Didaktische und methodische Hinweise:
- anknüpfend an vorangegangene Thematik (Energieübertragung) kann die Frage geklärt werden: Wieso friert der Fuchs im Winter nicht? (Hypothese)
- um die energetische Situation im Winter zu vermitteln, bieten sich die EÜK mit Hilfe der Kärtchen an (M1)
- die Auswirkung einzelner Dämmmaterialien auf die Energieabgabe können, je nach Klassensituation, als Egg-Race mit offenen Arbeitsaufträgen (M2b), oder in arbeitsteiliger Gruppenarbeit (M2a) umgesetzt werden,
⇒ hier bietet sich die Low-cost-Variante mit den RG und den selbst gewählten
Dämmmaterialien an (2a/b)(s. Natura S.193; Universum S.214; Netzwerk S.
149/150; UB Heft 390 S. 14)
- mögliche Materialien: Papierschnipsel (geschreddert); Watte; Paketschnur; Holzwolle; Fellreste;
- Zulosen der Materialien durch Kärtchen denkbar, um möglichst breites
Spektrum abdecken und ggf. Vergleichsergebnisse gleicher Materialien
erhalten zu können
- heißes Wasser (ca. 40°C) in Thermoskanne bereithalten (spart Zeit)
- bei Umsetzung mit */** kann über Impulse und Hilfekärtchen (M3) nochmals auf naturwissenschaftliches Arbeiten eingegangen werden (Vergleichbarkeit der Ergebnisse; nur gleiche Wasser- und Dämmmaterialfüllhöhe; gleiche Starttemperatur; gleiche Messabstände innerhalb einer
Reihe; Kontrollansatz ohne Dämmmaterialien als LDE; dessen Notwendigkeit im Kontext diskutieren).
- ⇒ für die Umsetzung im LDE bieten sich auch die Schlüter-Isoliergefäße an (Schlüter /Wiemann Isolationsgefäße [W 2721B5]
- ⇒ für eine dauerhafte und sichere Aufbewahrung bzw. ein Verhindern, ständig z.B. Daunenfedern und Fellreste bzw. Schreddermaterialien umfüllen zu müssen, bietet M9
eine mögliche alternative Umsetzung: Isolationsgefäße zur dauerhaften Nutzung
selbst gemacht; auch hiermit ist ein Vorgehen im Egg-Race bzw. mit engeren AA
denkbar.
- ⇒ für ganz Schnelle oder auch zur Vertiefung wären auch Zusatzaspekte zur experimentellen Umsetzung denkbar (M4-M8):
- Warum rollen sich Tiere zusammen (Einfluss der Oberfläche)? (s. Fokus
S. 214)
- Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell? [Wenn nicht
schon oben untersucht] (s. Fokus S. 242); auch als Vertiefungsaufgabe
denkbar
- Warum „kuscheln“ Murmeltiere? (UB Heft 390 S. 15)
- Warum plustern sich Vögel im Winter auf?
- Durch den Winter nach Eisbärenart: Biete auch die Möglichkeit, auf den Technikaspekt hinzuweisen bzw.
überzuleiten: Transparente Wärmedämmung
Zusatzmaterialien: UB Heft 390, Friedrich Verlag; Seelze; 2013 |