Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Planungshilfen

Hinweise

Struktur der Planungshilfen

  • Planung einer Lernsequenz mit Basismodellen (s. Hinweise)
  • Übersicht über die entsprechenden Schulbücher

Hinweise zur Planung mit Basismodellen

Die empirische Unterrichtsforschung konnte keinen Einfluss der „Sichtstruktur“ des Unterrichts 1 (also alles, was man direkt beobachten kann wie z. B. Sozialformen, Methoden, Unterrichtsstil) nachweisen. Entscheidend scheint die „Tiefenstruktur“ des Unterrichts zu sein (also die lernpsychologisch begründete Planung des Lernprozesses).
Die Basismodelle nach Oser und Baeriswyl dienen zur Strukturierung solcher Lernprozesse. Man hat nachgewiesen, dass im Physikunterricht praktisch nur drei (der ursprünglich zwölf) Basismodelle vorkommen:

  • Lernen durch Eigenerfahrung
  • Konzeptbildung
  • Problemlösen

Mit jedem Basismodell ist eine Handlungskette von vier bis fünf Schritten verbunden. Man hat festgestellt, dass das vollständige (!) Durchlaufen einer solchen Handlungskette zu besseren Unterrichtsergebnissen führt. Die Strukturierung des Lernprozesses mit Basismodellen führt auch zu besseren Ergebnissen als das „forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren“ nach Schmidkunz/Lindemann.
Die Planungshilfen zeigen eine mögliche Strukturierung der Lernprozesse, sodass die notwendige Freiheit für einen individuell an die Lerngruppe, Lernumgebung und Lehrkraft angepassten Unterricht erhalten bleibt.

Literatur:

 

221_Ferromagnetische+Materialien (45 min)

Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen)

  • Planung der Handlungen

Welche Materialien werden von einem Magneten angezogen?

  • Durchführung der Handlungen

2213_AB1_Ferromagnetische+Materialien.docx

  • Konstruktion von Bedeutung

2214_AB2_Ferromagnetische+Materialien.docx

  • Generalisierung der Erfahrung

2215_AB3_Ferromagnetische+Materialien.docx
s. Lernjob zur Mülltrennung

  • Reflexion ähnl. Erfahrungen

s. Lernjob zur Mülltrennung


Schulbücher

Fokus BNT

S. 140 (Mülltrennung)

Natura Gesamtband

S. 321, 322

Netzwerk Gesamtband

S. 46 (Mülltrennung)

Universum BNT

S. 58-65

222_Anziehende+Magnete (45 min, Vertiefung)

Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen)

  • Planung der Handlungen

Wie weit kann ein Magnet wirken?

  • Durchführung der Handlungen

2223_AB_Anziehende+Magnete.docx

  • Konstruktion von Bedeutung

Magnete wirken ohne direkte Berührung und durch Gegenstände hindurch.

  • Generalisierung der Erfahrung

s. Lernjob zur Mülltrennung

  • Reflexion von ähnlichen Erfahrungen

s. Lernjob zur Mülltrennung


Schulbücher

Fokus BNT

S. 140 (Mülltrennung)

Natura Gesamtband

S. 321, 322

Netzwerk Gesamtband

S. 46 (Mülltrennung)

Universum BNT

S. 58-65


223_Leitfaehigkeit(90 min)

Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen)

  • Planung der Handlungen

Welche Materialien leiten den elektr. Strom?

  • Durchführung der Handlungen

2233_AB_Leitfaehigkeit.docx

  • Konstruktion von Bedeutung

2233_AB_Leitfaehigkeit.docx

  • Generalisierung der Erfahrung

s. Lernjob zur Mülltrennung

  • Reflexion ähnl. Erfahrungen

s. Lernjob zur Mülltrennung


Schulbücher

Fokus BNT

S. 141 (Mülltrennung)

Natura Gesamtband

S. 320, 323

Netzwerk Gesamtband

-

Universum BNT

S. 66-73



Die empirischen Ergebnisse beziehen sich auf den Physikunterricht, lassen sich aber in ähnlicher Weise auf den naturwissenschaftlichen Unterricht verallgemeinern.

 

Planungshilfen: Herunterladen [docx][34 KB]

Planungshilfen: Herunterladen [pdf][160 KB]

 

Weiter zu Energiebox 1