Übersicht Material zu Physik
Kompetenzteilbereich |
Std. |
Kontexte |
Experimente |
weitere Dokumente |
|
41 Was ist Energie? |
411 Energie Einstieg |
1 |
Welche Rolle spielt Energie im Alltag? |
Hinweise, Planungshilfen, |
|
412 Energie wird übertragen |
2 |
Woher kommt die Energie? |
Energiebox 1 – Energie übertragen |
||
44 Energietransport |
441 Wärmeempfinden |
1 |
Welche Gegenstände fühlen sich besonders warm oder kalt an? |
Energiebox 2 – Wärme |
Hinweise, Planungshilfen, |
442 Konvektion |
2(+1) |
Wind – angenehm oder unangenehm? |
Föhn, Ventilator, Kerze, Konvektions-Windrad, (Tinte in Wasser) |
||
443 Wärmestrahlung |
1 |
Wie funktioniert eine Rettungsdecke? |
Energiebox 2 – Wärme, Infrarot-Lampe |
||
444 Absorption |
1 |
Warum ist es in weißen Häusern kühler? |
Energiebox 2 – Wärme |
||
46 Sorgsamer Umgang mit Energie |
461 Fenster |
1 |
Wie funktioniert ein Mehrfachglasfenster? |
Energiebox 2 – Wärme |
Hinweise, Planungshilfen, |
462 Wärmedämmung |
2 |
Welches Material ist am besten zur Wärmedämmung geeignet? |
Dämm-Material vergleichen |
||
463 Energiesparen |
2 |
Wie kann man sorgsam mit Energie umgehen? |
Nachweis Effizienz beim Kochen |
||
22 Stoffeigenschaften |
221 Ferromagnetische Materialien |
1 |
Welche Materialien werden von einem Magneten angezogen? |
Magnet &Strom-Box |
Hinweise, Planungshilfen, |
Struktur des Materials in den einzelnen Abschnitten (modular einsetzbar) |
|
Hinweise |
Übersicht: Material, Ziele; fachliche, technische, didaktische und methodische Hinweise |
Einstieg |
Vorschlag für einen kontextorientierter Einstieg über ein Foto, Themen s.o. |
Arbeitsblätter |
Struktur häufig: Experimente – Info-Text – weitere Experimente und Aufgaben |
Check-In |
Kurze, zieltransparente Wiederholung zur Selbstdiagnose im folgenden Unterricht |
Lösungen |
zu den Arbeitsblättern, teilweise mit weiteren Hinweisen |
Allgemeine Dokumente zu „Energie effizient nutzen“ |
4001 Präsentation „Energie effizient nutzen“ |
4002 Fachdidaktisches Konzept |
4010 Präsentation zum Workshop Physik |
4050 Präsentation zu „Energie und Sprache“ |
4055 Energie und Sprache –- Hinweise |
4052-4 Schüleräußerungen |
Übersicht Material zu Physik: Herunterladen [docx][22 KB]
Übersicht Material zu Physik: Herunterladen [pdf][217 KB]