Hinweise
Anhand der hier gesammelten Zitate aus einer 6. Klasse soll aufgezeigt werden, wie man mit Schülerformulierungen im Unterricht über Energie konstruktiv umgehen kann. Die Sammlung ist nicht repräsentativ, sondern stellt vor allem Äußerungen vor, an denen Fehlvorstellungen und Lernschwierigkeiten deutlich werden.
Im Unterricht ist das Ziel eine fachlich korrekte Sprache, die einfach und zugänglich ist. Der Weg dorthin wird (wie bei jedem Lernprozess) nicht fehlerfrei sein. Wenn man einen Fehler thematisiert, ist es wichtig, den Lernenden nicht „über den Mund zu fahren“, sondern sie zu ermutigen zu sprechen und in einer einfachen Sprache richtige Aussagen zu machen.
Schülerzitat zu „Energie mitbringen“ |
Erläuternder Kommentar |
Mögliches korrigiertes Zitat |
Ich habe mein Handy mitgebracht, da der Akku des Handys mit Strom geladen ist. |
|
Ich habe mein Handy mitgebracht, da im Akku des Handys Energie gespeichert/drin/geladen ist. |
Ein Apfel hat viel Energie, weil er viel Zucker in sich hat. Wenn man nichts essen würde, würde man sterben, deswegen geben Äpfel (generell Essen) viel Energie zum Leben. |
|
|
Ich habe diese Kurbeltaschenlampe mitgebracht, weil, wenn ich an der Taschenlampe kurbele, wird die mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt. Dadurch leuchtet die Taschenlampe und Leuchten ist Energie. |
|
In der Kurbeltaschenlampe ist Energie im Akku/Kondensator gespeichert. |
Ich bringe ein Ladekabel mit, weil man dadurch gewisse elektronische Geräte aufladen kann (mit Energie)..... |
|
Mit dem Ladekabel wird Energie von einem Kraftwerk z.B. zum Akku eines elektronischen Gerätes übertragen. |
Ich bringe Traubenzucker mit, weil es einem Energie und Kraft gibt.... |
|
|
Ich habe ein Aufziehauto mitgebracht. Nachdem ich es aufgezogen habe und es loslasse, wird Energie freigesetzt und das Auto fährt. |
|
Mögliche Energiekette (stattdessen): |
Ich bringe eine Glühbirne mit, weil sie Energie in Licht umwandelt. (...)
„Die Energie ...brennt“ |
|
|
Ich habe eine Batterie mitgenommen, weil, wenn man die Batterie in eine Uhr macht, tickt sie. |
Aussage ok. Eher sprachlich ungeschickt... |
|
|
|
Im verformten Ball am Boden ist Energie gespeichert. Deswegen kann sich der Ball danach weiter bewegen. |
Ich bringe den „Ventilator“ mit, weil die Batterie den Motor mit Energie versorgt und dieser dann die Rotorblätter antreibt, so entsteht Windenergie. |
|
In den Batterien ist Energie gespeichert, mit der man über den Motor und die Rotorblätter die Luft antreiben kann. Die Energie ist dann in der bewegten Luft. |
Schülerzitat Energieflussdiagramme / EÜK |
Erläuternder Kommentar |
Mögliches korrigiertes Zitat |
Steckdose = > Tauchsieder ........Umgebung |
|
Kraftwerk(o.ä.) = > Tauchsieder ........Umgebung |
Feuer => Docht=> Umgebung |
|
Kerzenwachs => Umgebung |
a) Sommer: |
Beispiel soweit gut. |
|
b) Winter: |
|
Murmeltier => Umgebung |
Strom => Tauchsieder => heißes Wasser |
|
Kraftwerk(o.ä.) = > Tauchsieder => heißes Wasser |
1. Wenn man den Kondensator an den Propeller anschließt... |
Beim schnellen Überfliegen übersieht man bei diesem Beispiel gern, dass der Motor als Zwischengerät zwischen Kondensator und Propeller vergessen wurde. |
Kondensator => Elektromotor => Propeller => bewegte Luft |
2. Durch den Kondensator fließt die Energie über die Kabel in den Elektromotor. |
|
Weglassen, evtl: |
Beobachtung: Wenn man zwei Krokodilklemmen an den Kondensator klemmt, dann entsteht Energie und läuft zum Generator und anschließend zum Propeller. |
|
Beobachtung: Wenn man zwei Krokodilklemmen an den Kondensator klemmt, dann fließt Energie zum Elektromotor und anschließend zum Propeller. |
Bewegte Luft => Popeller => Elektromotor => LED-Licht => Umgebung |
Generator wird von SuS oft mit Elektromotor verwechselt (sehen ja auch gleich aus). |
Bewegte Luft => Propeller => Generator => LED-Licht => Umgebung |
Licht => Solarzelle => .... |
|
Sonne/Lampe => Solarzelle => .... |
Solarzelle: Die Sonne strahlt auf die Solarzelle. Daraus wird Strom. Dieser Strom wird in den Propeller geleitet. So entsteht Windenergie. |
|
Von der Sonne wird Energie (mit dem Licht) auf die Solarzelle übertragen. Von der Solarzelle gelangt die Energie (durch den elektrischen Strom) zum Elektromotor und weiter zum Propeller. Der treibt die Luft an. In der bewegten Luft ist Energie. |
Licht: der Föhn treibt den Propeller an. Dadurch entsteht Strom. Der Strom kommt in den Motor leitet ihn weiter in die Lampe. Dadurch entsteht Lichtenergie. |
|
Der Föhn treibt die Luft an. Die Energie der bewegten Luft wird über den Propeller an den Generator weitergegeben. Von dort gelangt die Energie (durch den elektrischen Strom) zur LED, die die Energie mit dem Licht an die Umgebung abgibt. |
Aufgabe: Nenne Verkehrsmittel und wie sie die erforderliche Energie erhalten. |
|
|
|
LKW:.. |
OK |
|
|
Zug: Der Zug bekommt seine Energie über die Schienen, die dann den Zug antreiben. |
|
Zug: Der Elektromotor der Lokomotive des Zuges bekommt die Energie durch den elektrischen Strom. Der Elektromotor treibt den Zug an. |
|
Straßenbahn: |
s. Zug |
|
|
Taxi: Das Taxi bekommt seine Energie aus dem Motor, der mit Benzin angetrieben wird. |
Könnte man so stehen lassen, oder leicht korrigieren. |
Taxi: Das Taxi bekommt seine Energie aus dem Motor, der seine Energie aus dem Benzin bekommt. |
|
Elektroauto: … |
Diese Aussage thematisiert nur das Ladeproblem bei Elektroautos aber nicht die Energieübertragungskette. |
vgl. Zug |
|
Motorrad: |
Die Energieübertragungskette ist so nicht komplett. |
vgl. Taxi |
|
Fahrrad: ....aus dem Dynamo, der durch die Tretkraft aufgeladen wird. |
|
Das Fahrrad erhält Energie durch das Treten vom Fahrer. Ein Teil der Energie kann durch den Dynamo für das Fahrradlicht gebraucht werden. |
|
Segelboot: |
OK |
|
|
Flugzeug:
|
|
Der Flugzeugmotor bekommt seine Energie durch das Benzin und treibt die Triebwerke an. |
|
Fähre: |
vgl. Taxi. |
|
Schülerzitat zu „Thermisch“ |
Erläuternder Kommentar |
Mögliches korrigiertes Zitat |
Der Esel würde erfrieren, wenn es im Winter schneien würde (....) deshalb ist es sinnvoll, dass er im Winter sein Winterfell anlegt. (Das verbraucht weniger Energie). |
|
(Dadurch wird weniger Energie an die Umgebung abgegeben). |
Gemeinsamkeiten |
|
|
Temperatur geschätzt / gemessen … Ich glaube die Energie von den Gegenständen sind gleich … |
|
|
Beispiel Eiswürfel auf Metallplatte oder Kunststoffplatte über Becherglas mit heißem Wasser. Diverse Schülerzitate zu diesem Beispiel. |
|
Metall geben die Energie besser weiter als Kunststoff. Deshalb schmilzt der Eiswürfel auf der Metallplatte schneller. |
Beobachtung: Die Tinte fließt langsam zum Tauchsieder. Sie wird von ihm angezogen. (....) |
|
Beobachtung: Die Tinte fließt langsam zum Tauchsieder. Sie wird von der Wasserströmung mittransportiert. (....) |
Auf der Nordhalbkugel dreht sich vieles (alles) im Uhrzeigersinn..... |
Diese Schülerlösung betont sehr stark den Uhrzeigersinn bei Drehungen. Dies ist (v.a. hinsichtlich der Drehrichtung beim Abfluss in Waschbecken o.ä.) eine der vielen (modernen?) Fehlmeinungen, die es gibt. Als Ursache wird dafür oft die Corioliskraft (eine Scheinkraft) genannt, die aber keine Vorzugsrichtung bewirken kann, da ihr Betrag viel zu klein dafür ist. Vielmehr ist z.B. die Form von Waschbecken ausschlaggebend für die Drehrichtung bei Abflüssen. |
Diese Schülerlösung ist wieder hauptsächlich eine Beschreibung, da sich SuS mit Erklärungen (noch) schwer tun. Erklärung über Konvektion muss also eingeübt werden. |
Hinweise: Herunterladen [docx][40 KB]
Hinweise: Herunterladen [pdf][274 KB]
Weiter zu Was ist Energie?