Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hin­wei­se

4221 Hin­wei­se: Von der Sonne in den Tank?

Ziele:
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  • En­er­gie der Sonne wird auf die grü­nen Blät­ter über­tra­gen
  • En­er­gie der Sonne wird in en­er­gie­rei­chen Stof­fen der Pflan­ze ge­spei­chert) und kann somit zur En­er­gie­ge­win­nung ge­nutzt wer­den
  • Nutz­pflan­zen ken­nen­ler­nen (z.B. Mais; Raps)
  • evt. Funk­ti­ons­wei­se einer Bio­gas­an­la­gen ein­fach be­schrei­ben

Fach­li­cher und fach­di­dak­ti­sche Hin­wei­se:
Aus­ge­hend von den Er­kennt­nis­sen, dass in Pflan­zen en­er­gie­rei­che Stof­fe vor­han­den bzw. ge­spei­chert sind, kann auf­ge­zeigt wer­den, dass die in Pflan­zen ge­spei­cher­te En­er­gie nicht nur zur ei­ge­nen Nut­zung für Stoff­wech­sel­pro­zes­se und zur Er­näh­rung von Mensch und Tier, son­dern auch zur Pro­duk­ti­on von Bio­treib­stof­fen (er­neu­er­ba­re En­er­gie­trä­ger) z. B. Mais, Raps... ge­nutzt wer­den kann.

Hier kön­nen fol­gen­de Ma­te­ria­li­en in der un­ter­richt­li­chen Um­set­zung hilf­reich sein:

Es könn­ten fol­gen­de As­pek­te the­ma­ti­siert wer­den:

  • Was ver­steht man unter Bio­mas­se
  • Wel­che Pflan­zen sind be­son­ders ge­eig­net (En­er­gie­pflan­zen)
  • Ein­fa­che Funk­ti­ons­wei­se einer Bio­gas­an­la­ge
  • Zu­sam­men­fas­sung: EÜK
  • Pro & Con­tra des The­mas „En­er­gie aus Pflan­zen“

Es bie­tet sich damit die Mög­lich­keit, auf die Aus­wir­kun­gen des welt­wei­ten An­baus von En­er­gie­pflan­zen ein­zu­ge­hen:

  • ver­än­der­te land­schaft­li­che Ver­hält­nis­se durch die Zu­nah­me der An­bau­flä­chen;
  • ver­än­der­te Bo­den­ver­hält­nis­se durch z. B. ver­stärk­te Dün­gung;
  • Ein­griff in Nah­rungs­ket­ten durch Pflan­zen­schutz­mit­tel;
  • Weg­fall von land­wirt­schaft­li­chen Flä­chen zum Anbau von Nah­rungs­pflan­zen usw.

Hier kön­nen fol­gen­de Ma­te­ria­li­en in der un­ter­richt­li­chen Um­set­zung hilf­reich sein:

  • www.​pla­net-​schu­le.​de „ Mais – Eine Pflan­zen zwi­schen Hun­ger und Pro­fit
  • Mys­te­ry: „Was hat Jen`s Ho­nig­brot mit der Tank­fül­lung sei­nes Va­ters ge­mein­sam?“ in Pütz,N./Mühl­hau­sen,J./Kar­nath,B.: Ma­te­ria­li­en für den Un­ter­richt / Mys­te­rys im Bio­lo­gie­un­ter­richt: 9 rät­sel­haf­te Fälle für den Bio­lo­gie­un­ter­richt

 

Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][27 KB]

Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [pdf][278 KB]

 

Wei­ter zu Ein­stieg