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Schwimmblase


B14 Schwimmblase

Zentrale Frage:
„Wie funktioniert die Schwimmblase aus Sicht der Physik?“
Material: Ziele:
  • Präsentation
  • Handout (Kopiervorlage)
  • Wasserbecken
  • Plastiktüte mit Sand gefüllt
  • luftgefüllte Kugeln (Ü-Eier oder Tischtennisbälle oder Filmdöschen)
  • Wasserbecken
  • Erlenmeyerkolben
  • dünner Schlauch
  • Wiederholung der Grundbegriffe Masse, Volumen, Dichte, mittlere Dichte, Schwimmen, Schweben, Sinken im anwendungsbezogenen Kontext
  • Prinzip der Schwimmblase eines
    Fisches
  • Prinzip der Ballasttanks eines U-Bootes
  • Modellversuche für beide Prinzipien
Hinweise:
  • Werden die Versuche in Gruppen durchgeführt, so wird das Material für jede Gruppe benötigt.
  • Die Präsentation kann direkt verwendet werden oder z.B. als Vorlage für einen Tafelanschrieb in einem fragend-entwickelndem Verfahren verwendet werden.
  • Es kann auch nur die Schwimmblase oder nur das U-Boot thematisiert werden.
  • Die Schwimmblase bietet sich als Überleitung zum Thema „Fische“ an.
  • Das U-Boot bietet sich als Überleitung zum Thema „Herstellung eines technischen Produktes“ an.
  • Die Modellversuche können als Demonstrationsexperiment von der Lehrkraft oder als Wettbewerb durch Schülergruppen durchgeführt werden. Die Aufgabe für den Wettbewerb könnte lauten: „Wessen Fisch bzw. U-Boot schwebt am längsten in einer
    bestimmten Tiefe?“
  • Zur Vertiefung: ein Bericht über einen Fisch mit künstlicher Schwimmblase
    http://www.dailymail.co.uk/news/article-2313439/Disabled-fish-swim-right-way-ownermakes-LIFE-JACKET-stop-sinking-tank.html

 

Schwimmblase Deckblatt: Herunterladen [docx] [29 KB]

Schwimmblase Deckblatt: Herunterladen [pdf] [48 KB]

Schwimmblase Präsentation: Herunterladen [pptx] [128 KB]

Schwimmblase Präsentation: Herunterladen [pdf] [1,9 MB]

Schwimmblase Handout: Herunterladen [pdf] [577 KB]


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