Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht

 

Ge­lenk­stel­len zwi­schen Bio und NT

Me­di­en-Tipps

Un­ter­richts­the­men

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

1

An­ge­passt­hei­ten Le­bens­raum Luft

  • Kör­per­bau

3.1.4 (13) An­ge­passt­heit bei Tie­ren im Hin­blick auf eine en­er­gie­opti­mier­te Fort­be­we­gung im Was­ser oder in der Luft be­schrei­ben und un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Vo­gelske­lett, Fe­dern, Ge­stalt bei Fi­schen)

2.1 (5) zu na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Phä­no­me­nen und tech­ni­schen Sach­ver­hal­ten Fra­gen for­mu­lie­ren, Ver­mu­tun­gen auf­stel­len und ex­pe­ri­men­tell über­prü­fen
2.1 (6) Ex­pe­ri­men­te unter An­lei­tung pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten
2.1 (7) ein Sach­mo­dell kri­tisch ein­set­zen
2.2 (2). ihr Vor­ge­hen, ihre Be­ob­ach­tun­gen und die Er­geb­nis­se ihrer Ar­beit do­ku­men­tie­ren

2

  • Ver­gleich Vogel-Säu­ge­tier (Kno­chen­bau, Ske­lett)

3

  • Vo­gel­fe­der

4

5

  • Flü­gel­form

6

  • Flug­for­men

7

Un­ter­su­chung von Eiern

3.1.5 (11) die Fort­pflan­zung und Ent­wick­lung bei Fi­schen, Am­phi­bi­en, Rep­ti­li­en, Vö­geln und Säu­ge­tie­ren ver­glei­chen

2.2 (6) re­le­van­te In­for­ma­tio­nen aus Sach- oder All­tags­tex­ten und aus gra­fi­schen Dar­stel­lun­gen in an­ge­mes­se­ner Fach­spra­che struk­tu­riert wie­der­ge­ben
2.3 (2) die An­sprü­che von Tie­ren an ihren Le­bens­raum mit den Hal­tungs­be­din­gun­gen als Heim- oder Nutz­tie­re an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len und kri­tisch be­wer­ten
2.3 (3) Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für ein um­welt- und na­tur­ver­träg­li­ches Leben be­schrei­ben und deren Um­set­zungs­hemm­nis­se er­ken­nen
2.1 (10) ein­fa­che An­sät­ze zur Lö­sung eines na­tur­wis­sen­schaft­li­chen be­zie­hungs­wei­se tech­ni­schen Pro­blems ent­wi­ckeln

8

Ent­wick­lung im Ei

9

Der Ei­er­lie­fe­rant Haus­huhn
– Hüh­ner­hal­tung be­wer­ten

3.1.5 (4) an­ge­mes­se­ne Hal­tungs­be­din­gun­gen von Haus- und Nutz­tie­ren an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le er­klä­ren (zum Bei­spiel unter dem As­pekt des Tier­schut­zes)
3.1.5 (5) ver­schie­de­ne For­men der Tier­hal­tung be­schrei­ben und be­wer­ten (zum Bei­spiel art­ge­rech­te Hüh­ner­hal­tung)

10

11

Die Amsel
– ein hei­mi­scher Sing­vo­gel

3.1.5 (7) die Ver­än­de­rung der Le­bens­wei­se von Wir­bel­tie­ren als Folge der Ein­flüs­se des Men­schen­er­läu­tern und be­wer­ten (zum Bei­spiel Kul­tur­fol­ger)

2.1 (8) Ge­stalt­merk­ma­le von Le­be­we­sen kri­te­ri­en­be­zo­gen be­schrei­ben und ver­glei­chen
2.3 (3) Hand­lungs­mög­lich­kei­ten für ein um­welt- und na­tur­ver­träg­li­ches Leben be­schrei­ben und deren Um­set­zungs­hemm­nis­se er­ken­nen

SC

12

Nest­ho­cker – Nest­flüch­ter

3.1.5 (12) den Jun­gen­ty­pus (Nest­ho­cker, Nest­flüch­ter) bei Wir­bel­tie­ren ver­glei­chen

2.1 (8) Ge­stalt­merk­ma­le von Le­be­we­sen kri­te­ri­en­be­zo­gen be­schrei­ben und ver­glei­chen

SC

Der Ku­ckuck
– ein be­son­de­rer Nest­ho­cker

SC

An­ge­passt­hei­ten:
z. B. Eule, Stocken­te

 

2.1 (8) Ge­stalt­merk­ma­le von Le­be­we­sen kri­te­ri­en­be­zo­gen be­schrei­ben und ver­glei­chen

15

Vo­gel­zug

3.1.4 (12) die jah­res­zeit­lich be­ding­ten An­ge­passt­hei­ten von hei­mi­schen Tie­ren in Bezug auf den En­er­gie­haus­halt er­klä­ren (zum Bei­spiel Fell­wech­sel, Win­ter­speck, Win­ter­ru­he, Win­ter­schlaf, Käl­te­star­re, Vo­gel­zug)

2.2 (4) Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen All­tags-si­tua­tio­nen und na­tur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Sach­ver­hal­ten her­stel­len
2.2 (5) Sach­ver­hal­te adres­sa­ten­ge­recht prä­sen­tie­ren
2.2 (6) re­le­van­te In­for­ma­tio­nen aus Sach- oder All­tags­tex­ten und aus gra­fi­schen Dar­stel­lun­gen in an­ge­mes­se­ner Fach­spra­che struk­tu­riert wie­der­ge­ben

16

SC

Übung, Wie­der­ho­lung, Selbst­test

 

 

SC = Vor­schlag Schul­cur­ri­cu­lum

Bitte be­ach­ten Sie zudem die Bei­spiel­cur­ri­cu­la für den Fä­cher­ver­bund BNT unter http://​www.​schu­le-​bw.​de/​un­ter­richt/​bil​dung​spla​ene_​lehr­plae­ne/​bil​dung​spla​n_​2016/​bei​spie​lcur​ricu​la/​gym­na­si­um/​BP2016B­W_​ALLG_​GYM_​BNT_​BC_​5-​6_​BSP_​1.​pdf bzw.
http://​www.​schu­le-​bw.​de/​un­ter­richt/​bil​dung​spla​ene_​lehr­plae­ne/​bil​dung​spla​n_​2016/​bei​spie​lcur​ricu​la/​gym­na­si­um/​BP2016B­W_​ALLG_​GYM_​BNT_​BC_​5-​6_​BSP_​1.​docx und wei­te­re Um­set­zungs­hil­fen der ZPG BNT unter https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​mat­na­tech/​bnt/​gym/​bp2016/​fb1/​index.​html.

The­men­plan: Her­un­ter­la­den [docx][24 KB]

The­men­plan: Her­un­ter­la­den [pdf][503 KB]

 

Wei­ter zu Ge­lenk­stel­len zwi­schen Bio und NT