Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt

Sorg­sa­mer Um­gang mit En­er­gie: Beim Ko­chen

Beschreibung

Im All­tag kann jede und jeder einen Bei­trag leis­ten, um sorg­sam mit En­er­gie um­zu­ge­hen. Manch­mal ist es ganz und ein­fach, aber manch­mal sieht man es auch nicht auf den ers­ten Blick. Das lernst du am Bei­spiel des Ko­chens.


  1. Ver­such: Glei­ches Er­geb­nis mit mehr oder we­ni­ger En­er­gie
    Ma­te­ri­al:       Herd­plat­te, pas­sen­der Topf mit De­ckel, zu klei­ner Topf, Was­ser, Mess­be­cher, Ther­mo­me­ter, Stopp­uhr
    Vor­sicht! Heiße Herd­plat­te!
    Nach dem Aus­schal­ten aus­küh­len las­sen!
    Vor­sicht beim Um­gang mit hei­ßem Was­ser!
    Ab 60 °C Ver­brü­hungs­ge­fahr!


    Ar­beits­auf­trag:
    1. Du wirst mit der glei­chen Eistel­lung der Herd­plat­te
      die glei­che Menge Lei­tungs­was­ser auf 55 °C er­hit­zen
      - mit dem pas­sen­den Topf mit De­ckel
      - mit dem pas­sen­den Topf ohne De­ckel
      - mit dem zu klei­nen Topf
      Was denkst du, was am schnells­ten, was am lang­sams­ten geht? Be­grün­de deine Ver­mu­tung.
    2. Plane einen Ver­such, mit dem du deine Ver­mu­tung über­prü­fen kann.
      Er­stel­le dafür eine Ver­suchs­skiz­ze und eine Ta­bel­le für die Mess­wer­te.
      Sprich dein Vor­ge­hen mit dei­nem Leh­rer / dei­ner Leh­re­rin ab.
    3. Nach dem OK von dei­ner Leh­re­rin / dei­nem Leh­rer: Führe den Ver­such durch.
    4. Was schließt du aus den Mess­wer­ten für deine Ver­mu­tung aus a)?
  2. En­er­gie­flus­si­d­a­gram­me hel­fen wei­ter
    Durch die Dicke der En­er­gie-Pfei­le kann man bei einem En­er­gie­fluss­dia­gramm dar­stel­len, ob viel oder wenig En­er­gie über­tra­gen wird. Wenn En­er­gie auf ver­schie­de­ne Ge­gen­stän­de über­tra­gen wird, gibt es Ver­zwei­gun­gen.
    1. Ordne den jeder Koch-Si­tua­ti­on ein pas­sen­des En­er­gie­fluss­dia­gramm zu.
      Be­grün­de je­weils deine Wahl.


    2. Wenn du duschst statt zu baden, kannst du nicht nur Was­ser spa­ren. Du be­nö­tigst auch we­ni­ger En­er­gie.
      Er­stel­le ein En­er­gie­flus­si­d­a­gramm.
      Er­klä­re an­hand des Dia­gramms, warum du beim Baden mehr En­er­gie be­nö­tigst.

 

 

Ar­beits­blatt: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Ar­beits­blatt: Her­un­ter­la­den [pdf][156 KB]

 

Wei­ter zu Check-in