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Teil C: Ich be­we­ge die Katze

Öffne dein Pro­jekt 01katze oder star­te ein neues Pro­jekt und spei­che­re es unter 03katze wie­der ab.

Ver­klei­ne­re die Katze wie­der.

Unser Ziel ist es jetzt, die Katze mit den Pfeil­tas­ten der Tas­ta­tur steu­ern zu kön­nen. Du hast schon das erste Er­eig­nis ken­nen ge­lernt: „Wenn Fahne an­ge­klickt“

Di­rekt dar­un­ter fin­dest du das Er­eig­nis „Wenn Taste … ge­drückt“. Ziehe den Block in den Pro­gram­mier­be­reich und wähle die Pfeil­tas­te nach rechts aus.

Jetzt fehlt nur die Be­we­gung nach rechts. Wie weit die Katze bei jedem Tas­ten­druck gehen soll, kannst du selbst be­stim­men.

Bewegung bei Tastendruck

Be­we­gung bei Tas­ten­druck
Scratch-Screen­shot li­zen­ziert von Lifel­ong-Kin­der­gar­ten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Auf­trä­ge:

  1. Pro­gram­mie­re das Er­eig­nis „Wenn Fahne an­ge­klickt“ so, dass die Katze dabei an eine Start­po­si­ti­on ganz unten auf der Bühne in der Mitte ge­setzt wird.
  2. Pro­gram­mie­re jetzt die Tas­ta­tur­er­eig­nis­se für die rest­li­chen Pfeil­tas­ten und pro­bie­re alles aus, indem du die Katze ein biss­chen über die Bühne spa­zie­ren lässt.
Ein klei­ner Tipp

Du kannst ein­zel­ne Blö­cke oder auch ganze Block­se­quen­zen ver­viel­fäl­ti­gen und dann ver­än­dern. Kli­cke dazu mit der rech­ten Maus­tas­te auf den ers­ten zu ko­pie­ren­den Block und wähle „Du­pli­zie­ren“ aus.

Ge­nau­so kannst du auch ein­zel­ne Teile lö­schen, indem du nach dem Klick mit der rech­ten Maus­tas­te „Lö­schen“ wählst.

Die Katze läuft jetzt zwar fröh­lich über die Bühne, schaut aber immer nach rechts, selbst wenn sie nach links läuft. Um das zu än­dern, nut­zen wir für un­se­re Katze ein neues Bild, auf dem sie nach links schaut. Dafür be­kommt die Katze ein neues Kos­tüm.

Kostüm duplizieren

Kos­tüm du­pli­zie­ren
Scratch-Screen­shot li­zen­ziert von Lifel­ong-Kin­der­gar­ten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Öffne das Kos­tüm­fens­ter. Du siehst dort, dass die Katze schon zwei Kos­tü­me hat. Viel­leicht brau­chen wir das zwei­te noch ir­gend­wann, wir las­sen es also ein­fach da.

Um ein wei­te­res Kos­tüm zu er­stel­len, haben wir meh­re­re Mög­lich­kei­ten. Im Mo­ment möch­ten wir aber un­se­re Katze nur du­pli­zie­ren und dann spie­geln. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf Kos­tüm 1 und wähle „Du­pli­zie­ren“ aus. Kli­cke auf den Icon für „Links und Rechts ver­tau­schen“ und gib dann dem Kos­tüm einen sinn­vol­len Namen.

Die Katze schaut nach links

Die Katze schaut nach links
Scratch-Screen­shot li­zen­ziert von Lifel­ong-Kin­der­gar­ten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Ver­än­de­re auch den Namen für das nor­ma­le Kos­tüm in kat­ze_­rechts.

Wechs­le wie­der in den Pro­gram­mier­be­reich (Skrip­te).

Die Blö­cke für den Kos­tüm­wech­sel fin­dest du in der Block­pa­let­te unter „Aus­se­hen“.

Auf­trä­ge:

  1. Ver­än­de­re die Tas­ta­tur­er­eig­nis­se so, dass der Katze je­weils vor dem Los­lau­fen das rich­ti­ge Kos­tüm an­ge­zo­gen wird.
  2. Teste dein Pro­gramm und lasse die Katze in alle Rich­tun­gen über die Bühne lau­fen.
  3. Spei­che­re alles ab.

 

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [odt][3 MB]

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [pdf][3 MB]

Er­gän­zung zu Scratch 3 - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][420 KB]

Link­lis­te zum er­gän­zen­den Down­load - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][72 KB]

 

Wei­ter zu Teil D: Die Katze läuft über die Stra­ße