Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Planungshilfen

Hinweise

Struktur der Planungshilfen

  • Planung einer Lernsequenz mit Basismodellen (s. Hinweise)
  • Übersicht über die entsprechenden Schulbücher

Hinweise zur Planung mit Basismodellen
Die empirische Unterrichtsforschung konnte keinen Einfluss der „Sichtstruktur“ des Unterrichts (also alles, was man direkt beobachten kann wie z.B. Sozialformen, Methoden, Unterrichtsstil) nachweisen. Entscheidend scheint die „Tiefenstruktur“ des Unterrichts zu sein (also die lernpsychologisch begründete Planung des Lernprozesses).
Die Basismodelle nach Oser und Baeriswyl dienen zur Strukturierung solcher Lernprozesse. Man hat nachgewiesen, dass im Physikunterricht praktisch nur drei (der ursprünglich zwölf) Basismodelle vorkommen:

  • Lernen durch Eigenerfahrung
  • Konzeptbildung
  • Problemlösen

Mit jedem Basismodell ist eine Handlungskette von vier bis fünf Schritten verbunden. Man hat festgestellt, dass das vollständige (!) Durchlaufen einer solchen Handlungskette zu besseren Unterrichtsergebnissen führt. Die Strukturierung des Lernprozesses mit Basismodellen führt auch zu besseren Ergebnissen als das „forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren“ nach Schmidkunz/Lindemann.
Die Planungshilfen zeigen eine mögliche Strukturierung der Lernprozesse, sodass die notwendige Freiheit für einen individuell an die Lerngruppe, Lernumgebung und Lehrkraft angepassten Unterricht erhalten bleibt.

Literatur:


441_Waermeempfinden (ca. 45 min)

Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen)

  • Planung der Handlungen

4412_Einstieg_Waermeempfinden.pptx
4413_AB1_Waermeempfinden.docx
Welche Gegenstände fühlen sich besonders warm oder kalt an?

  • Durchführung der Handlungen

4413_AB1_Waermeempfinden.docx
Versuche: Was fühlt sich wärmer an?

  • Konstruktion von Bedeutung

4414_AB2_Waermeempfinden.docx
Gleiche Temperatur, Material verschieden

  • Generalisierung der Erfahrung

4414_AB2_Waermeempfinden.docx
Energie übertragen durch Wärmeleitung, Versuch zum Temperaturausgleich

  • Reflexion von ähnlichen Erfahrungen

4414_AB2_Waermeempfinden.docx
4415_Check-In_Waermeempfinden.pptx
Holzlöffel, kalte Fliesen, Eiswürfelschmelzen

 

Schulbücher

Fokus BNT

S. 236/237 (Wärmeleitung)

Natura Gesamtband

S. 188/189

Netzwerk Teilband

S. 118-119 (Wärmeleitung)

Universum BNT

S. 17: (ohne Energie-Aspekt!); S. 19; S. 114; S. 116


 

442_Konvektion (ca. 90 min, +45 min Vertiefung)

Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen) 2/3LE

  • Planung der Handlungen

4422_Einstieg_Konvektion.pptx
Wind – angenehm oder unangenehm?

  • Durchführung der Handlungen

4423_AB1_Konvektion.docx
Föhn, Ventilator / , Kerze

  • Konstruktion von Bedeutung

Wie wird Energie hier übertragen?

  • Generalisierung der Erfahrung

4424_AB2_Konvektion.docx
E-Übertragung durch Konvektion,

  • Reflexion von ähnlichen Erfahrungen

4424_AB2_Konvektion.docx
4425_AB2_Windrad_Vorlage.docx
Konvektion bei dir selbst
4426_AB3_Konvektion_Anwendung_Brenner.docx
4426_AB3_Konvektion_Anwendung_Tauchsieder.docx
Wasser-Tinte-Experiment
4427_Check-In_Konvektion.pptx
„Zug“ bei offenem Fenster; Thermik, Heizungsanlage, Kleidung, Teebeutelrakete, thermische Funktion des Blutkreislaufs, Pusten bei der heißen Suppe/Tee, Wassertopf auf der Herdplatte, Seewind/Landwind

 

Schulbücher

Fokus BNT

S. 236/237

Natura Gesamtband

S. 186/187

Netzwerk Teilband

S. 118-120

Universum BNT

S. 112/113; S. 116/117


 

443_Waermestrahlung (ca. 45 min)

Wärmestrahlung


Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen)
  • Planung der Handlungen

4432_Einstieg_Waermestrahlung.pptx
Wie funktioniert eine Rettungsdecke?

  • Durchführung der Handlungen

4433_AB1_Waermestrahlung.docx
Infrarot-Lampe, Rettungsdecke, Bild Sonne/Schatten

  • Konstruktion von Bedeutung

Wie wird hier Energie übertragen?

  • Generalisierung der Erfahrung

4434_AB2_Waermestrahlung.docx
E-Übertragung durch Wärmestrahlung

  • Reflexion von ähnlichen Erfahrungen

4434_AB2_Waermestrahlung.docx
4435_Check-In_Waermestrahlung.pptx
Hand-Wange-Versuch, Rotlicht-Lampe,

 

Schulbücher

Fokus BNT

S. 236/237

Natura Gesamtband

S. 190/191

Netzwerk Teilband

S. 119

Universum BNT

S. 118/119; S. 121


 

444_Absorption (ca. 45 min)

Absorption


Basismodell: Lernen durch Eigenerfahrung (entdeckendes Lernen)
  • Planung der Handlungen

4442_Einstieg_Absorption.pptx
Warum ist es in weißen Häusern kühler?

  • Durchführung der Handlungen

4443_AB_Absorption.docx
Einfacher schwarz/weiß-Versuch

  • Konstruktion von Bedeutung

Ergebnissicherung

  • Generalisierung der Erfahrung

4443_AB_Absorption.docx
Absorption von Strahlung

  • Reflexion von ähnlichen Erfahrungen

4443_AB_Absorption.docx
4444_Check-In_Absorption.pptx
Camping-Dusche, Solar-Luftschiff

 

Schulbücher

Fokus BNT

S. 236/237

Natura Gesamtband

S. 190/191

Netzwerk Teilband

S. 121; 123

Universum BNT

S. 120-121

Die empirischen Ergebnisse beziehen sich auf den Physikunterricht, lassen sich aber in ähnlicher Weise auf den naturwissenschaftlichen Unterricht verallgemeinern.

 

Planungshilfen: Herunterladen [docx][35 KB]

Planungshilfen: Herunterladen [pdf][188 KB]

 

Weiter zu Energiebox 2