Job 1
a) Gebt an, was euch bei dieser Flüssigkeit an Wasser erinnert:
|
Ob diese Flüssigkeit wirklich Wasser ist, kann man nur entscheiden, wenn man die Flüssigkeit auf ihre Eigenschaften hin untersucht. Dazu führen wir Experimente durch:
Für das erste Experiment benötigt ihr:
(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig
Gut zu wissen:
Mit der Feinwaage kann man die Masse eines Gegenstandes auf 0,1 Gramm genau
bestimmen.
b) Überlegt, welche Eigenschaft der Flüssigkeit man mit dieser Ausrüstung sinnvoll untersuchen kann und plant, wie ihr das machen wollt.
Wir untersuchen ___________________________der Flüssigkeit. Dazu gehen wir so vor:
|
Tipp: Das geht tatsächlich ganz ohne weitere Materialien! Im Notfall könnt ihr aber auch noch ein weiteres Becherglas bekommen…
Tipp:
Beim Planen ist es sinnvoll, einzelne Arbeitsschritte zu beschreiben:
1) …
2) …
3) …
4) …
Tipp: Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, oder unsicher seid, könnt ihr euch HILFE holen.
c) Führt jetzt das Experiment wie geplant durch. Notiert alle eure Ergebnisse:
|
Grünes Licht? Wenn euer Lehrer / eure Lehrerin einverstanden ist, dürft ihr das Experiment durchführen.
Gut zu wissen:
1ml = 1cm³
d) B egründet, ob es sich bei dieser Flüssigkeit um reines Wasser handeln kann:
|
Fertig mit c) und d)? Ein Blick in die MUSTERLÖSUNG kann nicht schaden!
Ihr habt freie Auswahl!
Vorschlag A
:
Noch eine Dichtebestimmung
Vorschlag B
: Fehlersuche [L =leicht , M = mittel , S = schwer]
Vorschlag C:
Mit der Dichte kann man rechnen! [L =leicht, M = mittel, S = schwer]
- Vorschlag A: Fragt eure(n) Lehrer(in)
- Vorschläge B, C: Arbeitsanweisungen und Lösungen liegen vorne aus.
LernJob: Herunterladen [docx] [2,3 MB]
LernJob: Herunterladen [pdf] [794 KB]
Weiter zu Job 2