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Lauf­zet­tel

Lauf­zet­tel von _____________________________________

Ich kann…

… ein Scratch­pro­jekt ab­spei­chern.

A 1, A 3

  ❏  

… den Namen einer Figur än­dern.

A 2

  ❏  

die Be­grif­fe An­wei­sung und Se­quenz er­klä­ren.

Teil B: 1. Seite

  ❏  

… be­schrei­ben, was die ein­zel­nen Be­we­gungs­an­wei­sun­gen be­wir­ken

B 1

  ❏  

… die Katze mit dem Stift zeich­nen las­sen.

Teil B: 2. Seite

  ❏  

… die Katze ein Recht­eck, ein Qua­drat und ein gleich­sei­ti­ges Drei­eck zeich­nen las­sen.

B 2 – 5

  ❏  

… Tas­ta­tur­er­eig­nis­se pro­gram­mie­ren, so dass die Katze über die Bühne ge­steu­ert wer­den kann.

C 2

  ❏  

… für eine Figur ein neues Kos­tüm er­stel­len.

Teil C

  ❏  

… ein Büh­nen­bild er­stel­len und sei­nen Namen än­dern.

D 1 – 3

  ❏  

… ein neues Ob­jekt an­le­gen.

Teil E

  ❏  

er­klä­ren, was eine Schlei­fe ist.

Teil E

  ❏  

… das Auto mit einer Schlei­fe fah­ren las­sen.

E 1

  ❏  

… das Auto mit einer Schlei­fe so lange fah­ren las­sen, bis es am Rand an­ge­kom­men ist.

E 2

  ❏  

… Pro­gramm­blö­cke mit Schlei­fen ver­ste­hen und zu­ord­nen.

F 1

  ❏  

… einen Pro­gramm­code er­wei­tern, um eine An­zahl Qua­dra­te mehr­fach zeich­nen zu las­sen.

F 2

  ❏  

einen Pro­gramm­code mit Schlei­fe und einer Ver­zwei­gung er­klä­ren.

F 3

  ❏  

… selb­stän­dig vor­ge­ge­be­ne Fi­gu­ren ent­wer­fen und zeich­nen (Bsp.: Haus des Ni­ko­laus).

F 4 (frei­wil­lig)

  ❏  

er­klä­ren, was der Steue­rungs­block „falls … dann … sonst“ be­wirkt.

Teil E mit Hil­fe­kar­te

  ❏  

er­klä­ren, was eine Va­ria­ble ist.

Teil G

  ❏  

… eine neue Va­ria­ble an­le­gen (de­kla­rie­ren) und ihr einen ers­ten Wert zu­wei­sen (sie in­itia­li­sie­ren).

Teil G bis G 1

  ❏  

… Tas­ta­tur­er­eig­nis­se so pro­gram­mie­ren, dass der Wert einer Va­ria­ble er­höht und ver­rin­gert wird.

G 2

  ❏  

… mit Hilfe einer Va­ria­ble das Auto mit un­ter­schied­li­cher Ge­schwin­dig­keit fah­ren las­sen.

G 3 – 6

  ❏  

… Be­din­gun­gen mit „und“ ver­knüp­fen.

G 7

  ❏  



  ❏  



  ❏  



  ❏  



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  ❏  

 

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [odt][3 MB]

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [pdf][3 MB]

Er­gän­zung zu Scratch 3 - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][420 KB]

Link­lis­te zum er­gän­zen­den Down­load - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][72 KB]

 

Wei­ter zu Teil A: Erste Be­geg­nung mit Scratch