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Pla­nungs­hil­fen

 

Hin­wei­se

Struk­tur der Pla­nungs­hil­fen

  • Pla­nung einer Lern­se­quenz mit Ba­sis­mo­del­len (s. Hin­wei­se)
  • Über­sicht über die ent­spre­chen­den Schul­bü­cher

Hin­wei­se zur Pla­nung mit Ba­sis­mo­del­len
Die em­pi­ri­sche Un­ter­richts­for­schung konn­te kei­nen Ein­fluss der „Sicht­struk­tur“ des Un­ter­richts (also alles, was man di­rekt be­ob­ach­ten kann wie z.B. So­zi­al­for­men, Me­tho­den, Un­ter­richts­stil) nach­wei­sen. Ent­schei­dend scheint die „Tie­fen­struk­tur“ des Un­ter­richts zu sein (also die lern­psy­cho­lo­gisch be­grün­de­te Pla­nung des Lern­pro­zes­ses).
Die Ba­sis­mo­del­le nach Oser und Bae­ris­wyl die­nen zur Struk­tu­rie­rung sol­cher Lern­pro­zes­se. Man hat nach­ge­wie­sen, dass im Phy­sik­un­ter­richt prak­tisch nur drei (der ur­sprüng­lich zwölf) Ba­sis­mo­del­le vor­kom­men:

  • Ler­nen durch Ei­gen­er­fah­rung
  • Kon­zept­bil­dung
  • Pro­blem­lö­sen

Mit jedem Ba­sis­mo­dell ist eine Hand­lungs­ket­te von vier bis fünf Schrit­ten ver­bun­den. Man hat fest­ge­stellt, dass das voll­stän­di­ge (!) Durch­lau­fen einer sol­chen Hand­lungs­ket­te zu bes­se­ren Un­ter­richts­er­geb­nis­sen führt. Die Struk­tu­rie­rung des Lern­pro­zes­ses mit Ba­sis­mo­del­len führt auch zu bes­se­ren Er­geb­nis­sen als das „for­schend-ent­wi­ckeln­de Un­ter­richts­ver­fah­ren“ nach Schmid­kunz/Lin­de­mann.
Die Pla­nungs­hil­fen zei­gen eine mög­li­che Struk­tu­rie­rung der Lern­pro­zes­se, so­dass die not­wen­di­ge Frei­heit für einen in­di­vi­du­ell an die Lern­grup­pe, Lern­um­ge­bung und Lehr­kraft an­ge­pass­ten Un­ter­richt er­hal­ten bleibt.

Li­te­ra­tur:

  • Krab­be, Zan­der, Fi­scher (2015): Lern­pro­zess­ori­en­tier­te Ge­stal­tung von Phy­sik­un­ter­richt. Wax­mann, Müns­ter. (http://​www.​ganz­in.​de/​wp-​con­tent/​uploads/
    2015/10/Lern­pro­zess­ori­en­tier­te-Ge­stal­tung-von-Phy­sik­un­ter­richt.pdf (07.02.17)
  • Mau­rer, Rincke (2015): Struk­tu­rie­rung von Lehr-Lern-Se­quen­zen. In: S. Bern­holt (Hrsg.), He­te­ro­ge­ni­tät und Di­ver­si­tät - Viel­falt der Vor­aus­set­zun­gen im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt. Ge­sell­schaft für Di­dak­tik der Che­mie und Phy­sik, Jah­res­ta­gung in Bre­men 2014 (S. 387-389). Kiel: IPN. http://​www.​gdcp.​de/​images/​tb2015/​TB2015_​387_​Mau­rer.​pdf (07.02.17)
  • Tren­del, Wa­cker­mann, Fi­scher (2007): Lern­pro­zess­ori­en­tier­te Leh­rer­fort­bil­dung in Phy­sik. ZfDN 13, 9-31. http://​ar­chiv.​ipn.​uni-​kiel.​de/​zfdn/​pdf/
    001_­Tren­del_13.pdf (07.02.17)

 

411_­En­er­gie_Ein­stieg (ca. 45 min)

Ba­sis­mo­dell: Kon­zept­bil­dung

  • Be­wusst­ma­chen des Vor­wis­sens

4113_HA_­En­er­gie_Ein­stieg.docx
4112_Ein­stie­g_­En­er­gie_Ein­stieg.pptx
Wel­che Rolle spielt En­er­gie im All­tag?
An ei­ge­nen Bsp. in S-For­mu­lie­rung:

  • En­er­gie wird be­nö­tigt: zum Leben, zum Be­trieb von Ma­schi­nen und Ge­rä­ten.
  • En­er­gie ist in ver­schie­de­nen Kör­pern ge­spei­chert und kann über­tra­gen wer­den.
  • Durch­ar­bei­ten eines Pro­to­typs

An­hand eines S-Bsp.:

  • Be­schrei­ben mit E-spei­chern & -über­tra­gen
  • Erste Klas­si­fi­zie­rung
  • Be­schrei­bung der wich­ti­gen Merk­ma­le des neuen Kon­zepts

4114_A­B_­En­er­gie_Ein­stieg.docx
An­hand wei­te­rer S-Bsp.

  • Ty­pi­sche E-Spei­cher: Nah­rung, Brenn­stof­fe, Kör­per­fett, Bat­te­rie/Akku, (Be­we­gung, heiße Kör­per)
  • E-Über­tra­gung: Woher, Wohin?
  • Ak­ti­ver Um­gang mit dem neuen Kon­zept

4114_A­B_­En­er­gie_Ein­stieg.docx

  • E-Über­tra­gung bei Elek­tro­ge­rä­ten und Ver­kehrs­mit­teln
  • An­wen­dung des neuen Kon­zepts in an­de­ren Kon­tex­ten
  • Nah­rung als E-Spei­cher: An­ga­be von En­er­gie­men­gen in kJ

 

Schul­bü­cher

Fokus BNT

S. 232

Na­tu­ra Ge­samt­band

S. 174, S. 176, S.197, S. 208

Netz­werk Ge­samt­band

S, 126-127

Uni­ver­sum BNT

S. 86/87, S. 91


 

412_­En­er­gieue­ber­tra­gung (ca. 90 min)

Ba­sis­mo­dell: Kon­zept­bil­dung (KB)

  • Be­wusst­ma­chen des Vor­wis­sens

4122_Ein­stie­g_­En­er­gieue­ber­tra­gung.pptx
Woher kommt die En­er­gie?
En­er­gie kann ge­spei­chert und über­tra­gen wer­den

  • Durch­ar­bei­ten eines Pro­to­typs

4123_A­B1_­En­er­gieue­ber­tra­gung.docx
En­er­gie­über­tra­gungs­ket­te: Kon­den­sa­tor -> E-Motor -> Pro­pel­ler -> be­weg­te Luft

  • Be­schrei­bung der wich­ti­gen Merk­ma­le des neuen Kon­zepts

4104_E-Flus­s_U­e­ber­tra­gun­g_gross.docx
Dar­stel­lung En­er­gie­fluss­dia­gramm, (evtl. Un­ter­schei­dung E-Spei­cher / E-Wand­ler)

  • Ak­ti­ver Um­gang mit dem neuen Kon­zept

4124_A­B2_­En­er­gieue­ber­tra­gung.docx
4105_E-Flus­s_U­e­ber­tra­gun­g_klein.docx
Ver­schie­de­ne EÜKs mit E-fluss­dia­gram­men

  • An­wen­dung des neuen Kon­zepts in an­de­ren Kon­tex­ten

4125_A­B3_­En­er­gieue­ber­tra­gung.docx
En­er­gie­ver­sor­gung: fos­si­le und re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gie­trä­ger

 

Schul­bü­cher

Fokus BNT

S. 230

Na­tu­ra Ge­samt­band

S. 176, S. 256

Netz­werk Ge­samt­band

S. 128, S. 131

Uni­ver­sum BNT

S. 88, S. 91, S. 96/97; S. 99

Die em­pi­ri­schen Er­geb­nis­se be­zie­hen sich auf den Phy­sik­un­ter­richt, las­sen sich aber in ähn­li­cher Weise auf den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt ver­all­ge­mei­nern.

 

Pla­nungs­hil­fen: Her­un­ter­la­den [docx][35 KB]

Pla­nungs­hil­fen: Her­un­ter­la­den [pdf][164 KB]

 

Wei­ter zu En­er­gie­box 1