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Teil D: Die Katze läuft über die Stra­ße

Öffne dein Pro­jekt 03katze und spei­che­re es unter 04katze wie­der ab.

Nur über eine weiße Flä­che zu lau­fen, ist für die Katze mit der Zeit lang­wei­lig. Des­halb ver­än­dern wir den Hin­ter­grund – die so ge­nann­te Bühne.

Auf­trä­ge

  1. Er­kun­de zu­nächst den Zei­che­ne­di­tor.
  2. Zeich­ne eine Stra­ße auf das Büh­nen­bild und färbe die Um­ge­bung grün.
  3. Gib dem Büh­nen­bild einen neuen Namen: Le­vel1.

Dein Büh­nen­bild könn­te etwa so aus­se­hen:

Bühnenbild mit Straße

Büh­nen­bild mit Stra­ße
Scratch-Screen­shot li­zen­ziert von Lifel­ong-Kin­der­gar­ten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Als nächs­tes brau­chen wir eine neue Figur (sol­che Fi­gu­ren nennt ein Pro­gram­mie­rer auch Ob­jek­te): das erste Auto, das dann auf der Stra­ße fah­ren soll.

Fin­dest du her­aus, wie man ein neues Ob­jekt an­le­gen kann? Du kannst dir selbst ein Auto zeich­nen oder ein Bild aus einer Bild­bi­blio­thek wäh­len.

 

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [odt][3 MB]

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [pdf][3 MB]

Er­gän­zung zu Scratch 3 - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][420 KB]

Link­lis­te zum er­gän­zen­den Down­load - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][72 KB]

 

Wei­ter zu Teil E: Ein Auto fährt vor­bei