Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­di­vi­dua­li­sie­rung all­ge­mein


Dia­gnos­ti­zie­ren und För­dern. Stär­ken ent­de­cken – Kön­nen ent­wi­ckeln. Fried­rich Jah­res­heft XXIV 2006.

För­dern. Fried­rich Jah­res­heft XXXII 2014.

He­te­ro­ge­ni­tät. Un­ter­schie­de nut­zen - Ge­mein­sam­kei­ten stär­ken. Fried­rich Jah­res­heft XXII 2004.

In­di­vi­du­ell ler­nen - dif­fe­ren­ziert leh­ren. Dif­fe­ren­zie­rung rea­li­sie­ren. Pra­xis Schu­le 5-10. Heft 1, Fe­bru­ar 2011

In­di­vi­du­el­le För­de­rung  </bs/bsueb/if/index.​html>

In­di­vi­dua­li­sie­rung im Fach­un­ter­richt. Päd­ago­gik 2/2013.

In­di­vi­dua­li­sier­te Lern­pha­sen pla­nen, do­ku­men­tie­ren und re­flek­tie­ren. Die Ler­na­gen­da für die Ori­en­tie­rungs­stu­fe 5/6. Stutt­gart 2013 < http://​www.​ls-​bw.​de/​Han​drei​chun​gen/​pub_​on­line/​NL-​23.​pdf/>

Neue Lern­kul­tur. Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. In­di­vi­du­el­les För­dern in der Schu­le durch Be­ob­ach­ten - Be­schrei­ben - Be­wer­ten - Be­glei­ten. Stutt­gart 2009.  <http://​www.​schu­le-​bw.​de/​un­ter­richt/​ind​ivid​uali​sier​tes_​ler­nen/​be­ob­ach­ten_​be­wer­ten_​be­schrei­ben_​be­glei­ten_​4b/>

Beu­tel, Sil­via-Iris / Bos, Wil­fried / Porsch, Ra­phae­la: Ler­nen in Viel­falt. Chan­ce und Her­aus­for­de­rung für Schul- und Un­ter­richts­ent­wick­lung. Müns­ter 2013.

Bol­ler, Se­bas­ti­an / Lau Ra­mo­na (Hgg.): In­ne­re Dif­fe­ren­zie­rung in der Se­kun­dar­stu­fe II. Ein Pra­xis­hand­buch für Leh­rer/innen. Wein­heim/Basel 2010.

Bönsch, Man­fred: He­te­ro­ge­ni­tät und Dif­fe­ren­zie­rung. Ge­mein­sa­mes und dif­fe­ren­zier­tes Ler­nen in he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen. Balt­manns­wei­ler 2011.

Bu­hol­zer, Alois / Kum­mer Wyss, An­ne­ma­rie (Hgg.): Alle gleich - alle un­ter­schied­lich. Zum Um­gang mit He­te­ro­ge­ni­tät in Schu­le und Un­ter­richt. Seel­ze-Vel­ber 2 2012.

Gro­eben, An­ne­ma­rie von der: Ver­schie­den­heit nut­zen. Auf­ga­ben­dif­fe­ren­zie­rung und Un­ter­richts­pla­nung. Ber­lin 2013.

Gro­eben, An­ne­ma­rie von der / Kai­ser, In­grid: Werk­statt In­di­vi­dua­li­sie­rung. Ham­burg 2 2013.

Klip­pert, Heinz: He­te­ro­ge­ni­tät im Klas­sen­zim­mer. Wein­heim / Basel 2010.

Kunze, In­grid / Solz­ba­cher, Clau­dia (Hgg.): In­di­vi­du­el­le För­de­rung in der Se­kun­dar­stu­fe I und II. Balt­manns­wei­ler 2010.

Lin­ser, Hans Jür­gen / Pa­ra­dies, Liane: Dif­fe­ren­zie­ren im Un­ter­richt. Ber­lin 2010.

Meis­ter, Hans: Dif­fe­ren­zie­rung von A-Z. Eine prak­ti­sche An­lei­tung für die Se­kun­dar­stu­fen. Stutt­gart 2000.

Mül­ler, Frank: Dif­fe­ren­zie­rung in he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen. Pra­xis­band für die Se­kun­dar­stu­fe I. Schwal­bach/Ts. 2012.

Pe­schel, Falko: In­di­vi­dua­li­sie­rung, In­klu­si­on und of­fe­ner Un­ter­richt. Miss­ver­ständ­nis­se, Fall­stri­cke und Teu­fels­krei­se. <http://​www.​aka­de­mie-​hof­geis­mar.​de/​down­loads/​files/​13079_​Fal­ko_​Pe­schel_​3.​pdf>

Scholz, Ing­vel­de (Hg.): Der Spa­gat zwi­schen För­dern und For­dern: Un­ter­richt in he­te­ro­ge­nen Klas­sen. Göt­tin­gen 2007.

Sor­ren­to, Wencke / Lin­der, Hans-Jür­gen/ Pa­ra­dies, Liane: 99 Tipps: Dif­fe­ren­zie­ren im Un­ter­richt. Ber­lin 2009.

Vau­pel, Die­ter: In­di­vi­dua­li­sie­ren­der Un­ter­richt mit Wo­chen­plä­nen. Den Kom­pe­tenz­auf­bau in die Hände der Schü­ler legen. In: Päd­ago­gik 3/2014. S. 40-43.

Wel­len­reu­ther, Mar­tin: In­di­vi­dua­li­sie­ren - aber wie? In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen im Span­nungs­feld zwi­schen of­fe­nem und leh­rer­ge­lei­te­tem Un­ter­richt. < http://​www.​mar­tin-​wel​lenr​euth​er.​de/​con­tent/​Ind​ivid​uali​sier​en.​pdf>


Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

Wei­ter