Bezug zum Bildungsplan:
prozessbezogene Kompetenzen:
- 2.1 Erkenntnisgewinnung: 4,5,6
- 2.2 Kommunikation: 4
- 2.3 Bewertung: 3,4,5
inhaltsbezogene Kompetenzen:
- 3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen 1,2,5
- 3.1.4 Energie effizient nutzen 1,2,3
- 3.1.8 Pflanzen 1
|
Fachlicher und fachdidaktische Hinweise:
Im Vordergrund stehen die Aspekte „Übertragen“ und „Speichern“ der Energiequadriga.
Alle Lebensprozesse bzw. Stoffwechselvorgänge gehen mit energetischen Zustandsänderungen einher.1
Nur ein kleiner Bereich der elektromagnetischen Strahlung, der Bereich des sichtbaren Lichtes (300-800nm, uvA), wird von photosynthetisch aktiven Organismen (grüne Pflanzen, einige Bakterienarten) z.B. zur Fotosynthese genutzt. 2 Organismen benötigen dafür Licht absorbierende Moleküle (u.a. Chlorophylle), die Licht vor allem im roten und blauen Spektralbereich des sichtbaren Lichtes absorbieren.
Energie wird durch Wärmestrahlung von der Sonne übertragen, das Blatt stellt daraus energiereiche Stoffe her, verbraucht diese selbst (für Stoffwechselprozess, Wachstum u.a.) und speichert die nichtverbrauchten energiereichen Stoffe; Mensch / Tier nutzt diese, um Energie für eigene Lebensprozesse (Bewegung, Wachstum...) bereitzustellen [hier wird also die Energieübertragungskette bzw. Energiewandlung deutlich.
Sonne → grüne Pflanzen → Mensch/Tier |