Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

6 Strategien

Schwierige Operationen bewältigen

Strategie 1: Konkretisierung

  • Lebenswelt berücksichtigen
  • Konkretes vor Abstraktem
  • vorgeschaltete Anforderungssituation
  • Perspektivenübernahme (Perspektive einnehmen und aus dieser heraus erzählen)

Beispiel

  • Stell dir vor, du bist ein Germanenjunge, der nach Rom kommt/du fliegst mit einer Zeitmaschine… Was fällt dir auf?
    (vergleichen, beurteilen, bewerten)
  • Eine Frau möchte in Athen zur Volksversammlung und wird am Eingang zurückgewiesen. Wütend geht sie zu ihren Freundinnen und berichtet… (beurteilen, erörtern, bewerten)

Schreibaufgabe Romanisierung

Quelle: Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen
( www.landeskunde-bw.de )
Modul “Villa rustica-Hechingen-Stein“


Strategie 2: Perspektivenwechsel

  • Perspektivenwechsel/Multiperspektivität (unterstützt durch Rollenspiele, Streitgespräche…)

Beispiel

  • Olympische Spiele – sinnvoll oder unsinnig? - 

    Ein Anhänger und ein Gegner der Olympischen Spiele streiten sich. / In einer Polis soll entschieden werden, ob der beste Sportler der Polis nach Olympia geschickt werden soll. – Verfasse eine Entscheidungsvorlage für die Volksversammlung.

Beispiel

  • Augustus: Zwei Freunde in Rom streiten sich darüber, ob Augustus ein guter Herrscher ist. / Nach dem Tod des Augustus soll ein weiteres Monument für ihn errichtet werden.
    Verfasst in Partnerarbeit das Streitgespräch der beiden.


Strategie 3: Operator vereinfachen

  • Operator vereinfachen (übersetzen)
  • alltagssprachlicher Gebrauch des Operators (z.B. bei bewerten)
  • Nenne (vier) Dinge, die heute im Vergleich zum alten Ägypten gleich oder ähnlich sind. Nenne (vier) Dinge, die es bei uns gar nicht gibt oder die ganz anders sind.
    (vergleichen)

Aufgabe Erörtern


Strategie 4: Aufgliedern in Teiloperationen

  • Formulieren von zwei Aufgaben (analysieren = beschreiben und erläutern/erklären)
  • gemeinsames/gelenktes Bearbeiten der schwierigen Schritte (z.B. Kriterien aufstellen beim Urteil/Vergleich)
  • Ergänzen des Operators durch Fragen. (Orientiere dich an folgenden Fragen…)

Bewerte die athenische Demokratie.

Orientiere dich dabei an folgenden Fragen:

  • Wie bewertest du die athenische Demokratie (aus heutiger Sicht)?
  • Was sind deine Gründe für die Bewertung?
  • Wie haben wohl die Griechen ihre Demokratie bewertet?
  • Wäre eine andere Sicht (aus heutiger oder damaliger Sicht) denkbar?
  • Aus welchen Gründen?

Arbeitsauftrag mit Bild

Bildquelle:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Maler_der_Grabkammer_des_Menna_001.jpg,
gemeinfrei


Strategie 5: Vorgaben, Hilfen

  • Vorstrukturierungen, Vorgaben (z. B. Leitfragen/Kriterien beim Vergleich oder Urteil)
  • Teilausgefüllte Tabelle (für Vergleich oder Analyse)
  • Hinweise (z. B. Markierungen in einem Bild)

Waren die Germanen primitiv?
Mit freundlicher Genehmigung des Schöningh-Schulbuch-Verlags


Arbeitsblatt. Rom - ein Weltreich Bildquellen:
"Statue Qin" von Prosopee - Eigenes Werk. CC BY-SA 3.0 http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
Statue_Qin.JPG#mediaviewer/File:Statue_Qin.JPG

"Statue-Augustus" von Till Niermann - Eigenes Werk. CC BY-SA 3.0
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Statue-Augustus.jpg#mediaviewer/File:Statue-Augustus.jpg


Strategie 6: Formulierungshilfen

  • Argumentationshilfen (Argumente, die verwendet werden können.)
  • Begriffe, die verwendet werden können/müssen
  • Satzanfänge
  • Strukturwörter (z.B. Konjunktionen)

Argumentationshilfen

Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen
( www.landeskunde-bw.de ) Modul “Villa rustica-Hechingen-Stein“


Beispiel

Bewertet die athenische Demokratie. Folgende Satzanfänge können euch dabei helfen.

  • Mir gefällt an der athenischen Demokratie…, weil…
  • Mir gefällt nicht…, weil…
  • Also finde ich aus heutiger Sicht die athenische Demokratie …
  • Man könnte das auch anders sehen. Wenn man z.B. … wichtig findet, dann…
  • Insgesamt kann man also sagen…

(Auswerten eines Schaubilds zur ägyptischen Gesellschaft)
Folgende Formulierungen können bei der Arbeit mit diesem Schaubild hilfreich sein:

  • Das Schaubild zeigt ...
  • Die folgenden Bevölkerungsgruppen werden dargestellt…
  • Am meisten Macht hat …, weil …
  • Unter … steht …
  • Von der Macht ausgeschlossen sind …, weil ...
  • Nach diesem Schaubild ist die ägyptische Gesellschaft gekennzeichnet durch ...

Diese Wörter können euch bei der Argumentation/bei der Darstellung helfen.

  • zuerst, dann, schließlich
  • zum Beispiel, besonders
  • und, sowie, auch, außerdem
  • aber, im Gegenteil, ganz anders, während hingegen
  • weil, da
  • also, so dass
  • obwohl, dennoch, trotzdem

Weiter