Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ein­stieg


Mor­gens in einer rö­mi­schen Schu­le zur Zeit des Kai­sers Au­gus­tus:

Bild einer rö­mi­schen Schu­le, z.B. actio 1 (Klett-Ver­lag), Lek­ti­on 3
aus ur­he­ber­recht­li­chen Grün­den ge­löscht

AA:

  • Be­schrei­be das Bild.
  • Es ent­steht fol­gen­der Dia­log:
    •   „Quin­tus und Cae­ci­lia, Ihr seid zu spät!“
    • „Ent­schul­di­gen Sie bitte, Ma­gis­ter!“
    • „Zur Stra­fe müsst Ihr gleich Eure Haus­auf­ga­ben aus­wen­dig auf­sa­gen: Wie lau­ten die Verse un­se­res be­rühm­ten Dich­ters Ver­gil?“
    • „Äh, Im­pe­ri­um/ein Welt­reich … äh Im­pe­ri­um sine fine…/ein Welt­reich ohne Gren­ze ist uns Rö­mern von den Göt­tern ge­ge­ben.“
    • „Gut, setzt Euch nun.“
  • Er­klä­re, was diese Verse be­deu­ten?
  • Er­läu­te­re, warum der Leh­rer ge­ra­de diese Verse aus­wen­dig ler­nen lässt?
  • Wel­che Fra­gen stellt sich ein His­to­ri­ker (Ge­schichts­de­tek­tiv)?

Hin­weis: Fra­gen wer­den nach­ein­an­der auf­ge­deckt.

Ein­stieg: Her­un­ter­la­den [odt][7,3 MB]

Wei­ter