Unterrichtsvorschlag
(M3)
1: Wer räumt den Wald auf oder wie recycelt die Natur?
Unterrichtsphase Didaktische Bemerkungen |
Sozialform |
Material, Hinweise |
Einstieg: 3 Fühlboxen
F: In welchem Zusammenhang stehen die 3 Kisten?
F: Weshalb ist es denn notwendig, dass das Laub oder die
|
Fühlboxen Folie 1 TA |
|
Erarbeitung 1: Was passiert beim Abbau der Laubblätter und Pflanzenreste?
LDE: (Langzeitversuch) Blattabbau in der Petrischale
Der Abbau pflanzlicher Substanzen (z.B. Laubblätter) erfolgt stufenweise über einen längeren Zeitraum. |
→ LSG |
TA LDE / Fotos bzw. Abbildungen |
Sicherung 1: Zersetzungsstadien in der richtige Reihenfolge sortieren lassen |
Applikationen / AB1 |
|
Erarbeitung und Sicherung 2:
⇒ TA: Mithilfe von Bodentieren und anderen kleinen Lebewesen, die man als Destruenten bezeichnet, werden die Pflanzenreste zerkleinert und von Bakterien und Pilzen zu Mineralstoffen vollends abgebaut. Diese dienen als Dünger u. werden von den Pflanzen wieder aufgenommen. |
EA PA |
Schulbuch AB1 TA |
PUFFER / SICHERUNG
https://www.youtube.com/watch?v=DquQzq1Rm0E&list=PLEV0ES3EYjbLPibInPTV4Pm5dUTHZ3p3W&index=9 |
Film |
|
LDE: L. bereitet für nachfolgende Stunden die Berleseapparatur vor |
LDE |
LSG = Lehrer-Schüler-Gespräch
EA = Einzelarbeit
PA = Partnerarbeit
LDE = Lehrerdemonstrationsexperiment
TA = Tafelanschrieb
AB = Arbeitsblatt
Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][29 KB]
Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [pdf][316 KB]
Weiter zu Daten und Fakten