Stundenverlauf
Phase/Arbeitsaufträge/Ziel | Material | Bemerkung |
Einstieg:
Römische Schule/ Vergil-Verse imperium sine fine = ein Weltreich ohne Grenze
|
Folie 1a | Nacheinander aufdecken der AufgabenTA |
Erarbeitung 1: Um Frage beantworten zu können, brauchen wir Kriterien, um zu überprüfen, ob Rom ein Weltreich ohne Grenzen ist? | Sammeln an beiden Seiten-TA (Weltreich-Kriterien; Grenze-Kriterien) mit Kürzeln in Klammern versehen (Größe,…) | |
Erarbeitung 2:
Kartenarbeit
|
Folie 1b | S-Antwort TA (ganzer Satz wg. Übung (KA)??) |
Erarbeitung 3: Es gab also andere (geografisch) große Reiche, aber ob sie ein Weltreich waren, ist noch nicht sicher, dies werden wir nun überprüfen. Arbeitsteilige PA: Vergleich römischer Kaiser Augustus/ erster erhabener Kaiser Qin und Limes/große Mauer | AB 1c_d Aufgabe_ErgebnisAB 1e_KaiserAB 1f_Limes/Mauer | Einteilung der PA über ABs SuS arbeiten mit den Kürzeln der Kategorien |
Beantwortung der Frage
|
TA
Unterschiede deutlich machen S. schreibt Antwort ins Heft (Üben von Begründungen) |
|
Überprüfung des Sachurteils
Je nach Zeit Überprüfung mit Folie → Handelsbeziehungen oder AB |
Folie 1g oder AB 1h | |
Abschließende Beurteilung
|
Plenum | |
Puffer:
Ist euch das schon mal begegnet, dass etwas falsches „bewusst“ gelernt wird? |
Erinnerung Mythos |
Stundenverlauf: Herunterladen [docx][284 KB]