Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbsteinschätzung

Schwimmen, Schweben, Sinken

Kreuze an, wie Du Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten einschätzen (bitte ehrlich sein)!

Kompetenz:
„Ich kann ...“
Das kann
ich gut
Damit habe
ich Probleme
Das kann
ich nicht
Vermutungen aufstellen und überprüfen.      
einen Versuch planen, mit dem man entscheiden kann, ob eine Eigenschaft einen Einfluss auf das Schwimmverhalten hat oder nicht.      
an Beispielen beschreiben, dass unser Schweregefühl relativ ist.      
an Beispielen beschreiben, warum wir objektive Größen brauchen.      
Größen, Zahlenwerte und Einheiten unterscheiden.      
Einheiten in andere Einheiten umwandeln.      
die Masse eines Körpers messen.
     
die Masse eines Körpers berechnen.      
das Volumen eines Körpers messen.      
das Volumen eines quaderförmigen Körpers berechnen.      
beschreiben, wovon die Schwimmfähigkeit nicht abhängt.      
beschreiben, wovon die Schwimmfähigkeit abhängt.      
beschreiben, was man unter „Dichte“ versteht.      
die Schwimmfähigkeit eines Körpers voraussagen (durch
Vergleich mit der Dichte von Wasser).
     
die Dichte eines Körpers berechnen.      
beschreiben, was man unter „mittlerer Dichte“ versteht.      
erklären, warum ein Schiff schwimmt.      
einen Körper schweben lassen.      
ein tragfähges Schiff bauen.      
Schwimmen, Schweben und Sinken unterscheiden.      
das Prinzip der Schwimmblase eines Fisches erklären.      
das Prinzip der Ballasttanks eines U-Bootes erklären.      
die naturwissenschaftliche Arbeitsweise durchführen.      
die naturwissenschaftliche Arbeitsweise an einem Beispiel beschreiben.      

 

Selbsteinschätzung: Herunterladen [docx] [25 KB]

Selbsteinschätzung: Herunterladen [pdf] [62 KB]


Weiter zur Klassenarbeit