Planungshilfen
Hinweise
Struktur der Planungshilfen
- Planung einer Lernsequenz mit Basismodellen (s. Hinweise)
- Übersicht über die entsprechenden Schulbücher
Hinweise zur Planung mit Basismodellen
Die empirische Unterrichtsforschung konnte keinen Einfluss der „Sichtstruktur“
des Unterrichts 1 (also
alles, was man direkt beobachten kann wie z. B. Sozialformen, Methoden, Unterrichtsstil)
nachweisen. Entscheidend scheint die „Tiefenstruktur“ des Unterrichts
zu sein (also die lernpsychologisch begründete Planung des Lernprozesses).
Die Basismodelle nach Oser und Baeriswyl dienen zur Strukturierung solcher Lernprozesse. Man hat nachgewiesen, dass im Physikunterricht praktisch nur drei (der ursprünglich zwölf) Basismodelle vorkommen:
- Lernen durch Eigenerfahrung
- Konzeptbildung
- Problemlösen
Mit jedem Basismodell ist eine Handlungskette von vier bis fünf Schritten verbunden. Man hat festgestellt, dass das vollständige (!) Durchlaufen einer solchen Handlungskette zu besseren Unterrichtsergebnissen führt. Die Strukturierung des Lernprozesses mit Basismodellen führt auch zu besseren Ergebnissen als das „forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren“ nach Schmidkunz/Lindemann.
Die Planungshilfen zeigen eine mögliche Strukturierung der Lernprozesse, sodass die notwendige Freiheit für einen individuell an die Lerngruppe, Lernumgebung und Lehrkraft angepassten Unterricht erhalten bleibt.
Literatur:
- Krabbe, Zander, Fischer (2015): Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Waxmann, Münster.
http://www.ganzin.de/wp-content/uploads/ 2015/10/ Lernprozessorientierte-Gestaltung-von-Physikunterricht.pdf (07.02.17) - Maurer, Rincke (2015): Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 387-389). Kiel: IPN
http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_387_Maurer.pdf (07.02.17) - Trendel, Wackermann, Fischer (2007): Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik. ZfDN 13, 9-31
http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/ 001_Trendel_13.pdf (07.02.17)
221_Ferromagnetische+Materialien (45 min)
Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen) |
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Welche Materialien werden von einem Magneten angezogen? |
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2213_AB1_Ferromagnetische+Materialien.docx |
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2214_AB2_Ferromagnetische+Materialien.docx |
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2215_AB3_Ferromagnetische+Materialien.docx |
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s. Lernjob zur Mülltrennung |
Schulbücher |
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Fokus BNT |
S. 140 (Mülltrennung) |
Natura Gesamtband |
S. 321, 322 |
Netzwerk Gesamtband |
S. 46 (Mülltrennung) |
Universum BNT |
S. 58-65 |
222_Anziehende+Magnete (45 min, Vertiefung)
Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen) |
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Wie weit kann ein Magnet wirken? |
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2223_AB_Anziehende+Magnete.docx |
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Magnete wirken ohne direkte Berührung und durch Gegenstände hindurch. |
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s. Lernjob zur Mülltrennung |
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s. Lernjob zur Mülltrennung |
Schulbücher |
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Fokus BNT |
S. 140 (Mülltrennung) |
Natura Gesamtband |
S. 321, 322 |
Netzwerk Gesamtband |
S. 46 (Mülltrennung) |
Universum BNT |
S. 58-65 |
223_Leitfaehigkeit(90 min)
Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen) |
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Welche Materialien leiten den elektr. Strom? |
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2233_AB_Leitfaehigkeit.docx |
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2233_AB_Leitfaehigkeit.docx |
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s. Lernjob zur Mülltrennung |
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s. Lernjob zur Mülltrennung |
Schulbücher |
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Fokus BNT |
S. 141 (Mülltrennung) |
Natura Gesamtband |
S. 320, 323 |
Netzwerk Gesamtband |
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Universum BNT |
S. 66-73 |
1 Die empirischen Ergebnisse beziehen sich auf den Physikunterricht, lassen sich aber in ähnlicher Weise auf den naturwissenschaftlichen Unterricht verallgemeinern.
Planungshilfen: Herunterladen [docx][34 KB]
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