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Was schwimmt?


B01 Was schwimmt? Was geht unter?

Zen­tra­le Frage:
"Kann man er­ra­ten, ob Ge­gen­stän­de schwim­men oder un­ter­ge­hen?"
Ma­te­ri­al: Ziele:
  • Ar­beits­blatt (Ko­pier­vor­la­ge)
  • Be­cken, Was­ser
  • Sam­mel­su­ri­um an Ge­gen­stän­den, z.B.
    • Münze
    • Blei­stift
    • Oran­ge (un­ge­schält)
    • Oran­ge (ge­schält)
    • Kerze
    • Tee­licht
    • Apfel
    • Kor­ken
    • Sty­ro­por
    • Holz
    • Tisch­ten­nis­ball
    • Bil­lard­ku­gel
    • Heiß­kle­ber
    • ...
  • Hand­tü­cher oder Lap­pen zum Ab­trock­nen der Ge­gen­stän­de und gegen die wahr­schein­lich ent­ste­hen­de klei­ne Saue­rei
  • Ver­mu­tun­gen (Hy­po­the­sen) auf­stel­len, wel­che Ge­gen­stän­de auf dem Was­ser schwim­men und wel­che un­ter­ge­hen.
  • Ver­mu­tun­gen über­prü­fen, in dem die Ge­gen­stän­de nach­ein­an­der ins Be­cken ge­legt wer­den.
  • No­tie­ren, ob die Ver­mu­tung ge­stimmt hat oder nicht.
Hin­wei­se:
  • Wird der Ver­such in Grup­pen durch­ge­führt, so wird das Ma­te­ri­al für jede Grup­pe be­nö­tigt.
  • Zu Be­ginn ist es wich­tig, die Luft als Grund für das Schwim­men oder Sin­ken mög­lichst wenig zu be­to­nen. Es soll­ten daher mög­lichst we­ni­ge of­fen­sicht­lich mit Luft ge­füll­te Ob­jek­te (z.B. Tisch­ten­nis­ball) ver­wen­det wer­den.
  • Es soll­te eine Mi­schung aus Ge­gen­stän­den sein, die die Ler­nen­den aus dem All­tag ein­schät­zen kön­nen (z.B. Sty­ro­por, Münze), und sol­chen, die man eher nicht vor­her­sa­gen kann (z.B. Oran­ge, Heiß­kle­ber).
  • Da die mitt­le­re Dich­te hier noch kein Thema ist, sol­len boo­t­ar­ti­ge Ge­gen­stän­de (Tee­licht­ge­fäß, Nuss­scha­le, Schach­tel, ...) nicht ver­wen­det wer­den.
  • Wich­tig ist, dass erst die Ver­mu­tung no­tiert wird, und dann erst der Ver­such durch­ge­führt wird, um die na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se zu be­to­nen.
  • Auf den As­pekt des Schwe­bens wird hier noch nicht ein­ge­gan­gen.


was schwimmt „Kann man er­ra­ten, ob Ge­gen­stän­de
schwim­men oder un­ter­ge­hen?“

Was brau­chen wir?
  • Be­cken, Was­ser
  • ver­schie­de­ne Ge­gen­stän­de
Was sol­len wir tun?
  1. Schreibt auf, wel­che Ge­gen­stän­de ihr habt (Spal­te 1)!

Ge­gen­stand Vor­her­sa­ge („wird
schwim­men oder
un­ter­ge­hen“)
Ex­pe­ri­ment
(„schwimmt oder
geht unter“)
Über­prü­fung
Hat die Vor­her­sa­ge
ge­stimmt?
       
       
       
       
       
       
       
       
       
  1. Ver­mu­tung: Über­legt Euch für jeden Ge­gen­stand, ob er schwim­men wird, wenn man ihn ins Was­ser legt, oder ob er un­ter­ge­hen wird (Spal­te 2)!
  2. Füllt das Be­cken mit Was­ser!
  3. Ex­pe­ri­ment: Legt die Ge­gen­stän­de ins Was­ser und no­tiert, ob sie schwim­men oder un­ter­ge­hen (Spal­te 3)!
  4. Über­prü­fung: No­tiert in Spal­te 4, ob die Ver­mu­tung ge­stimmt hat oder nicht („ja oder nein“)!
  5. Be­ant­wor­tet die zen­tra­le Frage:

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Was schwimmt?: Her­un­ter­la­den [docx] [1,4 MB]

Was schwimmt?: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,5 MB]


Wei­ter zu Warum schwimmt etwas?