Fachlicher Hintergrund und technische Hinweise:
Zum Verständnis des Energiehaushalts von Körpern (insbesondere bei Tieren) ist wichtig:
- Je höher die Temperatur eines Körpers ist, desto mehr Energie ist in ihm gespeichert
- Von alleine wird Energie von einem Körper mit höherer Temperatur zu einem Körper mit niedrigerer Temperatur übertragen (Temperaturausgleich). Je größer der Temperaturunterschied hierbei ist, desto mehr Energie wird übertragen.
- Temperatur eines Körpers bleibt dann konstant, wenn die zugeführte Energiemenge gleich der abgegebene Energiemenge ist
Didaktische und methodische Hinweise:
- mögliche Einstiegssituation: (M2) Tee auf Stövchen mit Spruch (ev. Energie im Spruch; Funktion des Stövchens u. damit Notwendigkeit exp. Überprüfung klären
- Prinzip der Energieübertragung am Beispiel des Teekochens mit BG und steigender Anzahl Teelichter verdeutlichen
- Wenn durch Mathe bereits Diagrammarbeit vermittelt wurde, können
die AA auf den AB (M3,M4) offener gestaltet werden.
- Bei Zeitknappheit können die Versuche, besonders in M4, als LDE
durchgeführt und über große Digitalthermometer visualisiert werden.
M4: Ein Temperaturplateau kann erst nach ca. 20 Minuten erreicht werden;
hier reicht die sehr langsam werdende Temperaturerhöhung als Argumentation.
- Energieflussdiagramm bzw. EÜK durch die SuS als Zusammenfassung legen lassen (bekannte Kärtchen + neue (M1) nutzen) und Eingangssituation fachlich erklären lassen
- Vertiefung: Übertragung auf menschliche Situation (M5); auch hier EÜK-Kärtchen nutzen; evtl. als Transfer die Situation: zugeführte E (Nahrung) > als abgegebene E (M5)
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