Job 1
Verschmutzung durch Kochsalz
Der erste „Schmutzstoff“ ist Kochsalz. Gebt das Salz (3g) ins Wasser (20 mL) und schüttelt den Kolben, bis die ganze Salzportion in Lösung gegangen ist. Auf den ersten Blick sieht das Wasser jetzt immer noch schön sauber aus – ist es aber nicht. Es ist mit Salz verschmutzt, ohne dass man das sehen kann…
Übrigens:
Etwa 97% des Wasservorrats der Erde ist Salzwasser. Salzwasser vom Salz zu befreien, ist also eine sehr wichtige Aufgabe!
a) Gebt an, was mit dem Salz passiert ist und warum man es nicht mehr sehen kann.
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Übrigens:
Selbst mit dem besten Mikroskop kann man das Salz im Salzwasser nicht mehr sehen.
b) Gebt an, welche der angegebenen Materialien ihr verwenden könnt, um das Salz wieder vom Wasser zu entfernen.
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Denkt daran:
Am Ende sollt ihr Proben vom gereinigten Wasser und vom Schmutzstoff vorlegen können.
Grünes Licht?
Wenn euer Lehrer / eure Lehrerin ein-verstanden ist, dürft ihr das Experiment durchführen.
c) Besprecht miteinander und mit eurem Lehrer / eurer Lehrerin, wie ihr vorgehen wollt. Führt dann das Experiment wie geplant durch.
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Das Experiment war erfolgreich, d.h. es ist gelungen, Wasser und Salz wieder zu trennen. |
Das Experiment war leider nicht erfolgreich! Überlegt, woran es gelegen hat! |
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Keinen Erfolg gehabt? Dann schaut euch die HILFE an! |
d) Fertigt eine beschriftete Skizze für den Versuchsaufbau an:
(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig
Tipp:
Bei einer solchen Skizze dürfen die Geräte „in der Luft hängen“,
d.h. Ständer, Klemme und Muffe müssen nicht gezeichnet werden.
Übrigens:
So kann man aus Meerwasser Trinkwasser herstellen.
e) Ergänzt zur Auswertung des Experiments den Lückentext:
Das Salzwasser wird im Destillierkolben _____________________, bis es nach einiger Zeit anfängt zu __________________. Nun _______________________ ständig Wasser. Der Wasserdampf gelangt in das seitliche Rohr, kühlt in der Kühlfalle ab und ________________________. In dem Rohr bilden sich ______________________________, die langsam herunterlaufen und sich in dem Reagenzglas sammeln. Das ___________________ verdampft dabei nicht mit, es bleibt als Rückstand im Kolben. Diese Methode zur Trennung einer Lösung in ihre Bestandteile nennt man _____________________. |
Tipp:
Wenn Ihr nicht mehr wisst, wie die Übergänge zwischen den Aggregatzuständen heißen, dann schaut euch die
HILFE
an.
Lösungswörter → QR-Code scannen!
Gut zu wissen:
destillare (lat.) = heruntertropfen
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