Übersicht
Gelenkstellen zwischen Bio und NT
Unterrichtsthemen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Prozessbezogene Kompetenzen |
|
1 |
Angepasstheiten Lebensraum Luft
|
3.1.4 (13) Angepasstheit bei Tieren im Hinblick auf eine energieoptimierte Fortbewegung im Wasser oder in der Luft beschreiben und untersuchen (zum Beispiel Vogelskelett, Federn, Gestalt bei Fischen) |
2.1 (5) zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen |
2 |
|
||
3 |
|
||
4 |
|||
5 |
|
||
6 |
|
||
7 |
Untersuchung von Eiern |
3.1.5 (11) die Fortpflanzung und Entwicklung bei Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren vergleichen |
2.2 (6) relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben |
8 |
Entwicklung im Ei |
||
9 |
Der Eierlieferant Haushuhn |
3.1.5 (4) angemessene Haltungsbedingungen von Haus- und Nutztieren anhand ausgewählter Beispiele erklären (zum Beispiel unter dem Aspekt des Tierschutzes) |
|
10 |
|||
11 |
Die Amsel |
3.1.5 (7) die Veränderung der Lebensweise von Wirbeltieren als Folge der Einflüsse des Menschenerläutern und bewerten (zum Beispiel Kulturfolger) |
2.1 (8) Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen |
SC |
|||
12 |
Nesthocker – Nestflüchter |
3.1.5 (12) den Jungentypus (Nesthocker, Nestflüchter) bei Wirbeltieren vergleichen |
2.1 (8) Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen |
SC |
Der Kuckuck |
||
SC |
Angepasstheiten: |
|
2.1 (8) Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen |
15 |
Vogelzug |
3.1.4 (12) die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (zum Beispiel Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Vogelzug) |
2.2 (4) Zusammenhänge zwischen Alltags-situationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen |
16 |
|||
SC |
Übung, Wiederholung, Selbsttest |
|
|
SC = Vorschlag Schulcurriculum
Bitte beachten Sie zudem die Beispielcurricula für den Fächerverbund BNT unter http://www.schule-bw.de/unterricht/bildungsplaene_lehrplaene/bildungsplan_2016/beispielcurricula/gymnasium/BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_BC_5-6_BSP_1.pdf bzw.
http://www.schule-bw.de/unterricht/bildungsplaene_lehrplaene/bildungsplan_2016/beispielcurricula/gymnasium/BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_BC_5-6_BSP_1.docx und weitere Umsetzungshilfen der ZPG BNT unter https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/bnt/gym/bp2016/fb1/index.html.
Themenplan: Herunterladen [docx][24 KB]
Themenplan: Herunterladen [pdf][503 KB]
Weiter zu Gelenkstellen zwischen Bio und NT