Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Äußerer Köperbau

Stunde 1: Fische – Wirbeltiere im Wasser

Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 (1, 2, 8), 2.2 (2, 7, 8), 2.3 (2)    
Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.3 (6, 8), [3.1.4 (13)]
Leitperspektiven: ---

Vorbemerkungen:

Die zur Wahl stehenden Einstiegspiele sollen Spannung und Aufmerksamkeit erzeugen. Die Erarbeitungsphase I dient zum Abrufen des Vorwissens und der Lehrperson zur Diagnose für das weitere Vorgehen, z. B. leistungsdifferenziertes Arbeiten in der zweiten Erarbeitungsphase.

In der Erarbeitungsphase II wäre es wünschenswert, ein Aquarium mit Fischen zur Verfügung zu haben. Besteht diese Möglichkeit nicht, kann man sich mit einem Filmausschnitt („Der Bach lebt“ – Kapitel 1 (0:00 – 2:59), Mediennummer 6750088 oder 4285832 oder bei SESAM) behelfen. Der Filmausschnitt kann ggf. mehrmals wiederholt werden oder auch ergänzend zur Realbeobachtung eingesetzt werden. In dieser Phase kann mit der Gesamtgruppe oder in Partnerarbeit mit Hilfe des ABs Äußerer Körperbau der Fische gearbeitet werden. Das Arbeitsblatt liegt für heterogene Gruppen in drei Schwierigkeitsstufen vor.

Material:

  • Dalli-klick-Programm
  • Aquarium mit Fischen
  • Film „Der Bach lebt“ – Kapitel 1 (0:00 – 2:59)
    [Mediennummer: 6750088 oder 4285832 oder bei SESAM]

 

Unterrichtsphase
Didaktische Bemerkungen
Sozial-
form
Material, Hinweise

Einstiegs wettbewerb (2 Alternativen):

  • Dalli klick: Fisch
  • Suchbilder „getarnte Bachforelle“ (Bilder verfremdet → Präsentation mit abnehmendem Schwierigkeitsgrad → Woran erkannt? (z. B. Körperform)

Lebensraum der Fische?

⇒ TA: Wasser – ein lebenswichtiger Stoff

LSG Dalli klick-Bild Fisch
Suchbild

Erarbeitung 1: Merkmale der Fische

AB nach Prinzip der wachsenden Gruppe

⇒ Fische sind wechselwarme Wirbeltiere, die im Wasser leben, mit Kiemen atmen und deren Körper mit Schuppen bedeckt sind.

EA

→ PA

→ LSG

AB Fisch oder Nicht-Fisch ?

Sicherung 1:

Kontrolle mit Lösung zum AB Fisch oder Nicht-Fisch?

LSG AB Fisch oder Nicht-Fisch? ( Lösung )

Erarbeitung und Sicherung 2: Äußerer Körperbau und Fortbewegung der Fische

  • Fischbeobachtung (Schul-Aquarium oder Filmausschnitt ggf. ohne Ton)
    a. Beschreiben Verhalten
    b. Bewegung (Wie kommt ein Fisch voran?)
    c. Steuerung (Wie steuert ein Fisch in eine Richtung?)
    d. Hinweis Kiemendeckel, Maul (Atembewegung)
  • TA : Entwicklung beschrifteter Fischskizze zum äußeren Körperbau inkl. Zuordnung von Funktionen (ggf. Tabelle)
    1. Körperumriss (ohne Flossen)
    2. Flossen (mit Flossenstrahlen zur Festigung): Rücken, Schwanz-, Brust- (paarig), Bauch- (paarig), Afterflossen (ggf. After) → Steuerung und Vortrieb, Stabilisierung der Lage im Wasser (vgl. Bootsschwert am Kiel)
    3. Sinnesorgane: Auge (→ Sehsinn), Nase (→ Riechsinn)
    4. Kiemen(deckel): → Atmung
    5. Schuppen (dachziegelartig, mit Schleimhautschicht) → Schutz, gutes Gleiten im Wasser
    6. Seitenlinie: → Sinnesorgan zur Wahrnehmung von Wasserbewegung, z. B. durch andere Fische oder Hindernisse, Beute …
    7. Körpergliederung: Kopf, Rumpf, Schwanz
LSG Filmvorschlag:
„Der Bach lebt“ – Kapitel 1 (0:00 – 2:59)
[Medien-Nr.: 6750088 oder 4285832 oder bei SESAM]

Fortbewegung der Fische: Fische „schlängeln“ sich durchs Wasser. Dazu zieht er abwechselnd links und rechts die Rumpfmuskulatur zusammen. Die Schwanzflosse verstärkt den Vortrieb.

  • alternativ: AB Äußerer Körperbau Fische
PA AB Äußerer Körperbau Fische: Niveau 1, Niveau 2, Niveau 3;
Lösung

Formative Wiederholung:

z. B. Kreuzworträtsel mit neuen Fachbegriffen

EA

→ LSG

AB Kreuzworträtsel Fische

LSG = Lehrer-Schüler-Gespräch
EA = Einzelarbeit
PA = Partnerarbeit
GA = Gruppenarbeit (at = arbeitsteilig, ag = arbeitsgleich)
TA = Tafelanschrieb
AB = Arbeitsblatt

 

Äußerer Köperbau: Herunterladen [docx] [34,7 MB]

Äußerer Köperbau: Herunterladen [pdf] [2 MB]

 

Weiter zu Suchbilder