Unterrichtsbeispiel Ägypten
Bildungsstandards
Hochkultur - Unterrichtsverlauf
1. Input: Definition/Präzisierung des Begriffs Hochkultur
Merkmale einer Hochkultur
2. Erarbeitung (z. B. PA / GA):
Vergleich der Merkmale einer Hochkultur mit der eigenen Lebenswel
Merkmale | Hochkultur Ägypten | Heute |
Staat (Regierung, Verwaltung) |
||
Rechtssystem |
||
entwickelte Religion |
||
Hierarchie / Arbeitsteilung |
||
Schrift / Schriftlichkeit |
||
Zeitrechnung |
||
Kunst / Architektur |
||
Wissenschaft / Technik |
M1 Vorschläge für Bildcollage zum Alten Ägypten:
Hieroglyphen:
http://www.oebv.at/flippingbook/9783209068965/
files/assets/seo/page39_images/0004.jpg
Totenmaske des Tutanchamun:
https://upload.wikimedia.org/
wikipedia/commons/c/ca/Tut-Maske_klein.jpg
Mumie im Sarkophag:
http://www.aerztezeitung.de/img.ashx?f=/
docs/2011/04/21/mumie-A.jpg&w=300
Nil und Nildelta (Luftaufnahme):
https://upload.wikimedia.org/
wikipedia/commons/d/de/Nile_River_and_delta_from_orbit.jpg
Schreiber:
http://www.oebv.at/flippingbook/9783209068965/
files/assets/seo/page39_images/0004.jpg
Herstellung von Lehmziegeln:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/
Maler_der_Grabkammer_des_Rechmir%C3%AA_002.jpg
Bauer beim Pflügen:
http://www.kinderzeitmaschine.de/
uploads/tx_sgkzm/bauerampflug.jpg
Pyramiden:
http://www.iberotel.de/typo3temp/pics/
shutterstock_30216103_2681f8f980.jpg
Playmobil: Ägyptische Soldaten: http://www.playmobil.de/aegyptische-soldaten/4245.html
Götter Anubis und Osiris: http://www.2dbild.ch/apokalypse/haupt3/bild/05_03_osiris.jpg
Götter Amentet und Ra:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/
Maler_der_Grabkammer_der_Nefertari_001.jpg
Howard Carter mit offenem Sarkophag Tutanchamuns:
http://www.pharao-tutanchamun.de/bilder/tutanchamun-
sarg-howard-carter2.jpg
M2 Bilder von heute
Hochkultur – Unterrichtsverlauf
Strategien
- Vorstrukturierungen für Vergleich (Merkmale einer Hochkultur)
- Hilfen (Bilder)
- Vorgabe von Informationen (Lösungsspeicher oder Bildcollagen)
- Perspektive einnehmen (Ägypter als Zeitreisender)
- Perspektivenwechsel / Multiperspektivität (heutige Perspektive vs. Ägypter)
- Operator vereinfachen, konkretisieren bzw. in Teiloperationen aufgliedern ( bewerten )