Workshop
Name der Station:
JA | NEIN | |
Ich kannte das Experiment /
Phänomen schon |
Strichliste | Strichliste |
Ich habe es schon so oder so
ähnlich als Schülerexperiment im Unterricht verwendet |
Strichliste | Strichliste |
Was mir an diesem Experiment / Phänomen gefällt:
Was mir an diesem Experiment / Phänomen nicht gefällt:
Was mir am zugehörigen Arbeitsauftrag gefällt:
Was mir am zugehörigen Arbeitsauftrag nicht gefällt:
Und was ich sonst noch sagen will:
Schwimmen, Schweben, Sinken – Fragen zu den Stationen
Lernvoraussetzungen:
- Welche Kompetenzen werden erreicht?
- Welche Präkonzepte und Vorstellungen der Schüler werden hier gefordert / aufgegriffen?
- Welcher Unterricht muss zuvor stattgefunden haben?
Funktion im Unterricht:
- Werden Dinge entdeckt?
- Werden Modelle überprüft?
- Werden Alltagsphänomene / Alltagsobjekte untersucht?
- Werden Erkenntnisse angewandt und übertragen?
Ergebnisse:
- Was können die Schüler lernen?
- Sind „echte Ergebnisse“ möglich?
- Wie werden Ergebnisse mitgeteilt und diskutiert?
- Wie kann eine Ergebnissicherung festgestellt werden?
- Wie können die Ergebnisse genutzt und angewandt werden?
Gestaltung:
- Ist den Schülern der Zweck des Experiments klar?
- Wie sind die Schüler an der Planung beteiligt?
- Haben die Schüler Hypothesen für das Experiment formuliert?
- Ziehen die Schüler eigene Schlüsse aus dem Experiment?
- Hat das Experiment einen Spannungsbogen?
- Bietet das Experiment eine „Belohnung“?
Workshop Stationen: Herunterladen [docx] [26 KB]
Workshop Stationen: Herunterladen [pdf] [36KB]
Workshop Fragen: Herunterladen [docx] [26 KB]
Workshop Fragen: Herunterladen [pdf] [52 KB]
Weiter zu
Alle Dateien herunterladen