Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

For­ma­ti­ves As­sess­ment

Di­dak­tisch-me­tho­di­sche Hin­wei­se

Didaktische Hinweise

Ers­ter As­pekt, der in den Fokus ge­rückt wird, ist der Um­gang mit He­te­ro­ge­ni­tät. Hier haben sich for­ma­ti­ve Ele­men­te be­son­ders be­währt. In der Ta­bel­le sind diese Stun­den mit Häk­chen ge­kenn­zeich­net.

De­fi­ni­ti­on und Ziele

[Quel­le: ZPG Bio­lo­gie © 2013; for­ma­ti­ves as­sess­ment]

Schaubild Formatives Assessment

= Un­ter­richt ge­stal­ten­des Er­he­ben von Lern­stän­den mit Feed­back für den Schü­ler und auch für den Leh­rer
= in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dung (auch an Lern­pro­duk­ten) mit spe­zi­fi­schen Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­gen pri­mär für den Schü­ler, aber auch für den Leh­rer

  • Lern­pro­zess­be­glei­ten­de und –för­dern­de Er­he­bung und Rück­mel­dung
  • For­ma­ti­ves As­sess­ment ist dann die Nut­zung die­ser ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen, um den Lehr- und Lern­vor­gang im Un­ter­richt an die Lern­stän­de der Schü­ler an­zu­pas­sen (Mikro-Ad­ap­ti­vi­tät).
  • Kon­struk­ti­vis­ti­sches Prin­zip
  • Lern­stands­er­fas­sung als Stand­ort­be­stim­mung für Ler­nen­de und Leh­ren­de → Ad­ap­ti­on der Lern­um­ge­bung (durch die Lehr­per­son) bzw. des Ler­nens (durch die SuS)
  • S-S-Feed­back

Ziele Schü­ler

  • Stär­kung Selbst­ein­schät­zungs-kom­pe­tenz
  • ak­ti­ve Ver­ant­wor­tung für Lern­pro­zess über­neh­men
  • in­di­vi­du­el­le Hand­lungs­op­tio­nen er­hal­ten
  • Fehl­kon­zep­te ent­de­cken und kor­ri­gie­ren

Ziele Lehr­per­son

  • Wis­sens-und Kom­pe­tenz­stand SuS er­he­ben
  • Fehl­kon­zep­te auf­de­cken u. be­ar­bei­ten (ko­gni­ti­ve Dis­kre­panz er­zeu­gen)
  • Trans­pa­renz für SuS schaf­fen
  • Hand­lungs­op­tio­nen auf­zei­gen

For­ma­ti­ve Ele­men­te

Formative Elemente

 

Bei­spie­le für for­ma­ti­ve Ele­men­te sind:

  1. Cli­cker-Fra­gen als wie­der­ho­len­der Ein­stieg ( Schwimm­bla­sen-Stun­de )
  2. Kreuz­wort­rät­sel zur An­wen­dung ge­lern­ter Stun­den­in­hal­te ( Was ist ein Fisch?-Stun­de )

Formative Elemente 2

 

Die wei­te­ren Bei­spie­le kön­nen die Kom­pe­ten­zen des ge­sam­ten The­men­fel­des Was­ser über­prüft wer­den.

  1. Buddy-Book (z. B. zur Wdh. vor einer sum­ma­ti­ven Leis­tungs­über­prü­fung, z. B. Klas­sen­ar­beit)
  2. Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen mit Teste dich!-Auf­ga­ben

 


Ein­füh­rung: Her­un­ter­la­den [pptx] [1,7 MB]

Ein­füh­rung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,1 MB]

 

Wei­ter zu Wei­te­re Hin­wei­se