Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur


I In­di­vi­dua­li­sie­rung und Dia­gno­se für das Fach Ge­schich­te

Dia­gnos­ti­zie­ren im Ge­schichts­un­ter­richt. Ge­schich­te ler­nen. Heft 116, März 2007.

Dif­fe­ren­zie­rung. Ge­schich­te ler­nen. Heft 131, Sep­tem­ber 2009.

Dif­fe­ren­zie­rung und In­di­vi­dua­li­sie­rung durch Ar­beit mit Bil­dern im Fach Ge­schich­te. In: In der Viel­falt liegt die Stär­ke. Hand­rei­chun­gen zur In­di­vi­dua­li­sie­rung des Ler­nens für die ge­sell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fä­chern. Hg. von Lan­des­in­sti­tut für Schu­le und Me­di­en Ber­lin-Bran­den­burg (Lisum). 2013. < http://​bil​dung​sser​ver.​ber­lin-​bran­den­burg.​de/​fi­lead­min/​bbb/​un­ter­richt/​unt​erri​chts​entw​ickl​ung/​Ind​ivid​uali​sier​ung_​des_​Ler­nens/​Pu­bli­ka­ti­on_​In_​der_​Viel­fal­t_​lieg­t_​die_​Sta­er­ke.​pdf>

Heko - Um­gang mit He­te­ro­ge­ni­tät kon­kret am Gym­na­si­um. Der Bei­trag des Fa­ches Ge­schich­te zum Um­gang mit He­te­ro­ge­ni­tät (Die Re­gio­na­len Fach­be­ra­ter Ge­schich­te Rhein­land-Pfalz  <https://​ges​chic​htsu​nter​rich​t.​word­press.​com/​tag/​ind​ivid​uali​sier​ung/>

In­di­vi­du­el­ler Kom­pe­ten­z­er­werb im Ge­schichts­un­ter­richt. Die Stadt als Thema der Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung. Stutt­gart 2012. < http://​www.​schu­le-​bw.​de/​un­ter­richt/​ind​ivid​uali​sier​tes_​ler­nen/​be­ob­ach­ten_​be­wer­ten_​be­schrei­ben_​be­glei­ten_​4b/​ums​etzu​ngsi​mpul​se_​fac​hspe​zifi​sch/>

Bühl-Gra­mer, Char­lot­te: Dif­fe­ren­zie­rung im Ge­schichts­un­ter­richt. In: Ei­sen­mann, Maria/ Grimm, Tho­mas: He­te­ro­ge­ne Klas­sen - Dif­fe­ren­zie­rung in Schu­le und Un­ter­richt. Ho­hen­geh­ren 2011.

Goe­bel, Eva: Dif­fe­ren­zie­rung. Auf­ga­ben­for­ma­te, Me­tho­den, Lern­be­glei­tung. Bei­la­ge zu Pra­xis Ge­schich­te 3/2012.

Küh­ber­ger, Chris­toph / Win­disch­bau­er, El­frie­de: In­di­vi­dua­li­sie­rung und Dif­fe­ren­zie­rung im Ge­schichts­un­ter­richt. Of­fe­nes Ler­nen in Theo­rie und Pra­xis. Schwal­bach/Ts. 2012.

Meyer-Hamme, Jo­han­nes: Dif­fe­ren­zie­rung beim his­to­ri­schen Ler­nen? In: Päd­ago­gik 2/2013. S. 30-33.


Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

Wei­ter