Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wis­sen­schafts­spiel


B16 Wis­sen­schafts­spiel

Zen­tra­le Frage:
„Wie er­forscht man die Re­geln der Natur?“
Ma­te­ri­al: Ziele:
  • für die Re­geln der Grup­pen: Pla­ka­te& Stif­te oder Tafel & Krei­de oder Whi­te­boards
  • ko­pier­te Spiel­bret­ter und No­ti­zen der ge­spiel­ten Par­ti­en
  • Spiel­stei­ne für jede Grup­pe
  • Die na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se wird spie­le­risch ent­deckt.
Hin­wei­se:
  • Die na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se wird spie­le­risch ent­deckt:
    • Hier­zu ste­hen 5 Spie­le un­ter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­grads zur Ver­fü­gung.
    • Par­ti­en eines Spiels mit un­be­kann­ten Re­geln wer­den be­ob­ach­tet.
    • Aus den Spiel­zü­gen wer­den Re­geln ver­mu­tet.
    • Die ver­mu­te­ten Re­geln wer­den dis­ku­tiert.
    • In wei­te­ren Par­ti­en wer­den die Re­geln über­prüft und ggf. ver­än­dert bzw. er­wei­tert.
  • Eines der Spie­le kann in­ner­halb einer Dop­pel­stun­de ge­spielt, ana­ly­siert und dis­ku­tiert wer­den (eine Auf­tei­lung auf zwei Ein­zel­stun­den ist mög­lich).
  • Im An­schluss kann ein ver­ein­fach­tes Sche­ma der na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Ar­beits­wei­se mit der Klas­se er­ar­bei­tet wer­den.
  • Zu einem spä­te­ren Zeit­punkt kann das Vor­ge­hen mit einem Spiel hö­he­ren Schwie­rig­keits­grads wie­der­holt wer­den (Ver­tie­fung und Fes­ti­gung der na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Ar­beits­wei­se).

 

Wis­sen­schafts­spiel Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [docx] [27 KB]

Wis­sen­schafts­spiel Deck­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf] [50 KB]

Wis­sen­schafts­spiel Un­ter­la­gen: Her­un­ter­la­den [docx] [744 KB]

Wis­sen­schafts­spiel Un­ter­la­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,1 MB]


Wei­ter zu Bei­spie­le