Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht Ma­te­ri­al zu Phy­sik

Kom­pe­tenz­teil­be­reich

Std.

Kon­tex­te

Ex­pe­ri­men­te

wei­te­re Do­ku­men­te

41 Was ist En­er­gie?

411 En­er­gie Ein­stieg

1

Wel­che Rolle spielt En­er­gie im All­tag?

 

Hin­wei­se, Pla­nungs­hil­fen,
En­er­gie­box 1,
E-Fluss-Kar­ten

412 En­er­gie wird über­tra­gen

2

Woher kommt die En­er­gie?

En­er­gie­box 1 – En­er­gie über­tra­gen

44 En­er­gie­trans­port

441 Wär­me­emp­fin­den

1

Wel­che Ge­gen­stän­de füh­len sich be­son­ders warm oder kalt an?

En­er­gie­box 2 – Wärme

Hin­wei­se, Pla­nungs­hil­fen,
En­er­gie­box 2,
GBU Kon­vek­ti­on Was­ser, BA Tauch­sie­der,
GBU In­fra­rot-Lampe

442 Kon­vek­ti­on

2(+1)

Wind – an­ge­nehm oder un­an­ge­nehm?

Föhn, Ven­ti­la­tor, Kerze, Kon­vek­ti­ons-Wind­rad, (Tinte in Was­ser)

443 Wär­me­strah­lung

1

Wie funk­tio­niert eine Ret­tungs­de­cke?

En­er­gie­box 2 – Wärme, In­fra­rot-Lampe

444 Ab­sorp­ti­on

1

Warum ist es in wei­ßen Häu­sern küh­ler?

En­er­gie­box 2 – Wärme

46 Sorg­sa­mer Um­gang mit En­er­gie

461 Fens­ter

1

Wie funk­tio­niert ein Mehr­fach­glas­fens­ter?

En­er­gie­box 2 – Wärme

Hin­wei­se, Pla­nungs­hil­fen,
Lö­sun­gen

462 Wär­me­däm­mung

2

Wel­ches Ma­te­ri­al ist am bes­ten zur Wär­me­däm­mung ge­eig­net?

Dämm-Ma­te­ri­al ver­glei­chen

463 En­er­gie­spa­ren

2

Wie kann man sorg­sam mit En­er­gie um­ge­hen?

Nach­weis Ef­fi­zi­enz beim Ko­chen

22 Stof­f­ei­gen­schaf­ten

221 Fer­ro­ma­gne­ti­sche Ma­te­ria­li­en

1

Wel­che Ma­te­ria­li­en wer­den von einem Ma­gne­ten an­ge­zo­gen?

Ma­gnet &Strom-Box

Hin­wei­se, Pla­nungs­hil­fen,
Ma­gnet &Strom-Box

 

Struk­tur des Ma­te­ri­als in den ein­zel­nen Ab­schnit­ten (mo­du­lar ein­setz­bar)

Hin­wei­se

Über­sicht: Ma­te­ri­al, Ziele; fach­li­che, tech­ni­sche, di­dak­ti­sche und me­tho­di­sche Hin­wei­se

Ein­stieg

Vor­schlag für einen kon­tex­tori­en­tier­ter Ein­stieg über ein Foto, The­men s.o.

Ar­beits­blät­ter

Struk­tur häu­fig: Ex­pe­ri­men­te – Info-Text – wei­te­re Ex­pe­ri­men­te und Auf­ga­ben

Check-In

Kurze, ziel­t­rans­pa­ren­te Wie­der­ho­lung zur Selbst­dia­gno­se im fol­gen­den Un­ter­richt

Lö­sun­gen

zu den Ar­beits­blät­tern, teil­wei­se mit wei­te­ren Hin­wei­sen

 

All­ge­mei­ne Do­ku­men­te zu „En­er­gie ef­fi­zi­ent nut­zen“

4001 Prä­sen­ta­ti­on „En­er­gie ef­fi­zi­ent nut­zen“

4002 Fach­di­dak­ti­sches Kon­zept

4010 Prä­sen­ta­ti­on zum Work­shop Phy­sik

4050 Prä­sen­ta­ti­on zu „En­er­gie und Spra­che“

4055 En­er­gie und Spra­che –- Hin­wei­se

4052-4 Schü­le­r­äu­ße­run­gen

Über­sicht Ma­te­ri­al zu Phy­sik: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

Über­sicht Ma­te­ri­al zu Phy­sik: Her­un­ter­la­den [pdf][217 KB]

Wei­ter zu Work­shop Bio­lo­gie