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Pla­nungs­hil­fen

Hin­wei­se

Struk­tur der Pla­nungs­hil­fen

  • Pla­nung einer Lern­se­quenz mit Ba­sis­mo­del­len (s. Hin­wei­se)
  • Über­sicht über die ent­spre­chen­den Schul­bü­cher

Hin­wei­se zur Pla­nung mit Ba­sis­mo­del­len
Die em­pi­ri­sche Un­ter­richts­for­schung konn­te kei­nen Ein­fluss der „Sicht­struk­tur“ des Un­ter­richts 1 (also alles, was man di­rekt be­ob­ach­ten kann wie z.B. So­zi­al­for­men, Me­tho­den, Un­ter­richts­stil) nach­wei­sen. Ent­schei­dend scheint die „Tie­fen­struk­tur“ des Un­ter­richts zu sein (also die lern­psy­cho­lo­gisch be­grün­de­te Pla­nung des Lern­pro­zes­ses).
Die Ba­sis­mo­del­le nach Oser und Bae­ris­wyl die­nen zur Struk­tu­rie­rung sol­cher Lern­pro­zes­se. Man hat nach­ge­wie­sen, dass im Phy­sik­un­ter­richt prak­tisch nur drei (der ur­sprüng­lich zwölf) Ba­sis­mo­del­le vor­kom­men:

  • Ler­nen durch Ei­gen­er­fah­rung
  • Kon­zept­bil­dung
  • Pro­blem­lö­sen

Mit jedem Ba­sis­mo­dell ist eine Hand­lungs­ket­te von vier bis fünf Schrit­ten ver­bun­den. Man hat fest­ge­stellt, dass das voll­stän­di­ge (!) Durch­lau­fen einer sol­chen Hand­lungs­ket­te zu bes­se­ren Un­ter­richts­er­geb­nis­sen führt. Die Struk­tu­rie­rung des Lern­pro­zes­ses mit Ba­sis­mo­del­len führt auch zu bes­se­ren Er­geb­nis­sen als das „for­schend-ent­wi­ckeln­de Un­ter­richts­ver­fah­ren“ nach Schmid­kunz/Lin­de­mann.
Die Pla­nungs­hil­fen zei­gen eine mög­li­che Struk­tu­rie­rung der Lern­pro­zes­se, so­dass die not­wen­di­ge Frei­heit für einen in­di­vi­du­ell an die Lern­grup­pe, Lern­um­ge­bung und Lehr­kraft an­ge­pass­ten Un­ter­richt er­hal­ten bleibt.

Li­te­ra­tur:


461_­Fens­ter (ca. 45 min)

Ba­sis­mo­dell: Kon­zept­bil­dung

  • Be­wusst­ma­chen des Vor­wis­sens

Ther­mi­scher En­er­gie­trans­port bei Luft: schlech­te Wär­me­lei­tung, gut durch Kon­vek­ti­on (vgl. Ker­zen­ver­such 4423_A­B1_­Kon­vek­ti­on.docx)

  • Durch­ar­bei­ten eines Pro­to­typs

4611_Ein­stie­g_­Fens­ter.pptx
4612_A­B_­Fens­ter.docx, 1.a)-c)
Wie funk­tio­niert ein Mehr­fach­glas­fens­ter? Mo­dell­ver­such

  • Be­schrei­bung der wich­ti­gen Merk­ma­le des neuen Kon­zepts

4612_A­B_­Fens­ter.docx, 1.d)
The­ma­ti­sie­ren der Tem­pe­ra­tur-un­ter­schie­de, Zu­sam­men­hang mit ein­ge­schlos­se­ner Luft

  • Ak­ti­ver Um­gang mit dem neuen Kon­zept

4612_A­B_­Fens­ter.docx, 2.
4613_Check-In­_­Fens­ter.pptx
Wär­me­däm­mung durch Ver­hin­dern der Kon­vek­ti­on

  • An­wen­dung des neuen Kon­zepts in an­de­ren Kon­tex­ten

siehe 462_Wa­er­me­daem­mung
Ba­sis­kon­zept Pro­blem­lö­sen

 

Schul­bü­cher

Fokus BNT

S. 236; 238

Na­tu­ra Ge­samt­band

S. 193

Netz­werk Teil­band

S: 124-126

Uni­ver­sum BNT

S. 108-111; 115-117

 


462_Wa­er­me­daem­mung (ca. 90 min)

Ba­sis­mo­dell: Pro­blem­lö­sen

  • Pro­blem ver­ste­hen

4621_Ein­stie­g_Wa­er­me­daem­mung.pptx
4622_Wa­er­me­daem­mung.docx
Wel­ches Ma­te­ri­al ist am bes­ten zur Wär­me­däm­mung ge­eig­net?
In Rol­len­spiel ein­ge­bet­tet

  • Ent­wick­lung von Lö­sungs­we­gen

Mur­mel­pha­se, Rück­spra­che be­züg­lich ex­pe­ri­men­tel­lem Auf­bau mit L

  • Tes­ten von Lö­sungs­we­gen

Ex­pe­ri­ment

  • Eva­lua­ti­on und An­wen­dung der Lö­sung

Prä­sen­ta­ti­on
4633_Check-In­_­Sorg­sa­mer+Um­gang.pptx

 

Schul­bü­cher

Fokus BNT

S. 236; 238; (242)

Na­tu­ra Ge­samt­band

S. 193

Netz­werk Teil­band

S. 124-126; 128; 130

Uni­ver­sum BNT

S. 108-111; 115-117

 


463_­En­er­gie­spa­ren (ca. 90 min)

Ba­sis­mo­dell: Kon­zept­bil­dung (KB)

  • Be­wusst­ma­chen des Vor­wis­sens

4631_Ein­stie­g_­Sorg­sa­mer+Um­gang.pptx
Wie kann man sorg­sam mit En­er­gie um­ge­hen?
EFD, Wär­me­trans­port, „En­er­gie­spa­ren“, Wich­tig­keit des ther­mi­schen As­pekts

  • Durch­ar­bei­ten eines Pro­to­typs

4632_A­B_­Sorg­sa­mer+Um­gang.docx
Ko­chen

  • Be­schrei­bung der wich­ti­gen Merk­ma­le des neuen Kon­zepts

Be­schrei­bung mit kom­ple­xe­rem EFD

  • Ak­ti­ver Um­gang mit dem neuen Kon­zept

Baden statt Du­schen

  • An­wen­dung des neuen Kon­zepts in an­de­ren Kon­tex­ten

4633_Check-In­_­Sorg­sa­mer+Um­gang.pptx
z.B. Hei­zen bei ge­öff­ne­tem Fens­ter, Glüh­lam­pe, Au­to­fah­ren,

 

Schul­bü­cher

Fokus BNT

 

Na­tu­ra Ge­samt­band

 

Netz­werk Teil­band

S. 129; 132

Uni­ver­sum BNT

S. 99; S. 110-111


1  
Die em­pi­ri­schen Er­geb­nis­se be­zie­hen sich auf den Phy­sik­un­ter­richt, las­sen sich aber in ähn­li­cher Weise auf den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt ver­all­ge­mei­nern.

Pla­nungs­hil­fen: Her­un­ter­la­den [docx][33 KB]

Pla­nungs­hil­fen: Her­un­ter­la­den [pdf][171 KB]

Wei­ter zu Lö­sun­gen