Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

6 Stra­te­gi­en

Schwie­ri­ge Ope­ra­tio­nen be­wäl­ti­gen

Stra­te­gie 1: Kon­kre­ti­sie­rung

  • Le­bens­welt be­rück­sich­ti­gen
  • Kon­kre­tes vor Abs­trak­tem
  • vor­ge­schal­te­te An­for­de­rungs­si­tua­ti­on
  • Per­spek­ti­ven­über­nah­me (Per­spek­ti­ve ein­neh­men und aus die­ser her­aus er­zäh­len)

Bei­spiel

  • Stell dir vor, du bist ein Ger­ma­nen­jun­ge, der nach Rom kommt/du fliegst mit einer Zeit­ma­schi­ne… Was fällt dir auf?
    (ver­glei­chen, be­ur­tei­len, be­wer­ten)
  • Eine Frau möch­te in Athen zur Volks­ver­samm­lung und wird am Ein­gang zu­rück­ge­wie­sen. Wü­tend geht sie zu ihren Freun­din­nen und be­rich­tet… (be­ur­tei­len, er­ör­tern, be­wer­ten)

Schreibaufgabe Romanisierung

Quel­le: Ar­beits­kreis für Lan­des­kun­de/Lan­des­ge­schich­te RP Tü­bin­gen
( www.​lan­des­kun­de-​bw.​de )
Modul “Villa rusti­ca-Hechin­gen-Stein“


Stra­te­gie 2: Per­spek­ti­ven­wech­sel

  • Per­spek­ti­ven­wech­sel/Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät (un­ter­stützt durch Rol­len­spie­le, Streit­ge­sprä­che…)

Bei­spiel

  • Olym­pi­sche Spie­le – sinn­voll oder un­sin­nig? - 

    Ein An­hän­ger und ein Geg­ner der Olym­pi­schen Spie­le strei­ten sich. / In einer Polis soll ent­schie­den wer­den, ob der beste Sport­ler der Polis nach Olym­pia ge­schickt wer­den soll. – Ver­fas­se eine Ent­schei­dungs­vor­la­ge für die Volks­ver­samm­lung.

Bei­spiel

  • Au­gus­tus: Zwei Freun­de in Rom strei­ten sich dar­über, ob Au­gus­tus ein guter Herr­scher ist. / Nach dem Tod des Au­gus­tus soll ein wei­te­res Mo­nu­ment für ihn er­rich­tet wer­den.
    Ver­fasst in Part­ner­ar­beit das Streit­ge­spräch der bei­den.


Stra­te­gie 3: Ope­ra­tor ver­ein­fa­chen

  • Ope­ra­tor ver­ein­fa­chen (über­set­zen)
  • all­tags­sprach­li­cher Ge­brauch des Ope­ra­tors (z.B. bei be­wer­ten)
  • Nenne (vier) Dinge, die heute im Ver­gleich zum alten Ägyp­ten gleich oder ähn­lich sind. Nenne (vier) Dinge, die es bei uns gar nicht gibt oder die ganz an­ders sind.
    (ver­glei­chen)

Aufgabe Erörtern


Stra­te­gie 4: Auf­glie­dern in Tei­lope­ra­tio­nen

  • For­mu­lie­ren von zwei Auf­ga­ben (ana­ly­sie­ren = be­schrei­ben und er­läu­tern/er­klä­ren)
  • ge­mein­sa­mes/ge­lenk­tes Be­ar­bei­ten der schwie­ri­gen Schrit­te (z.B. Kri­te­ri­en auf­stel­len beim Ur­teil/Ver­gleich)
  • Er­gän­zen des Ope­ra­tors durch Fra­gen. (Ori­en­tie­re dich an fol­gen­den Fra­gen…)

Be­wer­te die athe­ni­sche De­mo­kra­tie.

Ori­en­tie­re dich dabei an fol­gen­den Fra­gen:

  • Wie be­wer­test du die athe­ni­sche De­mo­kra­tie (aus heu­ti­ger Sicht)?
  • Was sind deine Grün­de für die Be­wer­tung?
  • Wie haben wohl die Grie­chen ihre De­mo­kra­tie be­wer­tet?
  • Wäre eine an­de­re Sicht (aus heu­ti­ger oder da­ma­li­ger Sicht) denk­bar?
  • Aus wel­chen Grün­den?

Arbeitsauftrag mit Bild

Bild­quel­le:
https://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Ma­ler_​der_​Grab­kam­mer_​des_​Men­na_​001.​jpg,
ge­mein­frei


Stra­te­gie 5: Vor­ga­ben, Hil­fen

  • Vor­struk­tu­rie­run­gen, Vor­ga­ben (z. B. Leit­fra­gen/Kri­te­ri­en beim Ver­gleich oder Ur­teil)
  • Teil­aus­ge­füll­te Ta­bel­le (für Ver­gleich oder Ana­ly­se)
  • Hin­wei­se (z. B. Mar­kie­run­gen in einem Bild)

Waren die Germanen primitiv?
Mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung des Schö­ningh-Schul­buch-Ver­lags


Arbeitsblatt. Rom - ein Weltreich Bild­quel­len:
"Sta­tue Qin" von Pro­sopee - Ei­ge­nes Werk. CC BY-SA 3.0 http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:
Sta­tu­e_Qin.JPG#me­dia­view­er/File:Sta­tu­e_Qin.JPG

"Sta­tue-Au­gus­tus" von Till Nier­mann - Ei­ge­nes Werk. CC BY-SA 3.0
http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Sta­tue-​Au­gus­tus.​jpg#​me­dia­view­er/​File:​Sta­tue-​Au­gus­tus.​jpg


Stra­te­gie 6: For­mu­lie­rungs­hil­fen

  • Ar­gu­men­ta­ti­ons­hil­fen (Ar­gu­men­te, die ver­wen­det wer­den kön­nen.)
  • Be­grif­fe, die ver­wen­det wer­den kön­nen/müs­sen
  • Satz­an­fän­ge
  • Struk­tur­wör­ter (z.B. Kon­junk­tio­nen)

Argumentationshilfen

Ar­beits­kreis für Lan­des­kun­de/Lan­des­ge­schich­te RP Tü­bin­gen
( www.​lan­des­kun­de-​bw.​de ) Modul “Villa rusti­ca-Hechin­gen-Stein“


Bei­spiel

Be­wer­tet die athe­ni­sche De­mo­kra­tie. Fol­gen­de Satz­an­fän­ge kön­nen euch dabei hel­fen.

  • Mir ge­fällt an der athe­ni­schen De­mo­kra­tie…, weil…
  • Mir ge­fällt nicht…, weil…
  • Also finde ich aus heu­ti­ger Sicht die athe­ni­sche De­mo­kra­tie …
  • Man könn­te das auch an­ders sehen. Wenn man z.B. … wich­tig fin­det, dann…
  • Ins­ge­samt kann man also sagen…

(Aus­wer­ten eines Schau­bilds zur ägyp­ti­schen Ge­sell­schaft)
Fol­gen­de For­mu­lie­run­gen kön­nen bei der Ar­beit mit die­sem Schau­bild hilf­reich sein:

  • Das Schau­bild zeigt ...
  • Die fol­gen­den Be­völ­ke­rungs­grup­pen wer­den dar­ge­stellt…
  • Am meis­ten Macht hat …, weil …
  • Unter … steht …
  • Von der Macht aus­ge­schlos­sen sind …, weil ...
  • Nach die­sem Schau­bild ist die ägyp­ti­sche Ge­sell­schaft ge­kenn­zeich­net durch ...

Diese Wör­ter kön­nen euch bei der Ar­gu­men­ta­ti­on/bei der Dar­stel­lung hel­fen.

  • zu­erst, dann, schließ­lich
  • zum Bei­spiel, be­son­ders
  • und, sowie, auch, au­ßer­dem
  • aber, im Ge­gen­teil, ganz an­ders, wäh­rend hin­ge­gen
  • weil, da
  • also, so dass
  • ob­wohl, den­noch, trotz­dem

Wei­ter