Interessante Themen und Fragen für 5./6.
Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte
- Kann man aus Quellen erfahren, wie es wirklich gewesen ist?
- Keine Gegenwart ohne Geschichte. – Stimmt das? Ist das wichtig?
- Ist es sinnvoll, Geschichte in Epochen aufzuteilen oder macht man es sich damit zu einfach?
Ägypten – eine frühe Hochkultur
- Der Pharao – Darf einer über andere herrschen?
- Freiheit oder Sicherheit? – Was kann ein Angehöriger einer Hochkultur von seinem Herrscher verlangen?
- Ist es besser für einen Menschen, zu einer Hochkultur oder zu einer steinzeitlichen Gruppe zu gehören?
Griechische Polis
- Demokratie heißt Volksherrschaft. – Kann eine Herrschaft demokratisch sein, wenn nur wenige Menschen wählen dürfen?
- Sportliche Großereignisse – Sinnvolle Feste oder sinnlose Spektakel? Das Beispiel der Olympischen Spiele (Bilder und Quellen im Vergleich – Streitgespräch)
- Antike Tempelarchitektur – Bauten für die die Götter oder für die (Mit-) Menschen?
Imperium Romanum
- Gibt es einen gerechten Krieg? (kontroverse Quellen zur römischen Expansion)
- Augustus – Retter oder Zerstörer der res publica ? – Urteile von anderen Römern vs. Selbstdarstellung des Augustus
- Spiele in Rom – Unterhaltung für das Volk oder Manipulation der Massen?
Spätantike/Mittelalter
- Inwieweit ist unsere Welt durch das Christentum geprägt? Ist diese Prägung noch entscheidend?
- Sind wir eher germanisch oder römisch geprägt?
- Lernen verschiedene Kulturen voneinander oder zerstört die eine die andere? – In der Gegenwart, in der Vergangenheit?
Erzählen können…
Wenn wir also von Urteilsbildung im Geschichtsunterricht sprechen, dann erwarten wir eine Erzählung , gedeutete Geschichte zu einer bestimmten historischen Fragestellung, die sich aus der Gegenwart an die Vergangenheit richtet.
A. Becker: Historische Urteilsbildung, 2012, S. 323.