Lachswanderung (Schulcurriculum)
Stunde 8(/9) : Lachswanderung (Schulcurriculum)
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1. (8), 2.2 (4,5,6), 2.3. (3) |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: |
3.1.3 (3,6,8,), 3.1.5 (12) |
Leitperspektiven: | BNE, BO, VB |
Vorbemerkungen
Das vorliegende Unterrichtskonzept lässt sich grundsätzlich als Doppelstunde umsetzen. Eine
Splittung der Themen: Lachs – ein Wanderfisch mit Fokus auf die Lebensweise und Fortpflanzung
einerseits und die Bedeutung der Fische für den Menschen andererseits ist auch jeweils als
Einzelstunden denkbar. Bereits im
Einstieg
bietet sich die Chance viele SuS aktiv in den Unterrichts
verlauf einzubinden und gleichzeitig die Hypothesenbildung als eine zentrale, naturwissenschaftliche
Arbeitsweise anzuwenden und zu vertiefen. In der
ersten Erarbeitungsphase
werden zentrale
Unterrichtsinhalte durch Informationstexte erarbeitet und mittels Strukturlegekärtchen in einen
kognitiven Zusammenhang gebracht. Dabei bietet sich hier die Möglichkeit auf heterogene
Unterrichtsstrukturen durch gestufte Hilfekärtchen einzugehen. In der anschließenden
Vertiefungs
phase
können die neu erworbenen Kenntnisse angewendet und der Spannungsbogen des Einstiegs
wieder aufgegriffen werden.
Die
zweite Erarbeitungsphase
bietet die Möglichkeit auch die Leitperspektiven des Bildungsplanes zu
implementieren, indem die Bedeutung der Fische für den Menschen und damit die Methoden eines
nachhaltigen Fischfangs bzw. Fischzucht in den Fokus der Erarbeitung und Diskussion gestellt
werden. Gleichzeitig werden die SuS für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource „Fisch“ im
Alltag sensibilisiert (MSC-Pässe). Um soziale Kompetenzen, wie die Teamfähigkeit, der SuS zu
fördern, könnten die dazu notwendigen Inhalte durch ein Laufdiktat in Partnerarbeit umgesetzt
werden.
TIPP
: Gute Informationen findet man unter:
http://www.lachsverein.de/service/schul_cd.html
Material
- Flasche mit Flaschenpost
- Weltkarte(Wandkarte)
- Klebepunkte
-
laminierter Infotext „Der Lachs – ein Fisch auf Wanderschaft“
[Quelle: Autorenkollektiv: Biologie 1, Cornelsen Verlag, Berlin, 1994, S.224; Keil, Manfred: Bios 1; Diesterweg Verlag; Braunschweig; 2004,S.101] - AB 1: „ Die lange Reise der Lachse“;
- Umschläge mit Legekärtchen [Quelle: Keil, Manfred: Bios 1; Diesterweg Verlag; Braunschweig; 2004,S. 101]
- MSC-Pässe [Adresse: WWF Deutschland; Reinhardstraße 18, 10117 Berlin]
- Supermarktprodukte mit dem MSC-Siegel
- Texte für das Laufdiktat
Unterrichtsphase |
Sozial-
|
Material,
|
Einstieg:
Folie Bild vom Lachs
Beschreibt, welchen Weg der Lachs Salmi genommen hat.
Formuliert mögliche Gründe dafür, dass der Lachs eine doch so anstrengende Reise auf sich nimmt.
|
LSG
S1 LSG |
Folie
Flaschenpost mit Brief Weltkarte Klebepunkte
TA |
Erarbeitung 1: Entwicklung der Lachse
Partnerarbeit: Strukurlegetechnik
→ Orientierung der Lachse
Nennt Gefahren denen die Lachse auf ihrer Reise ausgesetzt sind!
|
S2 PA
LSG |
Hilfekärtchen 1-4
|
Vertiefung: Überlege gemeinsam mit deinem Banknachbarn, welche Informationen die Lücken in dem verwaschenen Flaschenposttext enthalten haben könnten? Lösung:
→ Der Lachs legt im Laufe seines Lebens riesige Strecken (bis 50km/Tag) zurück, um sich fortzupflanzen. Er wird deshalb als Wanderfisch bezeichnet. Dabei ist er in der Lage, sich an die unterschiedlichen Lebensräume (Salz- und Süßwasser) anzupassen. → mögliche Initiativen / Hilfsmöglichkeiten:
|
PA LSG
S3 |
Flaschenpost mit Brief
TA |
Erarbeitung 2: Bedeutung des Lachses für den Menschen
Welche Bedeutung hat der Lachs für den Menschen?
→ Bedeutung der Fische für den Menschen:
Überlegt, wie es dem Menschen möglich ist, seinen Bedarf an Fischfleisch zu decken?
Laufdiktat:
→ Hier werden die Fischschwärme mit dem Echolotsystem geortet und mit besonderen Fangmethoden gefangen: Treibnetze; Schleppnetze; Zugnetze. |
LSG
S4
atGA
S5 |
TA
laminierte Infotexte
TA |
PUFFER: Erarbeitung 3: Umweltaspekt
Fischprodukte aus dem Supermarkt u.U. Lachsfilet mit MSC-Zeichen
Erläutert, wie man dem steigenden Bedarf an Fisch gerecht wird, ohne die MSC-Auflagen zu verletzen?
→ Viele Gewässer sind durch Überfischung fast „fischleer“ geworden. Deshalb müssen die Menschen darauf achten, dass sie sorgsam mit den Fischbeständen umgehen. In Deutschland werden deshalb viele Fischarten bestandserhaltend gefangen (gekennzeichnet durch MSC-Siegel auf den Produkten). |
LSG
S6 |
Produkte aus dem Supermarkt; Lachsfilet Pässe
TA |
Lachswanderung (Schulcurriculum): Herunterladen [docx] [24,8 MB]
Lachswanderung (Schulcurriculum): Herunterladen [pdf] [1,7 MB]
Weiter zu Folie