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Teil F: Die Katze zeich­net

Spei­che­re die fol­gen­den Auf­ga­ben in einer ei­ge­nen Datei 05katze_zeichnet.

Auf­ga­be 1:

Was passt zu­sam­men? Ver­bin­de und be­grün­de kurz.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Auf­ga­be 1
Scratch-Screen­shots von Lifel­ong-Kin­der­gar­ten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Auf­ga­be 2

Aufgabe 2

Auf­ga­be 2
Scratch-Screen­shot li­zen­ziert von Lifel­ong-Kin­der­gar­ten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

In der ers­ten Auf­ga­be gibt es ein Pro­gramm, in dem die Katze zehn Qua­dra­te ne­ben­ein­an­der zeich­net. Er­wei­te­re das Pro­gramm so, dass die Katze zehn­mal zehn Qua­dra­te zeich­net.

Auf­ga­be 3

Be­schrei­be, was der fol­gen­de Pro­gramm­code aus­löst. (Die Katze wurde durch einen Ball er­setzt, was das Ab­pral­len am Rand ein­fa­cher macht.)

Aufgabe 2

Auf­ga­be 3
Scratch-Screen­shot li­zen­ziert von Lifel­ong-Kin­der­gar­ten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Zu­satz­auf­ga­be 4 (frei­wil­lig)

Schrei­be ein Pro­gramm, das die Katze das „Haus vom Ni­ko­laus“ zeich­nen lässt. Ver­än­de­re es dann so, dass sie fünf Häu­ser di­rekt ne­ben­ein­an­der zeich­net.

 

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [odt][3 MB]

Ein­stieg in Scratch: Her­un­ter­la­den [pdf][3 MB]

Er­gän­zung zu Scratch 3 - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][420 KB]

Link­lis­te zum er­gän­zen­den Down­load - Un­ter­richt mit Er­klär­vi­de­os: Her­un­ter­la­den [pdf][72 KB]

 

Wei­ter zu Teil G: Das Auto än­dert die Ge­schwin­dig­keit