Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­den­ver­lauf


Phase/Ar­beits­auf­trä­ge/Ziel Ma­te­ri­al Be­mer­kung
Ein­stieg:
Rö­mi­sche Schu­le/ Ver­gil-Verse im­pe­ri­um sine fine = ein Welt­reich ohne Gren­ze
  • Be­schrei­bung des Bil­des
  • Vor­le­sen (Dia­log)
  • Was be­deu­ten diese Verse?
  • Warum lässt der Leh­rer diese Verse aus­wen­dig ler­nen?
  • Wel­che Fra­gen?
  • → Rom ein Welt­reich ohne Gren­zen?
Folie 1a Nach­ein­an­der auf­de­cken der Auf­ga­ben­TA
Er­ar­bei­tung 1: Um Frage be­ant­wor­ten zu kön­nen, brau­chen wir Kri­te­ri­en, um zu über­prü­fen, ob Rom ein Welt­reich ohne Gren­zen ist?   Sam­meln an bei­den Sei­ten-TA (Welt­reich-Kri­te­ri­en; Gren­ze-Kri­te­ri­en) mit Kür­zeln in Klam­mern ver­se­hen (Größe,…)
Er­ar­bei­tung 2: Kar­ten­ar­beit
  • Be­schrei­bung der Karte
  • Deu­tung unter Ge­sichts­punkt der L-Aus­sa­ge
  • Was wür­dest du dem L sagen?
Folie 1b S-Ant­wort TA (gan­zer Satz wg. Übung (KA)??)
Er­ar­bei­tung 3: Es gab also an­de­re (geo­gra­fisch) große Rei­che, aber ob sie ein Welt­reich waren, ist noch nicht si­cher, dies wer­den wir nun über­prü­fen. Ar­beits­tei­li­ge PA: Ver­gleich rö­mi­scher Kai­ser Au­gus­tus/ ers­ter er­ha­be­ner Kai­ser Qin und Limes/große Mauer AB 1c_d Auf­ga­be_­Er­geb­nis­AB 1e_­Kai­ser­AB 1f_Li­mes/Mauer Ein­tei­lung der PA über ABs SuS ar­bei­ten mit den Kür­zeln der Ka­te­go­ri­en

Be­ant­wor­tung der Frage
Zu­sam­men­fas­sung an der TA

  • Was wür­dest du nun dem L sagen?
Aber konn­te der L über­haupt etwas über die Chi­ne­sen wis­sen?
  TA
Un­ter­schie­de deut­lich ma­chen S. schreibt Ant­wort ins Heft (Üben von Be­grün­dun­gen)
Über­prü­fung des Sa­chur­teils
Je nach Zeit Über­prü­fung mit
Folie → Han­dels­be­zie­hun­gen
oder AB
Folie 1g oder AB 1h  
Ab­schlie­ßen­de Be­ur­tei­lung
  • Warum lässt der L den­noch die Verse aus­wen­dig ler­nen?
  • Warum ler­nen die SuS ohne Wi­der­spruch?
  Ple­num
Puf­fer:
Ist euch das schon mal be­geg­net, dass etwas fal­sches „be­wusst“ ge­lernt wird?
  Er­in­ne­rung My­thos

 

Stun­den­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [docx][284 KB]

Wei­ter