Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lö­sun­gen

4114_A­B_­En­er­gie_Ein­stieg.docx

  1.  
    1. Das Kind beißt ein Stück des Ap­fels ab, kaut und ver­daut es.
      Das Rühr­ge­rät be­kommt En­er­gie durch den elek­tri­schen Strom über das Kabel.
      Die LED be­kommt En­er­gie durch den elek­tri­schen Strom über die An­schlüs­se.
      Das Auto be­kommt En­er­gie durch das Ben­zin über die Zapf­pis­to­le.
    2. Das Kind be­nö­tigt die En­er­gie zum Leben, z.B. zum Atmen, Lau­fen oder Ler­nen.
      Das Rühr­ge­rät be­nö­tigt die En­er­gie, um die Rüh­rer zu dre­hen und damit den Teig zu ver­mi­schen.
      Die LED be­nö­tigt die En­er­gie zum Leuch­ten.
      Das Auto be­nö­tigt die En­er­gie zum Fah­ren.
  2. Bei­spie­le:

    Ver­kehrs­mit­tel

    er­hält die En­er­gie …

    Auto

    vom Motor und die­ser durch das Ben­zin über die Zapf­pis­to­le

    Fahr­rad

    von den Mus­keln des Fahr­rad­fah­rers beim Tre­ten der Pe­da­le

    Stra­ßen­bahn

    durch den elek­tri­schen Strom über die Ober­lei­tung aus dem Strom­netz

    Elek­tro­au­to

    durch den elek­tri­schen Strom aus der Bat­te­rie

    Se­gel­schiff

    durch den Wind

    Dampf­lo­ko­mo­ti­ve

    durch die Kohle, die zum Dampf­er­zeu­gen ver­brannt wird

Lö­sun­gen: Her­un­ter­la­den [docx][30 KB]

Lö­sun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][178 KB]

 

Wei­ter zu En­er­gie­über­tra­gung