Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Prä­pa­ra­ti­on

Stun­de 4/5: Fi­sche - Prä­pa­ra­ti­on

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 2.1 (1, 2, 5, 7, 8), 2.2 (1, 2, 8)        
In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 3.1.1 (1, 4, 9), 3.1.3 (6)
Leit­per­spek­ti­ven: ---

Vor­be­mer­kun­gen:

Zu Stun­den­be­ginn wird über ein for­ma­ti­ves Ele­ment das Kön­nen und Wis­sen aus der vor­an­ge­gan­ge­nen Stun­de zum Thema Sin­ken, Schwe­ben, Stei­gen von Fi­schen im Was­ser mit Hilfe ihrer Schwimm­bla­se wie­der­holt. Da­durch soll zum einen dem Schü­ler und zum an­de­rem der Lehr­per­son eine Rück­mel­dung zum Lern­er­folg der The­ma­tik geben. Das Er­geb­nis könn­te even­tu­ell be­wir­ken, dass bei der dar­auf­fol­gen­den Stun­de, wenn das Prä­pa­ra­ti­ons­er­geb­nis auf­ge­ar­bei­tet wird, noch­mals „nach­ge­steu­ert“ wer­den soll­te.
Die Lehr­per­son führt dar­auf­hin eine neue na­tur­wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­me­tho­de das Prä­pa­rie­ren bzw. Se­zie­ren ein. Sie wird ein­ge­setzt um den in­ne­ren Bau eines Or­ga­nis­mus bzw. Or­gans un­ter­su­chen zu kön­nen. Im Zuge des­sen wer­den die Werk­zeu­ge vor­ge­stellt und auch Si­cher­heits­in­struk­tio­nen er­teilt.
Die Prä­pa­ra­ti­on durch die SuS kann par­al­lel in Klein­grup­pen (max. 4 Per­so­nen) durch­ge­führt wer­den. Für „emp­find­li­che“ SuS ste­hen ver­schie­de­ne Al­ter­na­ti­ven zur ei­ge­nen Prä­pa­ra­ti­on zur Ver­fü­gung: Prä­pa­ra­ti­ons­film und Ar­beit mit einem Fisch­mo­dell. So­fern kein Fisch­mo­dell vor­han­den sein soll­te, kann auch mit einer ver­grö­ßer­ten Sche­ma­zeich­nung ge­ar­bei­tet wer­den. Alle drei Wege füh­ren als Si­che­rung zum sel­ben Ar­beits­blatt „In­ne­rer Kör­per­bau der Fi­sche“. Die­ses liegt in drei Ver­sio­nen vor (I Prä­pa­ri­er-, II Prä­pa­ra­ti­ons­film-, III Mo­dell­grup­pe).
So­fern alle SuS prä­pa­rie­ren wol­len, kann es bei einer gro­ßen Klas­se Sinn ma­chen, die Ge­samt­grup­pe in zwei Sek­tio­nen ein­zu­tei­len und in zwei Etap­pen zu prä­pa­rie­ren: Die erste Sek­ti­on prä­pa­riert, die zwei­te Sek­ti­on be­rei­tet die Prä­pa­ra­ti­on mit Hilfe des Mo­dells vor. Dann be­rei­tet die erste Sek­ti­on die Prä­pa­ra­ti­on mit Hilfe des Ar­beits­blatts nach und die zwei­te Sek­ti­on prä­pa­riert.
Am Ende soll­te die Prä­pa­ra­ti­on mit Hilfe eines guten Prä­pa­rats, des Mo­dells und der Ab­bil­dun­gen auf dem Ar­beits­blatt nach­be­spro­chen wer­den.

Hin­weis – Ver­gleich von Prä­pa­rat und sche­ma­ti­schen Ab­bil­dun­gen und Mo­del­len:
Ab­bil­dung 2 zeigt den sche­ma­ti­schen, ver­ein­fach­ten in­ne­ren Auf­bau einer Fo­rel­le. Die in­ne­re Ana­to­mie kann sich von Prä­pa­rat zu Prä­pa­rat un­ter­schei­den, da sie ist zum einen art­spe­zi­fisch und zudem von in­di­vi­du­el­len Fak­to­ren wie bei­spiels­wei­se dem Alter des Prä­pa­ra­tes ab­hängt. So sind z. B. Zucht­fo­rel­len häu­fig noch re­la­tiv jung und die Ge­schlechts­or­ga­ne sind noch nicht voll­stän­dig aus­ge­prägt.

Ma­te­ri­al:

pro Prä­pa­ra­ti­ons-Grup­pe:

  • 1 fri­scher Fisch (z. B. Fo­rel­le, Grü­ner He­ring). In der Regel sind die zu kau­fen­den Fi­sche noch nicht ge­schlechts­reif. D.h. die Ge­schlechts­or­ga­ne sind noch sehr klein und bei der Prä­pa­ra­ti­on noch nicht zu er­ken­nen. Es be­steht zudem Ver­wechs­lungs­ge­fahr mit dem Fett­ge­we­be des Bauch­rau­mes.
  • Prä­pa­rier­an­lei­tung (fo­li­ert)
  • 1 Prä­pa­rier­wan­ne (oder gr. Papp­tel­ler)
  • 1 Sche­re (stumpf-spitz)
  • 1 Pin­zet­te (spitz)
  • 1 Lupe
  • 2 Prä­pa­ri­er­na­deln
  • Kü­chen­pa­pier
  • ggf. Ein­mal­hand­schu­he (er­hö­hen je­doch Un­fall­ge­fahr, wenn sie nicht op­ti­mal pas­sen und ver­rin­gern die Hap­tik)

für die Nicht-Prä­pa­rie­rer:

  • Video-Play­er und Film oder Lap­top mit In­ter­net­zu­gang
  • Fisch-Mo­dell, z.B. von SOMSO
  • Mar­kie­rungs­kle­ber
  • Lö­sungs­blatt Mo­dell-Be­schrif­tung (fo­li­ert)

 

Un­ter­richts­pha­se So­zi­al­form Ma­te­ri­al, Hin­wei­se

Ein­stieg:
for­ma­ti­ve Wdhg.

EA/PA

(LSG)

 

Über­lei­tung/Hin­füh­rung:

evtl. Wdhg. be­kann­ter Me­tho­den der Na­tur­wis­sen­schaft­ler, z. B. Be­trach­ten, Be­ob­ach­ten, Ex­pe­ri­men­te,…

NEU: Prä­pa­rie­ren/Prä­pa­ra­ti­on bzw. Se­zie­ren/Sek­ti­on (Se­zie­ren ist eine Un­ter­su­chungs­me­tho­de, die Ein­blick in das In­ne­re eines Tie­res er­mög­licht.)

LSG

LV

 

Er­ar­bei­tung:

Si­cher­heits­hin­wei­se und De­mons­tra­ti­on der Ma­te­ria­li­en : Ar­beit mit schar­fen und spit­zen Werk­zeu­gen, z. B Sche­re, Pin­zet­te, Prä­pa­ri­er­na­deln, Steck­na­deln → Vor­sicht und Rück­sicht, da Ver­let­zungs­ge­fahr! Um­ge­hend mel­den bei Ver­let­zung!

Vor­be­spre­chung und Vor­be­rei­tun­gen (m. SuS):

  • Ma­te­ria­li­en am Ar­beits­platz be­reit stel­len
  • Ar­beits­platz sau­ber hal­ten
  • Rei­ni­gung der Ma­te­ria­li­en nach der Prä­pa­ra­ti­on
  • Sam­meln aller Reste und Rück­stän­de zur Ent­sor­gung
  • Rei­ni­gung Ar­beits­platz
  • Hände wa­schen
  • An­lei­tung genau lesen und be­ach­ten!

Fisch­prä­pa­ra­ti­on:

  1. äu­ße­re In­spek­ti­on
  2. Prä­pa­ra­ti­on
  3. in­ne­re In­spek­ti­on

Ent­sor­gung, Rei­ni­gung und Hy­gie­ne!

LV

LSG

PA/GA

pro Prä­pa­ra­ti­ons-Grup­pe:

1 fri­scher Fisch (z. B. Fo­rel­le, Grü­ner He­ring) In der Regel sind die zu kau­fen­den Fi­sche noch nicht ge­schlechts­reif. D. h. die Ge­schlechts­or­ga­ne sind noch sehr klein und bei der Prä­pa­ra­ti­on noch nicht zu er­ken­nen. Es be­steht zudem Ver­wechs­lungs­ge­fahr mit dem Fett­ge­we­be des Bauch­rau­mes.
1 Prä­pa­rier­an­lei­tung (fo­li­ert)
1 Prä­pa­rier­wan­ne (oder gr. Papp­tel­ler)
1 Sche­re (stumpf-spitz)
1 Pin­zet­te (spitz)
1 Lupe
2 Prä­pa­ri­er­na­deln
Kü­chen­pa­pier
ggf. Ein­mal­hand­schu­he (er­hö­hen je­doch Un­fall­ge­fahr, wenn sie nicht op­ti­mal pas­sen und ver­rin­gern die Hap­tik)
AB „Prä­pa­ra­ti­on eines Fi­sches“ (fo­li­ert)

Al­ter­na­ti­ve 1 (für „Emp­find­li­che“):

  • In­for­ma­ti­on über Prä­pa­ra­ti­ons­film Uni Hei­del­berg https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=O-​U7KwGMJ1o
  • Wdhg. der in­ne­ren In­spek­ti­on am Fisch-Mo­dell (SOMSO) - zer­leg­bar
    → mit Buch­sei­ten­mar­kie­rungs­kle­bern (mit Be­schrif­tung) Mo­dell be­schrif­ten
    → Hilfe = ein­ge­führ­tes Schul­buch
    → ei­gen­stän­di­ge Kon­trol­le mit Lö­sungs­blatt
  • AB „In­ne­rer Kör­per­bau der Fi­sche“ [oder spä­ter für ge­sam­te Klas­se in Wie­der­ho­lungs­pha­se]
PA/GA • Video-Play­er und Film oder Lap­top mit In­ter­net­zu­gang
• Fisch-Mo­dell
• Mar­kie­rungs­kle­ber
• Lö­sungs­blatt Mo­dell-Be­schrif­tung
• AB „In­ne­rer Kör­per­bau der Fi­sche“ (Ver­si­on II)

Al­ter­na­ti­ve 2 (für „be­son­ders Emp­find­li­che“):

  • In­for­ma­ti­on über das ein­ge­führ­te Schul­buch
  • äu­ße­re In­spek­ti­on am Ori­gi­nal oder Fisch-Mo­dell (SOMSO)
  • in­ne­re In­spek­ti­on am Fisch-Mo­dell (SOMSO) – zer­leg­bar
    → mit Buch­sei­ten­mar­kie­rungs­kle­bern (mit Be­schrif­tung) Mo­dell be­schrif­ten
    → Hilfe = ein­ge­führ­tes Schul­buch
    → ei­gen­stän­di­ge Kon­trol­le mit Lö­sungs­blatt
  • AB „In­ne­rer Kör­per­bau der Fi­sche“ [oder spä­ter für ge­sam­te Klas­se in Wie­der­ho­lungs­pha­se]
PA/GA • Fisch-Mo­dell
• Mar­kie­rungs­kle­ber
• Lö­sungs­blatt Mo­dell-Be­schrif­tung
• AB „In­ne­rer Kör­per­bau der Fi­sche“ (Ver­si­on III)

Zu­sam­men­fas­sung bzw. Wie­der­ho­lung:

  • Wie­der­ho­lung in­ne­rer Kör­per­bau an gutem Schü­ler-Prä­pa­rat (Tisch­ka­me­ra) oder Prä­pa­rat-Foto oder am SOMSO-Fisch­mo­dell
  • Be­trach­tung her­ausprä­pa­rier­ter Kie­men­bo­gen in Was­ser­scha­le (→ Fein­heit der Kie­men­blätt­chen) (Tisch­ka­me­ra)
  • für Prä­pa­ra­ti­ons­grup­pe (ggf. alle): AB „In­ne­rer Kör­per­bau der Fi­sche“

Si­che­rung/Kon­trol­le: Be­spre­chung AB (oder Selbst­kon­trol­le)

LSG

• Fisch-Mo­dell
• Lö­sungs­blatt Mo­dell-Be­schrif­tung
• Fisch­prä­pa­rat oder Prä­pa­rat-Foto
• Kie­men­prä­pa­rat (über Tisch­ka­me­ra oder Foto)

• AB „In­ne­rer Kör­per­bau der Fi­sche“ (Ver­si­on I)

• AB-Lö­sun­gen Ver­si­on I, Ver­si­on II, Ver­si­on III

 


Prä­pa­ra­ti­on: Her­un­ter­la­den [docx] [2 MB]

Prä­pa­ra­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,1 MB]

 

Wei­ter zu Hin­wei­se