Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hin­wei­se

4201 Hin­wei­se: Von der Sonne in die Pflan­zen?

Ziele:
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • ler­nen die En­er­gie­über­tra­gung von der Sonne zu den grü­nen Pflan­zen ken­nen
  • ler­nen die Spei­che­rung von En­er­gie in den grün­den Pflan­zen ken­nen
  • kön­nen an­hand von ein­fa­chen Ex­pe­ri­men­ten er­klä­ren,
    • in wel­chen Or­ga­nen der Pflan­ze die En­er­gie ge­spei­chert wird,
    • wozu die ge­spei­cher­te En­er­gie in den Pflan­zen not­wen­dig ist.
  • kön­nen En­er­gie­über­tra­gungs­ket­ten: von der Sonne in die Pflan­ze be­schrei­ben.

Bezug zum Bil­dungs­plan:
pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

  • 2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung: 4,5,6
  • 2.2 Kom­mu­ni­ka­ti­on: 4
  • 2.3 Be­wer­tung: 3,4,5

in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

  • 3.1.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen 1,2,5
  • 3.1.4 En­er­gie ef­fi­zi­ent nut­zen 1,2,3
  • 3.1.8 Pflan­zen 1

Fach­li­cher und fach­di­dak­ti­sche Hin­wei­se:
Im Vor­der­grund ste­hen die As­pek­te „Über­tra­gen“ und „Spei­chern“ der En­er­gie­qua­dri­ga.
Alle Le­bens­pro­zes­se bzw. Stoff­wech­sel­vor­gän­ge gehen mit en­er­ge­ti­schen Zu­stands­än­de­run­gen ein­her.1
Nur ein klei­ner Be­reich der elek­tro­ma­gne­ti­schen Strah­lung, der Be­reich des sicht­ba­ren Lich­tes (300-800nm, uvA), wird von pho­to­syn­the­tisch ak­ti­ven Or­ga­nis­men (grüne Pflan­zen, ei­ni­ge Bak­te­ri­en­ar­ten) z.B. zur Fo­to­syn­the­se ge­nutzt. 2 Or­ga­nis­men be­nö­ti­gen dafür Licht ab­sor­bie­ren­de Mo­le­kü­le (u.a. Chlo­ro­phyl­le), die  Licht vor allem im roten und blau­en Spek­tral­be­reich des sicht­ba­ren Lich­tes ab­sor­bie­ren.
En­er­gie wird durch Wär­me­strah­lung von der Sonne über­tra­gen, das Blatt stellt dar­aus en­er­gie­rei­che Stof­fe her, ver­braucht diese selbst (für Stoff­wech­sel­pro­zess, Wachs­tum u.a.) und spei­chert die nicht­ver­brauch­ten en­er­gie­rei­chen Stof­fe; Mensch / Tier nutzt diese, um En­er­gie für ei­ge­ne Le­bens­pro­zes­se (Be­we­gung, Wachs­tum...) be­reit­zu­stel­len [hier wird  also die En­er­gie­über­tra­gungs­ket­te bzw. En­er­gie­wand­lung deut­lich.
Sonne → grüne Pflan­zen → Mensch/Tier

 


1   Harms: in UB Heft 411; Ba­sis­ar­ti­kel; Fried­rich-Ver­lag, Seel­ze 2016, S.4

2   Bi­ckel-Sand­köt­ter/Bi­ckel: in UB Heft 249; Ba­sis­ar­ti­kel; Fried­rich-Ver­lag; Seel­ze 1999, S. 5

Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][25 KB]

Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [pdf][264 KB]

 

Wei­ter zu Kar­ten (groß) – En­er­gie­fluss­dia­gramm