Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Job 2

So weit sind wir schon: Die unbekannte Flüssigkeit kann nicht einfach reines Wasser sein!
Und das kommt jetzt: Eine weitere Untersuchung der Flüssigkeit soll weitere Erkenntnisse bringen.

Für das zweite Experiment benötigt ihr:

Werkzeuge2

(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig

a) Überlegt, welche Eigenschaft der Flüssigkeit man mit dieser Ausrüstung sinnvoll untersuchen kann und plant einen geeigneten Versuchsaufbau.

Wir untersuchen _____________________________________ der Flüssigkeit.

Versuchsaufbau (Skizze):

 

 

Skizze Gasbrenner

(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig

 

Fertig? Ein Blick in die MUSTERLÖSUNG  kann nicht schaden!

Grünes Licht? Wenn Ihr mit der Skizze fertig seid, und euer Lehrer / eure Lehrerin einverstanden ist, dürft ihr das

b) Stellt jetzt einige Minuten lang  alle 40 Sekunden die Temperatur der Flüssigkeit fest. Tragt alle gemessenen Werte in die Tabelle ein.

stoppuhr  Eine Stoppuhr ist sinnvoll.

 

Zeit in
Sekunden

0

40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Temperatur
in °C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tragt die Wertepaare als Punkte in das Achsenkreuz ein. Auf diese Weise erhaltet ihr ein sogenanntes Punktdiagramm .

Warnung Hier wird eine Flüssigkeit mit dem Gasbrenner erhitzt und es entsteht Dampf. Verhaltet euch so, dass dabei niemand verletzt wird!

 

Diagramm

Tipp: Wenn ihr nicht wisst, wie man von der Tabelle zum Punktdiagramm kommt, könnt ihr euch eine HILFE   holen.

Gut zu wissen:
3 „Zeitkästchen“ sind eine Minute. Wie viele Sekunden sind dann ein „Zeitkästchen“?

c) Ergänzt zur Auswertung des Experiments den  Lückentext:

Die Temperatur der Flüssigkeit nimmt zunächst ständig ________.

Nach einiger Zeit bleibt die Temperatur unverändert bei dem Wert

______________. Jetzt ___________________ die Flüssigkeit.

Das erkennt man auch daran, dass aus dem Winkelrohr ständig

_______________ austritt. Die Siedetemperatur der Flüssigkeit

beträgt also _______­­­________,  ein weiterer Hinweis dafür,

dass es sich nicht um reines _________________ handeln kann,

denn dann wäre die Siedetemperatur ja nur ____________.

QR-Code Lösungswörter

 

Lösungswörter

 

 

Grünes Licht?
Wenn euer Lehrer / eure Lehrerin einverstanden ist, dürft ihr das Experiment durchführen.

Abdampfschale d) Bei dem letzten Experiment solltet ihr noch eine weitere Beobachtung  gemacht haben. Schaut euch mal den Rand des Erlenmeyerkolbens genau an…

Um diese Erscheinung zu untersuchen, befüllt ihr eine Abdampfschale etwa zur Hälfte mit der Flüssigkeit und erhitzt sie wie im Experiment 2 mit dem Gasbrenner, solange, bis die Flüssigkeit komplett verdampft ist.

(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig

Beschreibt, welche Beobachtung ihr dabei macht und erklärt diese.

 

 

 

e) Auflösung: Gebt an, worum es sich bei der unbekannten Flüssigkeit handelt .

Stopp

Wenn ihr hier angekommen seid, dürft ihr die AUFLÖSUNG anschauen.

 

Ihr habt freie Auswahl!

Vorschlag D: Noch eine Siedetemperaturbestimmung
Vorschlag E: Übungen zu Punktdiagrammen  [L =leicht, M = mittel, S = schwer]
Vorschlag F: Gesalzene Rechnung [L =leicht , M = mittel, S = schwer]

  • Vorschlag D: Fragt eure(n) Lehrer(in)
  • Vorschläge E, F: Arbeitsanweisungen  und Lösungen liegen vorne aus.

 

LernJob: Herunterladen [docx] [2,3 MB]

LernJob: Herunterladen [pdf] [794 KB]

 

Weiter zu Hilfsmaterial 1 - Durchführung ohne zusätzliches Becherglas