Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individualisierung allgemein


Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln. Friedrich Jahresheft XXIV 2006.

Fördern. Friedrich Jahresheft XXXII 2014.

Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich Jahresheft XXII 2004.

Individuell lernen - differenziert lehren. Differenzierung realisieren. Praxis Schule 5-10. Heft 1, Februar 2011

Individuelle Förderung  </bs/bsueb/if/index.html>

Individualisierung im Fachunterricht. Pädagogik 2/2013.

Individualisierte Lernphasen planen, dokumentieren und reflektieren. Die Lernagenda für die Orientierungsstufe 5/6. Stuttgart 2013 < http://www.ls-bw.de/Handreichungen/pub_online/NL-23.pdf/>

Neue Lernkultur. Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung. Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten. Stuttgart 2009.  <http://www.schule-bw.de/unterricht/individualisiertes_lernen/beobachten_bewerten_beschreiben_begleiten_4b/>

Beutel, Silvia-Iris / Bos, Wilfried / Porsch, Raphaela: Lernen in Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster 2013.

Boller, Sebastian / Lau Ramona (Hgg.): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Weinheim/Basel 2010.

Bönsch, Manfred: Heterogenität und Differenzierung. Gemeinsames und differenziertes Lernen in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler 2011.

Buholzer, Alois / Kummer Wyss, Annemarie (Hgg.): Alle gleich - alle unterschiedlich. Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Seelze-Velber 2 2012.

Groeben, Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen. Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Berlin 2013.

Groeben, Annemarie von der / Kaiser, Ingrid: Werkstatt Individualisierung. Hamburg 2 2013.

Klippert, Heinz: Heterogenität im Klassenzimmer. Weinheim / Basel 2010.

Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hgg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler 2010.

Linser, Hans Jürgen / Paradies, Liane: Differenzieren im Unterricht. Berlin 2010.

Meister, Hans: Differenzierung von A-Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen. Stuttgart 2000.

Müller, Frank: Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Praxisband für die Sekundarstufe I. Schwalbach/Ts. 2012.

Peschel, Falko: Individualisierung, Inklusion und offener Unterricht. Missverständnisse, Fallstricke und Teufelskreise. <http://www.akademie-hofgeismar.de/downloads/files/13079_Falko_Peschel_3.pdf>

Scholz, Ingvelde (Hg.): Der Spagat zwischen Fördern und Fordern: Unterricht in heterogenen Klassen. Göttingen 2007.

Sorrento, Wencke / Linder, Hans-Jürgen/ Paradies, Liane: 99 Tipps: Differenzieren im Unterricht. Berlin 2009.

Vaupel, Dieter: Individualisierender Unterricht mit Wochenplänen. Den Kompetenzaufbau in die Hände der Schüler legen. In: Pädagogik 3/2014. S. 40-43.

Wellenreuther, Martin: Individualisieren - aber wie? Individualisiertes Lernen im Spannungsfeld zwischen offenem und lehrergeleitetem Unterricht. < http://www.martin-wellenreuther.de/content/Individualisieren.pdf>


Literatur: Herunterladen [docx][22 KB]

Weiter