Schwimmblase
B14 Schwimmblase
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Zentrale Frage:
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„Wie funktioniert die Schwimmblase aus Sicht der Physik?“
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Material:
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Ziele:
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Präsentation
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Handout (Kopiervorlage)
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Wasserbecken
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Plastiktüte mit Sand gefüllt
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luftgefüllte Kugeln (Ü-Eier oder
Tischtennisbälle oder Filmdöschen)
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Wasserbecken
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Erlenmeyerkolben
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dünner Schlauch
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Wiederholung der Grundbegriffe
Masse,
Volumen, Dichte, mittlere Dichte,
Schwimmen, Schweben, Sinken
im
anwendungsbezogenen Kontext
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Prinzip der Schwimmblase eines
Fisches
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Prinzip der Ballasttanks eines U-Bootes
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Modellversuche für beide Prinzipien
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Hinweise:
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Werden die Versuche in Gruppen durchgeführt, so wird das Material für jede Gruppe
benötigt.
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Die Präsentation kann direkt verwendet werden oder z.B. als Vorlage für einen
Tafelanschrieb in einem fragend-entwickelndem Verfahren verwendet werden.
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Es kann auch nur die Schwimmblase oder nur das U-Boot thematisiert werden.
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Die Schwimmblase bietet sich als Überleitung zum Thema „Fische“ an.
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Das U-Boot bietet sich als Überleitung zum Thema „Herstellung eines technischen
Produktes“ an.
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Die Modellversuche können als Demonstrationsexperiment von der Lehrkraft oder als
Wettbewerb durch Schülergruppen durchgeführt werden. Die Aufgabe für den
Wettbewerb könnte lauten: „Wessen Fisch bzw. U-Boot schwebt am längsten in einer
bestimmten Tiefe?“
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Zur Vertiefung: ein Bericht über einen Fisch mit künstlicher Schwimmblase
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2313439/Disabled-fish-swim-right-way-ownermakes-LIFE-JACKET-stop-sinking-tank.html
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