Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Interessante Themen und Fragen für 5./6.


Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte

  • Kann man aus Quellen erfahren, wie es wirklich gewesen ist?
  • Keine Gegenwart ohne Geschichte. – Stimmt das? Ist das wichtig?
  • Ist es sinnvoll, Geschichte in Epochen aufzuteilen oder macht man es sich damit zu einfach?

Ägypten – eine frühe Hochkultur

  • Der Pharao – Darf einer über andere herrschen?
  • Freiheit oder Sicherheit? – Was kann ein Angehöriger einer Hochkultur von seinem Herrscher verlangen?
  • Ist es besser für einen Menschen, zu einer Hochkultur oder zu einer steinzeitlichen Gruppe zu gehören?

Griechische Polis

  • Demokratie heißt Volksherrschaft. – Kann eine Herrschaft demokratisch sein, wenn nur wenige Menschen wählen dürfen?
  • Sportliche Großereignisse – Sinnvolle Feste oder sinnlose Spektakel? Das Beispiel der Olympischen Spiele (Bilder und Quellen im Vergleich – Streitgespräch)
  • Antike Tempelarchitektur – Bauten für die die Götter oder für die (Mit-) Menschen?

Imperium Romanum

  • Gibt es einen gerechten Krieg? (kontroverse Quellen zur römischen Expansion)
  • Augustus – Retter oder Zerstörer der res publica ? – Urteile von anderen Römern vs. Selbstdarstellung des Augustus
  • Spiele in Rom – Unterhaltung für das Volk oder Manipulation der Massen?

Spätantike/Mittelalter

  • Inwieweit ist unsere Welt durch das Christentum geprägt? Ist diese Prägung noch entscheidend?
  • Sind wir eher germanisch oder römisch geprägt?
  • Lernen verschiedene Kulturen voneinander oder zerstört die eine die andere? – In der Gegenwart, in der Vergangenheit?

Erzählen können…

Wenn wir also von Urteilsbildung im Geschichtsunterricht sprechen, dann erwarten wir eine Erzählung , gedeutete Geschichte zu einer bestimmten historischen Fragestellung, die sich aus der Gegenwart an die Vergangenheit richtet.

A. Becker: Historische Urteilsbildung, 2012, S. 323.

Weiter