Job 2
Verschmutzung durch Erde
Der zweite Schmutzstoff ist Erde.
Gebt die Erde (3g) ins Wasser (20 ml) und schüttelt den Kolben. Diesmal sieht man sofort, dass das Wasser verschmutzt ist.
Ein typisches „Kläranlagenproblem“
a) Gebt an, was hier anders ist als bei Job 1.
|
b) Gebt an, welche der angegebenen Materialien ihr diesmal verwenden könnt, um das Schmutzwasser zu säubern.
Tipp:
Diesmal geht die Trennung viel energiesparender!
|
Übrigens:
Dieses Schmutzwasser kriegt man (fast) ohne weitere Geräte sauber. Man muss nur Zeit haben! Wie das geht, kannst Du in der
INFO 1
nachlesen.
c) Besprecht miteinander, wie ihr vorgehen wollt. Plant die erforderlichen Arbeitsschritte und führt dann das Experiment wie geplant durch.
Grünes Licht?
Wenn euer Lehrer / eure Lehrerin einverstanden ist, dürft ihr das Experiment durchführen.
1)
|
Tipp:
Die einfachste Methode, einen Filter zu falten, geht so:
Eine viel bessere Methode kannst Du in der
INFO 2
kennenlernen.
d) Unten am Trichter tropft sauberes Wasser in das Becherglas. Begründet dies!
|
Gut zu wissen:
Diese Trennungsmethode nennt man
Filtration
. Was im Filter hängen bleibt, heißt
Filterrückstand
, was unten rauskommt, heißt
Filtrat
.
[1] (C) Schnittzeichnungen von Laborgeräten : Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig
LernJob: Herunterladen [docx] [531 KB]
LernJob: Herunterladen [pdf] [767 KB]
Weiter zu Job 3