Präparation
Stunde 4/5: Fische - Präparation
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 (1, 2, 5, 7, 8), 2.2 (1, 2, 8) |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1 (1, 4, 9), 3.1.3 (6) |
Leitperspektiven: | --- |
Vorbemerkungen:
Zu Stundenbeginn wird über ein formatives Element das Können und Wissen aus der vorangegangenen Stunde zum Thema Sinken, Schweben, Steigen von Fischen im Wasser mit Hilfe ihrer Schwimmblase wiederholt. Dadurch soll zum einen dem Schüler und zum anderem der Lehrperson eine Rückmeldung zum Lernerfolg der Thematik geben. Das Ergebnis könnte eventuell bewirken, dass bei der darauffolgenden Stunde, wenn das Präparationsergebnis aufgearbeitet wird, nochmals „nachgesteuert“ werden sollte.
Die Lehrperson führt daraufhin eine neue naturwissenschaftliche Erkenntnismethode das Präparieren bzw. Sezieren ein. Sie wird eingesetzt um den inneren Bau eines Organismus bzw. Organs untersuchen zu können. Im Zuge dessen werden die Werkzeuge vorgestellt und auch Sicherheitsinstruktionen erteilt.
Die Präparation durch die SuS kann parallel in Kleingruppen (max. 4 Personen) durchgeführt werden. Für „empfindliche“ SuS stehen verschiedene Alternativen zur eigenen Präparation zur Verfügung: Präparationsfilm und Arbeit mit einem Fischmodell. Sofern kein Fischmodell vorhanden sein sollte, kann auch mit einer vergrößerten Schemazeichnung gearbeitet werden. Alle drei Wege führen als Sicherung zum selben Arbeitsblatt „Innerer Körperbau der Fische“. Dieses liegt in drei Versionen vor (I Präparier-, II Präparationsfilm-, III Modellgruppe).
Sofern alle SuS präparieren wollen, kann es bei einer großen Klasse Sinn machen, die Gesamtgruppe in zwei Sektionen einzuteilen und in zwei Etappen zu präparieren: Die erste Sektion präpariert, die zweite Sektion bereitet die Präparation mit Hilfe des Modells vor. Dann bereitet die erste Sektion die Präparation mit Hilfe des Arbeitsblatts nach und die zweite Sektion präpariert.
Am Ende sollte die Präparation mit Hilfe eines guten Präparats, des Modells und der Abbildungen auf dem Arbeitsblatt nachbesprochen werden.
Hinweis – Vergleich von Präparat und schematischen Abbildungen und Modellen:
Abbildung 2 zeigt den schematischen, vereinfachten inneren Aufbau einer Forelle. Die innere Anatomie kann sich von Präparat zu Präparat unterscheiden, da sie ist zum einen artspezifisch und zudem von individuellen Faktoren wie beispielsweise dem Alter des Präparates abhängt. So sind z. B. Zuchtforellen häufig noch relativ jung und die Geschlechtsorgane sind noch nicht vollständig ausgeprägt.
Material:
pro Präparations-Gruppe:
- 1 frischer Fisch (z. B. Forelle, Grüner Hering). In der Regel sind die zu kaufenden Fische noch nicht geschlechtsreif. D.h. die Geschlechtsorgane sind noch sehr klein und bei der Präparation noch nicht zu erkennen. Es besteht zudem Verwechslungsgefahr mit dem Fettgewebe des Bauchraumes.
- Präparieranleitung (foliert)
- 1 Präparierwanne (oder gr. Pappteller)
- 1 Schere (stumpf-spitz)
- 1 Pinzette (spitz)
- 1 Lupe
- 2 Präpariernadeln
- Küchenpapier
-
ggf. Einmalhandschuhe (erhöhen jedoch Unfallgefahr, wenn sie nicht optimal passen und verringern die Haptik)
für die Nicht-Präparierer:
- Video-Player und Film oder Laptop mit Internetzugang
- Fisch-Modell, z.B. von SOMSO
- Markierungskleber
- Lösungsblatt Modell-Beschriftung (foliert)
Unterrichtsphase | Sozialform | Material, Hinweise |
Einstieg:
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EA/PA (LSG) |
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Überleitung/Hinführung: evtl. Wdhg. bekannter Methoden der Naturwissenschaftler, z. B. Betrachten, Beobachten, Experimente,… NEU: Präparieren/Präparation bzw. Sezieren/Sektion (Sezieren ist eine Untersuchungsmethode, die Einblick in das Innere eines Tieres ermöglicht.) |
LSG LV |
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Erarbeitung: Sicherheitshinweise und Demonstration der Materialien : Arbeit mit scharfen und spitzen Werkzeugen, z. B Schere, Pinzette, Präpariernadeln, Stecknadeln → Vorsicht und Rücksicht, da Verletzungsgefahr! Umgehend melden bei Verletzung! Vorbesprechung und Vorbereitungen (m. SuS):
Fischpräparation:
Entsorgung, Reinigung und Hygiene! |
LV LSG PA/GA |
pro Präparations-Gruppe:
1 frischer Fisch (z. B. Forelle, Grüner Hering) In der Regel sind die zu kaufenden Fische noch nicht geschlechtsreif. D. h. die Geschlechtsorgane sind noch sehr klein und bei der Präparation noch nicht zu erkennen. Es besteht zudem Verwechslungsgefahr mit dem Fettgewebe des Bauchraumes.
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Alternative 1 (für „Empfindliche“):
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PA/GA |
• Video-Player und Film oder Laptop mit Internetzugang
• Fisch-Modell • Markierungskleber • Lösungsblatt Modell-Beschriftung • AB „Innerer Körperbau der Fische“ (Version II) |
Alternative 2 (für „besonders Empfindliche“):
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PA/GA |
• Fisch-Modell
• Markierungskleber • Lösungsblatt Modell-Beschriftung • AB „Innerer Körperbau der Fische“ (Version III) |
Zusammenfassung bzw. Wiederholung:
Sicherung/Kontrolle: Besprechung AB (oder Selbstkontrolle) |
LSG |
• Fisch-Modell
• AB „Innerer Körperbau der Fische“ (Version I) • AB-Lösungen Version I, Version II, Version III |
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