Unterrichtsvorschlag
Unterrichtsvorschlag (M1)Unterrichtsphase |
Sozialform |
Material, Hinweise |
Einstieg: Folie (M2) AA: Stelle Hypothesen auf, wie es zu diesen unter- S. formulieren die Hypothesen:
TA: Die Bedeutung des Regenwurms |
→ LSG |
Folie (M2)
Konzepttafel
TA |
Erarbeitung 1:
|
→ LSG |
DVD „Der Regenwurm – Kleintiere im Boden“ AB 1 |
Anwendung / Sicherung 1: TA: Der Kot der Regenwürmer enthält noch viele Mineralstoffe und unverdaute Pflanzen- und Tierrestereste, also organisches Material (= Humus). Dadurch wird der Boden gedüngt und fruchtbarer. |
→ PA |
AB 1 (M3)
Hilfekärtchen (M5)
TA |
Erarbeitung und Sicherung 2: Mögliche Nennungen:
Anlegen eines Regenwurmkastens (A) mit und ohne Regenwürmer (B)
Beobachtung: - die Blätter werden unter die Erde gezogen; die Erdschichten
vermischen sich allmählich (A) |
|
Post it bzw. Metaplan-karten
TA
Regenwurmkasten
AB 2 (M6) |
LSG = Lehrer-Schüler-Gespräch
EA = Einzelarbeit
PA = Partnerarbeit
LDE = Lehrerdemonstrationsexperiment
TA = Tafelanschrieb
AB = Arbeitsblatt
Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][29 KB]
Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [pdf][315 KB]
Weiter zu Einstiegsfolie