Planungshilfen
Hinweise |
Struktur der Planungshilfen
|
Hinweise zur Planung mit Basismodellen
Mit jedem Basismodell ist eine Handlungskette von vier bis fünf Schritten verbunden. Man hat festgestellt, dass das vollständige (!) Durchlaufen einer solchen Handlungskette zu besseren Unterrichtsergebnissen führt. Die Strukturierung des Lernprozesses mit Basismodellen führt auch zu besseren Ergebnissen als das „forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren“ nach Schmidkunz/Lindemann. Literatur:
|
411_Energie_Einstieg (ca. 45 min)
Basismodell: Konzeptbildung |
|
|
4113_HA_Energie_Einstieg.docx
|
|
Anhand eines S-Bsp.:
|
|
4114_AB_Energie_Einstieg.docx
|
|
4114_AB_Energie_Einstieg.docx
|
|
|
Schulbücher |
|
Fokus BNT |
S. 232 |
Natura Gesamtband |
S. 174, S. 176, S.197, S. 208 |
Netzwerk Gesamtband |
S, 126-127 |
Universum BNT |
S. 86/87, S. 91 |
412_Energieuebertragung (ca. 90 min)
Basismodell: Konzeptbildung (KB) |
|
|
4122_Einstieg_Energieuebertragung.pptx |
|
4123_AB1_Energieuebertragung.docx |
|
4104_E-Fluss_Uebertragung_gross.docx |
|
4124_AB2_Energieuebertragung.docx |
|
4125_AB3_Energieuebertragung.docx |
Schulbücher |
|
Fokus BNT |
S. 230 |
Natura Gesamtband |
S. 176, S. 256 |
Netzwerk Gesamtband |
S. 128, S. 131 |
Universum BNT |
S. 88, S. 91, S. 96/97; S. 99 |
Die empirischen Ergebnisse beziehen sich auf den Physikunterricht, lassen sich aber in ähnlicher Weise auf den naturwissenschaftlichen Unterricht verallgemeinern.
Planungshilfen: Herunterladen [docx][35 KB]
Planungshilfen: Herunterladen [pdf][164 KB]
Weiter zu Energiebox 1