Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Job 2

So weit sind wir schon: Die un­be­kann­te Flüs­sig­keit kann nicht ein­fach rei­nes Was­ser sein!
Und das kommt jetzt: Eine wei­te­re Un­ter­su­chung der Flüs­sig­keit soll wei­te­re Er­kennt­nis­se brin­gen.

Für das zwei­te Ex­pe­ri­ment be­nö­tigt ihr:

Werkzeuge2

(C) Schnitt­zeich­nung La­bor­ge­rä­te: Mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung des Bil­dungs­hau­ses Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH, Georg-Wes­ter­mann-Allee 66, 38104 Braun­schweig

a) Über­legt, wel­che Ei­gen­schaft der Flüs­sig­keit man mit die­ser Aus­rüs­tung sinn­voll un­ter­su­chen kann und plant einen ge­eig­ne­ten Ver­suchs­auf­bau.

Wir un­ter­su­chen _____________________________________ der Flüs­sig­keit.

Ver­suchs­auf­bau (Skiz­ze):

 

 

Skizze Gasbrenner

(C) Schnitt­zeich­nung La­bor­ge­rä­te: Mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung des Bil­dungs­hau­ses Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH, Georg-Wes­ter­mann-Allee 66, 38104 Braun­schweig

 

Fer­tig? Ein Blick in die MUS­TER­LÖ­SUNG  kann nicht scha­den!

Grü­nes Licht? Wenn Ihr mit der Skiz­ze fer­tig seid, und euer Leh­rer / eure Leh­re­rin ein­ver­stan­den ist, dürft ihr das

b) Stellt jetzt ei­ni­ge Mi­nu­ten lang  alle 40 Se­kun­den die Tem­pe­ra­tur der Flüs­sig­keit fest. Tragt alle ge­mes­se­nen Werte in die Ta­bel­le ein.

stoppuhr  Eine Stopp­uhr ist sinn­voll.

 

Zeit in
Se­kun­den

0

40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tem­pe­ra­tur
in °C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tragt die Wer­te­paa­re als Punk­te in das Ach­sen­kreuz ein. Auf diese Weise er­hal­tet ihr ein so­ge­nann­tes Punkt­dia­gramm .

Warnung Hier wird eine Flüs­sig­keit mit dem Gas­bren­ner er­hitzt und es ent­steht Dampf. Ver­hal­tet euch so, dass dabei nie­mand ver­letzt wird!

 

Diagramm

Tipp: Wenn ihr nicht wisst, wie man von der Ta­bel­le zum Punkt­dia­gramm kommt, könnt ihr euch eine HILFE   holen.

Gut zu wis­sen:
3 „Zeit­käst­chen“ sind eine Mi­nu­te. Wie viele Se­kun­den sind dann ein „Zeit­käst­chen“?

c) Er­gänzt zur Aus­wer­tung des Ex­pe­ri­ments den  Lü­cken­text:

Die Tem­pe­ra­tur der Flüs­sig­keit nimmt zu­nächst stän­dig ________.

Nach ei­ni­ger Zeit bleibt die Tem­pe­ra­tur un­ver­än­dert bei dem Wert

______________. Jetzt ___________________ die Flüs­sig­keit.

Das er­kennt man auch daran, dass aus dem Win­kel­rohr stän­dig

_______________ aus­tritt. Die Sie­de­tem­pe­ra­tur der Flüs­sig­keit

be­trägt also _______­­­________,  ein wei­te­rer Hin­weis dafür,

dass es sich nicht um rei­nes _________________ han­deln kann,

denn dann wäre die Sie­de­tem­pe­ra­tur ja nur ____________.

QR-Code Lösungswörter

 

Lö­sungs­wör­ter

 

 

Grü­nes Licht?
Wenn euer Leh­rer / eure Leh­re­rin ein­ver­stan­den ist, dürft ihr das Ex­pe­ri­ment durch­füh­ren.

Abdampfschale d) Bei dem letz­ten Ex­pe­ri­ment soll­tet ihr noch eine wei­te­re Be­ob­ach­tung  ge­macht haben. Schaut euch mal den Rand des Er­len­mey­er­kol­bens genau an…

Um diese Er­schei­nung zu un­ter­su­chen, be­füllt ihr eine Ab­dampf­scha­le etwa zur Hälf­te mit der Flüs­sig­keit und er­hitzt sie wie im Ex­pe­ri­ment 2 mit dem Gas­bren­ner, so­lan­ge, bis die Flüs­sig­keit kom­plett ver­dampft ist.

(C) Schnitt­zeich­nung La­bor­ge­rä­te: Mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung des Bil­dungs­hau­ses Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH, Georg-Wes­ter­mann-Allee 66, 38104 Braun­schweig

Be­schreibt, wel­che Be­ob­ach­tung ihr dabei macht und er­klärt diese.

 

 

 

e) Auf­lö­sung: Gebt an, worum es sich bei der un­be­kann­ten Flüs­sig­keit han­delt .

Stopp

Wenn ihr hier an­ge­kom­men seid, dürft ihr die AUF­LÖ­SUNG an­schau­en.

 

Ihr habt freie Aus­wahl!

Vor­schlag D: Noch eine Sie­de­tem­pe­ra­tur­be­stim­mung
Vor­schlag E: Übun­gen zu Punkt­dia­gram­men  [L =leicht, M = mit­tel, S = schwer]
Vor­schlag F: Ge­sal­ze­ne Rech­nung [L =leicht , M = mit­tel, S = schwer]

  • Vor­schlag D: Fragt eure(n) Leh­rer(in)
  • Vor­schlä­ge E, F: Ar­beits­an­wei­sun­gen  und Lö­sun­gen lie­gen vorne aus.

 

Lern­Job: Her­un­ter­la­den [docx] [2,3 MB]

Lern­Job: Her­un­ter­la­den [pdf] [794 KB]

 

Wei­ter zu Hilfs­ma­te­ri­al 1 - Durch­füh­rung ohne zu­sätz­li­ches Be­cher­glas