Äußerer Köperbau
Stunde 1: Fische – Wirbeltiere im Wasser
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 (1, 2, 8), 2.2 (2, 7, 8), 2.3 (2) |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.3 (6, 8), [3.1.4 (13)] |
Leitperspektiven: | --- |
Vorbemerkungen:
Die zur Wahl stehenden Einstiegspiele sollen Spannung und Aufmerksamkeit erzeugen. Die Erarbeitungsphase I dient zum Abrufen des Vorwissens und der Lehrperson zur Diagnose für das weitere Vorgehen, z. B. leistungsdifferenziertes Arbeiten in der zweiten Erarbeitungsphase.
In der Erarbeitungsphase II wäre es wünschenswert, ein Aquarium mit Fischen zur Verfügung zu haben. Besteht diese Möglichkeit nicht, kann man sich mit einem Filmausschnitt („Der Bach lebt“ – Kapitel 1 (0:00 – 2:59), Mediennummer 6750088 oder 4285832 oder bei SESAM) behelfen. Der Filmausschnitt kann ggf. mehrmals wiederholt werden oder auch ergänzend zur Realbeobachtung eingesetzt werden. In dieser Phase kann mit der Gesamtgruppe oder in Partnerarbeit mit Hilfe des ABs Äußerer Körperbau der Fische gearbeitet werden. Das Arbeitsblatt liegt für heterogene Gruppen in drei Schwierigkeitsstufen vor.
Material:
- Dalli-klick-Programm
- Aquarium mit Fischen
-
Film „Der Bach lebt“ – Kapitel 1 (0:00 – 2:59)
[Mediennummer: 6750088 oder 4285832 oder bei SESAM]
Unterrichtsphase
Didaktische Bemerkungen |
Sozial-
form |
Material, Hinweise |
Einstiegs wettbewerb (2 Alternativen):
Lebensraum der Fische? ⇒ TA: Wasser – ein lebenswichtiger Stoff |
LSG |
Dalli klick-Bild Fisch
Suchbild |
Erarbeitung 1: Merkmale der Fische AB nach Prinzip der wachsenden Gruppe ⇒ Fische sind wechselwarme Wirbeltiere, die im Wasser leben, mit Kiemen atmen und deren Körper mit Schuppen bedeckt sind. |
EA → PA → LSG |
AB Fisch oder Nicht-Fisch ? |
Sicherung 1: Kontrolle mit Lösung zum AB Fisch oder Nicht-Fisch? |
LSG | AB Fisch oder Nicht-Fisch? ( Lösung ) |
Erarbeitung und Sicherung 2: Äußerer Körperbau und Fortbewegung der Fische
|
LSG |
Filmvorschlag:
„Der Bach lebt“ – Kapitel 1 (0:00 – 2:59) [Medien-Nr.: 6750088 oder 4285832 oder bei SESAM] |
Fortbewegung der Fische: Fische „schlängeln“ sich durchs Wasser. Dazu zieht er abwechselnd links und rechts die Rumpfmuskulatur zusammen. Die Schwanzflosse verstärkt den Vortrieb.
|
PA |
AB Äußerer Körperbau Fische: Niveau 1, Niveau 2, Niveau 3;
Lösung |
Formative Wiederholung: z. B. Kreuzworträtsel mit neuen Fachbegriffen |
EA → LSG |
AB Kreuzworträtsel Fische |
LSG = Lehrer-Schüler-Gespräch
EA = Einzelarbeit
PA = Partnerarbeit
GA = Gruppenarbeit (at = arbeitsteilig, ag = arbeitsgleich)
TA = Tafelanschrieb
AB = Arbeitsblatt
Äußerer Köperbau: Herunterladen [docx] [34,7 MB]
Äußerer Köperbau: Herunterladen [pdf] [2 MB]
Weiter zu Suchbilder