B03 Experimente planen
|
Zentrale Frage:
|
„Wie kann man herausfinden, wovon die Schwimmfähigkeit abhängt?“
|
Material:
|
Ziele:
|
-
Concept Cartoon in 2 Abstraktionsstufen
(Kopiervorlage oder Folie)
-
Arbeitsblatt (Kopiervorlage)
|
-
Bei naturwissenschaftlichen
Experimenten wird immer nur eine
Eigenschaft verändert, die anderen hält
man gleich
-
Einen Versuch planen, mit dem man
entscheiden kann, ob
eine
Eigenschaft
einen Einfluss auf das Schwimmverhalten
hat oder nicht
-
Planen des weiteren Vorgehens
|
Hinweise:
|
-
Der Concept Cartoon (vgl. LS-Handreichung NW3 und
http://lehrerfortbildungbw.de/faecher/physik/gym/fb1/diagnose/diagf/
) wird der Klasse z.B. auf einer Folie
präsentiert. Die Aussagen müssen verglichen werden, die Lernenden entscheiden
sich, welcher sie sich anschließen und verteidigen diese Antwort in der Diskussion.
Die Lehrkraft kann auf Basis der verwendeten Argumente den nötigen Input geben.
Die Eigenschaft „schweben“ wird weiterhin nicht betrachtet.
-
Der Concept Cartoon liegt in einer konkreteren und einer abstrakteren Form vor. Es
kann nur eine der beiden verwendet werden, oder die konkrete am Anfang und die
abstrakte am Ende.
-
Ausgehend von der Diskussion planen die Lernenden einen Versuch.
-
Die Planung kann in der Klasse präsentiert werden.
-
Es bietet sich auch an, Plakate zu den geplanten Versuchen zu gestalten.
Planung des weiteren Vorgehens (je nach Leistungsstand und Selbständigkeit der
Klasse):
-
freies Experimentieren auf Basis der Planung
-
alle setzen ihre Planung um
-
Lehrkraft muss unterschiedliches Material organisieren, je nach Wunsch der
Gruppe
-
geführtes Experimentieren (vorgegebenes Material)
-
alle arbeiten parallel an unterschiedlichen Eigenschaften
-
alle arbeiten seriell an den jeweils gleichen Eigenschaften
|