Wissenschaftsspiel
B16 Wissenschaftsspiel
|
Zentrale Frage:
|
„Wie erforscht man die Regeln der Natur?“
|
Material:
|
Ziele:
|
-
für die Regeln der Gruppen: Plakate& Stifte
oder
Tafel & Kreide
oder
Whiteboards
-
kopierte Spielbretter und Notizen der
gespielten Partien
-
Spielsteine für jede Gruppe
|
-
Die naturwissenschaftliche Arbeitsweise
wird spielerisch entdeckt.
|
Hinweise:
|
-
Die naturwissenschaftliche Arbeitsweise wird spielerisch entdeckt:
-
Hierzu stehen 5 Spiele unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads zur Verfügung.
-
Partien eines Spiels mit unbekannten Regeln werden beobachtet.
-
Aus den Spielzügen werden Regeln vermutet.
-
Die vermuteten Regeln werden diskutiert.
-
In weiteren Partien werden die Regeln überprüft und ggf. verändert bzw.
erweitert.
-
Eines der Spiele kann innerhalb einer Doppelstunde gespielt, analysiert und diskutiert
werden (eine Aufteilung auf zwei Einzelstunden ist möglich).
-
Im Anschluss kann ein vereinfachtes Schema der naturwissenschaftlichen
Arbeitsweise mit der Klasse erarbeitet werden.
-
Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Vorgehen mit einem Spiel höheren
Schwierigkeitsgrads wiederholt werden (Vertiefung und Festigung der
naturwissenschaftlichen Arbeitsweise).
|
Wissenschaftsspiel Deckblatt:
Herunterladen
[docx]
[27 KB]
Wissenschaftsspiel Deckblatt:
Herunterladen
[pdf]
[50 KB]
Wissenschaftsspiel Unterlagen:
Herunterladen
[docx]
[744 KB]
Wissenschaftsspiel Unterlagen:
Herunterladen
[pdf]
[1,1 MB]
Weiter zu
Beispiele