Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hin­wei­se

412 En­er­gie­über­tra­gung

Zen­tra­le Frage:
„Woher kommt die En­er­gie?“
Ma­te­ri­al: Ziele:
  • En­er­gie­box 1
  • AB zur Ein­füh­rung EÜK
  • AB Bei­spie­le EÜK
  • AB En­er­gie­trä­ger EÜK
  • Kar­ten für En­er­gie­fluss­dia­gram­me (groß/klein)
  • An­hand eines pro­to­ty­pi­schen Bei­spiels wird das Be­schrei­ben mit En­er­gie­über­tra­gungs­ket­ten (EÜK) und En­er­gie­fluss­dia­gram­me er­lernt.
  • ver­schie­de­ne Si­tua­tio­nen mit En­er­gie­über­tra­gungs­ket­ten (EÜK) und En­er­gie­fluss­dia­gram­me be­schrei­ben
  • Fos­si­le und re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gie­trä­ger an­hand von EÜK un­ter­schei­den
Hin­wei­se:

Fach­li­cher Hin­ter­grund und tech­ni­sche Hin­wei­se:

  • 4103_­En­er­gie­bo­x_1.docx

Di­dak­ti­sche und me­tho­di­sche Hin­wei­se:

  • Am Kon­text der elek­tri­schen En­er­gie­ver­sor­gung ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Ar­bei­ten mit En­er­gie­über­tra­gungs­ket­ten und En­er­gie­fluss­dia­gram­men (siehe 4002_­Fach­di­dak­ti­sche_Grund­la­gen.docx, Ab­schnit­te 2.1 und 3.3).
  • siehe Hin­wei­se in 4104_E-Flus­s_U­e­ber­tra­gun­g_gross.docx
  • Mög­li­ches Ta­fel­bild (mit der Klas­se ent­wi­ckelt):
    Tafelbild

    ZPG BNT -Ta­fel­bild


 

Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][275 KB]

Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [pdf][220 KB]

 

Wei­ter zu Ein­stieg