausführliche Zusammenstellung: Multiple Intelligenzen nach Howard Gardner
(Gardner, Howard: Intelligenzen. Die Vielfalt des menschlichen Geistes. Stuttgart
4
2013.)
Die Regionalen Fachberater Geschichte Rheinland-Pfalz: Heko – Umgang mit Heterogenität konkret am Gymnasium 2013:
Innere Differenzierung
-
kooperatives und kollabora-tives Lernen (Ägypten)
-
Material im Internet
-
-
Portfolio (Französische Revolution, Sek I)
-
Material fehlt weitgehend
-
-
Zeitungsprojekt (Imperialismus, Sek I)
-
auf Basis des Schulbuchs
-
-
Binnendifferenzierte Gruppenarbeit (Inflation und WWK, Sek I)
-
Materialien nicht zugänglich
-
-
Stationenlernen (Widerstand NS in Rheinland-Pfalz)
-
AB der lpb Rheinland-Pfalz
-
keine ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen, eher Vorschläge für Umsetzungen
keine systematische Individualisierung
Innere Differenzierung
-
Portfolio
-
Kalter Krieg in der Kursstufe
/faecher/geschichte/gym/fb3/f_indivi/
Begriffsklärung: Herunterladen [pptx][878 KB]