Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­schlag E

Kein Wasser Rei­ni­gen von Tin­ten­was­ser

Level: mit­tel

1. Gebt ein paar Trop­fen Tinte in ein 100ml-Be­cher­glas mit Was­ser.

2. Gebt einen Spa­tel Ak­tiv­koh­le dazu und rührt 3 Mi­nu­ten lang mit dem Ma­gnetrüh­rer.

Magnetrührer

Der Trick: Die Tinte haf­tet an der Ober­flä­che der fei­nen Koh­len­stoff-Körn­chen fest.

(C) Schnitt­zeich­nung La­bor­ge­rä­te: Mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung des Bil­dungs­hau­ses Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH, Georg-Wes­ter­mann-Allee 66, 38104 Braun­schweig

3. Be­grün­det, wie es nach die­sem Schritt wei­ter­ge­hen muss.

 

 

 

4. Führt die­sen Schritt durch. Wenn das Er­geb­nis nicht über­zeugt, dann führt die Schrit­te 1 und 2 er­neut durch!

 

Lö­sung Vor­schlag E

Rei­ni­gen von Tin­ten­was­ser

Level: mit­tel

1. Gebt ein paar Trop­fen Tinte in ein 100ml-Be­cher­glas mit Was­ser.

2. Gebt einen Spa­tel Ak­tiv­koh­le dazu und rührt 3 Mi­nu­ten lang mit dem Ma­gnetrüh­rer.

Magnetrührer

Der Trick: Die Tinte haf­tet an der Ober­flä­che der fei­nen Koh­len­stoff-Körn­chen fest.

(C) Schnitt­zeich­nung La­bor­ge­rä­te: Mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung des Bil­dungs­hau­ses Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH, Georg-Wes­ter­mann-Allee 66, 38104 Braun­schweig

3. Be­grün­det, wie es nach die­sem Schritt wei­ter­ge­hen muss.


Die Ak­tiv­koh­le mit der an­haf­ten­den Tinte muss im nächs­ten Schritt ab­fil­triert wer­den.
 

4. Führt die­sen Schritt durch. Wenn das Er­geb­nis nicht über­zeugt, dann führt die Schrit­te 1 und 2 er­neut durch!

 


[1] (C) Schnitt­zeich­nun­gen von La­bor­ge­rä­ten : Mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung des Bil­dungs­hau­ses Schul­buch­ver­la­ge Wes­ter­mann Schro­edel Dies­ter­weg Schö­ningh Wink­lers GmbH, Georg-Wes­ter­mann-Allee 66, 38104 Braun­schweig

 

Vor­schlag E: Her­un­ter­la­den [docx] [96 KB]

Vor­schlag E: Her­un­ter­la­den [pdf] [236 KB]

 

Wei­ter zu Vor­schlag F1