Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Workshop

Name der Station:

  JA NEIN
Ich kannte das Experiment /
Phänomen schon
Strichliste Strichliste
Ich habe es schon so oder so
ähnlich als Schülerexperiment
im Unterricht verwendet
Strichliste Strichliste

Was mir an diesem Experiment / Phänomen gefällt:

 

 

Was mir an diesem Experiment / Phänomen nicht gefällt:

 

 

Was mir am zugehörigen Arbeitsauftrag gefällt:

 

 

Was mir am zugehörigen Arbeitsauftrag nicht gefällt:

 

 

Und was ich sonst noch sagen will:

 

 

Schwimmen, Schweben, Sinken – Fragen zu den Stationen

Lernvoraussetzungen:

  • Welche Kompetenzen werden erreicht?
  • Welche Präkonzepte und Vorstellungen der Schüler werden hier gefordert / aufgegriffen?
  • Welcher Unterricht muss zuvor stattgefunden haben?

Funktion im Unterricht:

  • Werden Dinge entdeckt?
  • Werden Modelle überprüft?
  • Werden Alltagsphänomene / Alltagsobjekte untersucht?
  • Werden Erkenntnisse angewandt und übertragen?

Ergebnisse:

  • Was können die Schüler lernen?
  • Sind „echte Ergebnisse“ möglich?
  • Wie werden Ergebnisse mitgeteilt und diskutiert?
  • Wie kann eine Ergebnissicherung festgestellt werden?
  • Wie können die Ergebnisse genutzt und angewandt werden?

Gestaltung:

  • Ist den Schülern der Zweck des Experiments klar?
  • Wie sind die Schüler an der Planung beteiligt?
  • Haben die Schüler Hypothesen für das Experiment formuliert?
  • Ziehen die Schüler eigene Schlüsse aus dem Experiment?
  • Hat das Experiment einen Spannungsbogen?
  • Bietet das Experiment eine „Belohnung“?

 

Workshop Stationen: Herunterladen [docx] [26 KB]

Workshop Stationen: Herunterladen [pdf] [36KB]

Workshop Fragen: Herunterladen [docx] [26 KB]

Workshop Fragen: Herunterladen [pdf] [52 KB]


Weiter zu Alle Dateien herunterladen